lernt man aus fehlern wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wurzelfuchs
    Wurzelfuchs

Hallo Leute!

war grad beim fliegen
    und was soll ich sagen: der zweite heckeinschlag beim zweiten flug.

diesmal ist der einschlag repruduzierbar weil die blätter nur ganz leicht beschädigt sind und im heckrohr nur ne delle ist.

hergang: schweben (20cm über boden)-> schreck -> pitch raus (lo pitch =0°) beim (etwas härteren) aufsetzten "schlag"

passiert sowas öffter?

kaputt ist diesmal "nur": Rotorblätter (Holz, ein paar fasern ausgerissen) Rohr ("kleine" delle) und das höhenleitwerk (hat die fasern vom blatt auf dem gewissen).

passiert sowas öffter?
    oder hab ich einfach kein glück dafür?
    na gut wer geht schon bei so einem wetter fliegen?

hat zufällig jemand noch solche teile rumliegen?(holzblätter, höhenleitwerk, heckrohr)
    leitwerke gibt es ja nur im satz seitenleitwerk würden dann 2 stück rumliegen

Gruß
    Christoph
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Christoph,
    das könnte unter Umständen daran liegen, dass deine "Gasvorwahl!" zu niedrig liegt; konntest Du die "Blätter einzeln sehen kurz vor dem "Einschlag?

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

passiert sowas öffter?
      Hi !

Ja, das wird jedesmal so passieren wenn Du den Heli GENAU so auf den Boden hämmerst.... Da hilft nur : Sanfter absetzen.
      Was für eine Drehzahl fliegst Du? Wenn die Drehzahl zu niedrig ist schlagen die Blätter eher in's Heckrohr ein.

Ich hab in deiner Signatur gelesen das Du den 50V1 hast. Bau am besten mal die Blattlagerwelle aus. Die 5mm Welle des V1 verbiegt sich bei solchen "Manövern" gerne.

PS: Schick mir mal deine Adresse per PM. Ich müsste noch ein Höhenleitwerk irgendwo rumliegen haben. Schick ich Dir die nächsten Tage zu.
      Nochwas: Wenn das Heckrohr nur ne KLEINE Delle hat, es noch gerade ist, der Riemen innen nicht streift und das Material NICHT beschädigt/eingeknickt ist kannst Du es drauflassen. in meinem Heckrohr sind auch zwei kleine Dellen (ca 1cm Durchmesser).

Kommentar

• Wurzelfuchs
        Wurzelfuchs

die delle ist ca 1,5 x 2,5 cm tiefe naja
        material ist werde gerissen noch geknickt und das rohr ist noch gerade
        riemen streift auch nicht trau ihm aber ned so ganz weil es doch eine ganz schön große "kleine" dell ist

ich fliege keine gasvorwahl
        bei voll negativ leerlauf
        knüppelmitte schwebegas
        voll pitch vollgas

habe aber die blätter auch nicht einzeln gesehen!

Wie ermittelt man die drehzahl eigentlich?

hat ein freund von mir eingeflogen und hat auch funktioniert!

was tut jemand mit sehhhr wenig flugerfahrung bei diesem wetter aufm flugfeld (aber wenn jemanden der hafer sticht)

Gruß
        Christoph

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

einfach den minimal Pitch auf + (in Worten: PLUS) 2°-4° einstellen, dann knallt er nicht mehr so runter (auch wenn Dein Freund sich dagegen wehren wird ) .
          Das ist dann allerdings nicht mehr für den Rundflug geeignet, für die ersten Schwebeversuch aber ideal.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Frage:
            - Hatte der Heli beim aufsetzen vorärts oder seitwärtsfahrt?
            - Wie fest sind die Blätter im Blatthalter angezogen?

