Raptor 50TT mit Hatori Resorohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walli
    walli

Hallo,
    kann mir jemand seine Erfahrungen mit einem Hatori Resorohr an einem Raptor 50 V2 mit einem TT 50 Motor mitteilen?Den Krümmer habe ich von Zimmermann.
    20mm Durchmesser. Bisher war ein Zimmermann Kompaktdämpfer montiert.
    Die Versuchung zum Umbau auf das Resorohr ist bei dem schlechten Wetter sehr groß.Vielleicht hat jemand von euch dieses schon probiert.
    Für Antworten bedanke ich mich in voraus.

Gruß Jürgen :rolleyes:
  • sharky63
    Member
    • 04.04.2003
    • 161
    • Reimar

Hi&#33ie Idee mit dem Umbau ist gut-Du wirst Dich über das Leistungsplus freuen .
    Welches Hattori hast Du?Ich verwende an einem meiner Rappis die Tuned-Pipe in 50er Größe mit Zimm.Krümmer.Besorge dir bitte noch einen Teflonschlauch mit 18mm Innendurchmesser-kurzes Stück über das Hattori ziehen(2 cm reichen)dann das 20mm Teflon(ca.4cm)über die ganze Geschichte ziehen-Schellen drüber--DICHT&#33ie Hattorischellen kannst Du vergessen-klemmen auf Edelstahlkrümmer nicht genug.Laß bitte einen Abstand von 2-3mm zwischen Krümmer u.Rohr&#33enk aber an den veränderten Schwerpunkt-evtl.Akkuvorbau verlängern.Der Motor muß dann noch etwas fetter eingestellt werden-u.POWER 8)
    Gruß Reimar
    ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• walli
      walli

Hallo Reimar,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich besitze ein Hatorirohr für einen 10 ccm Motor.Diesen hatte ich auf einem 10ccm OS (Hubimotor)Sehr leise und leicht.
      Dieses Rohr ist wie gesagt sehr leicht, wodurch ich hoffentlich den Schwerpunkt nur minimal verändere.Die Akkuverlegung durch eine Verlängerung des Akkuvorbaues habe ich schon vorbereitet.Ich habe bei Zimmermann einen Krümmer bestellt.
      Bin gespannt ob deine Aussage über eine Leistungssteigerung durch das Rohr auch bei meinem Rappi eintrifft.(Hoffentlich)
      Obwohl der Raptor mit dem Kompaktdämpfer von Zimmermann genug Leistung hat, möchte doch jeder immer etwas mehr davon besitzen.

Viele Grüße

Jürgen :rolleyes:

Kommentar

• sharky63
        Member
        • 04.04.2003
        • 161
        • Reimar

Hi Jürgen,wenn Du ein 10er Reso einsetzt,dann sag mal dem guten Harald(zimmermann)er soll den Krümmer um 15mm kürzer bauen!Kannst den Krümmer auch Absägen-nur dann geht die Rändelung flöten.Versuch mal auf eine Abstimmlänge von 37,5 cm zu kommen(bei Kopfdrehzahl von 1800 U-min)ist das optimal-
        Gruß Reimar

Kommentar

• walli
          walli

Hallo Reimar,
          ich habe den Krümmer und das Resorohr nun auf dem Rappi mit dem TT 50.
          Den