Ich kann mir das nicht so recht zusammenreimen - hab schon einige Einsteiger ordentlich hinrumpeln sehen, da gingen nie Blätter ins Heck.
            Ausserdem ist das beim Rappi doch auch kein "kritisches Maß". Bei meiner VR mit der geteilten Blattlagerwelle kann so was schon mal passieren - z.B. bei einer suboptimalen Autorot.
            einfach den minimal Pitch auf + (in Worten: PLUS) 2°-4° einstellen, dann knallt er nicht mehr so runter
            Würde ich nicht machen, denn wenn man für 0° nicht fähig ist, dann klappt es auch nicht mit 2; 4° können auch haarig werden, das ist m.M. nach zu nahe am Schwebepitch. (Steuern will man ja auch noch, oder?)
            GruÃ? Martin

Kommentar

• SULOX
              SULOX

ja d abin ich auch dafür. allerdings sollte dann nicht zuviel wind sein. (unter umständen reichen dann 4° aus um nicht mehr kontrollierten oder überhaupt nach unten zu kommen. von einem senkrechten einschlag mal abgesehen.)
              2° sind ok. und nicht zu wenig gas.

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

Moin! ;-)

Wegen des Heckrohrs schliess ich mich meinen Vorrednern an, wegen des Höhenleitwerks: Lass es einfach weg, es hat eh keinen spürbaren Effekt und wiegt nur. Um die Schelle in Ihrer Funktion als Heckabstrebungshalter zu erhalten, hab ich bei mir einfach einen dazu passenden Streifen Alu zurechtgedengelt.

Btw: Die gängigsten Ersatzteile lege ich mir immer doppelt auf Lager.

cu,

Rüdiger
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• neogeo
                  neogeo

Hi,

hätt hier noch zufällig ein paar Holzblätter

rumliegen, wenn Du sie willst, meld dich.

MfG

Kommentar

• AxelOst
                    AxelOst

Hallo Christoph,
                    die mentale Abfolge:
                    schweben (20cm über boden)-> schreck -> pitch raus
                    solltest Du unbedingt versuchen Dir abzugewöhnen. Es ist schwierig, ich weiß.
                    Zuerst solltest Du ein klein wenig höher fliegen, 50cm höher geben Dir schon wieder eine Sekunde mehr Zeit, um nochmal genauer hinzuschauen. Die Zauberformel für den Anfang lautet: Schreck -> 2 Zacken Pitch rein und einen kleinen Deu Nick vor und dann nochmal in Ruhe gucken. Für den fortgeschrittenen Anfänger (in 2m Höhe) lautet die Devise dann eher: niemals Pitch schlagartig rausnehmen (sowas macht man nur beim Flieger) lieber nochmal genau hingucken und mal kurz nachdenken.
                    Gruß Axel

Kommentar

• Anderl
                      Anderl

Tach

Muss jetzt auch noch meinen Senf loswerden.
                      Ich hab auch erst vor ca einem Jahr angefangen mit Helifliegen. Bin nach 11 Jahren Fläche umgestiegen.
                      Hier mal kurz wie ich es gelernt habe ohne je ein Ersatzteil zu brauchen 8)

3 Monate Simulatortraining. Sim war der CSM 3in1. Die Grafik ist zwar Shit aber das aerodynamische Rechenmodell war super. Im Sim bin ich da fast alles geflogen: Nasenschweben, Rückenschweben und den ganzen Kunstfluggeraffel.
                      Denk aber jetzt nur n icht, dass das beim echten Heli auch so geht! Da bin ich schon Froh wenn meine Rundflüge klappen. Und das tun sie bis jetzt auch.

Also, nach dem Sim raus mit dem Heli zum Flugplatz.
                      Dann gings mir wie dir, nur dass meiner es ohne Beschädigung weggesteckt hat.
                      Auch ich hatte keine Gasvorwahl. Genau das ist aber der Fehler!!!

Lass die Pitchkurve ruhig bei -1,5° bis +9°.
                      Das Hauptproblem ist, dass der Hauptrotor sofort in der Drehzahl einbricht, wenn du bei -1,5° Pitch auch noch Leerlauf hast.
                      Bei wieviel % Gas schwebst du?
                      Also ich schwebe bei 50% Gas.
                      Ich habe dann meine Gasvorwahl auf 35% eingestellt. Zieht man jetzt das Pitch raus, kommt er schon wesentlich langsamer runter, weil er wenigstens sein Drehzahlniveau halten kann.

Nebenbei würd ich empfehlen höher zu Fliegen, sobald der Heli nämlich seinen Bodeneffekt verlässt, wird er wesentlich ruhiger.

Gruß

Anderl

Kommentar

Lädt...
                      X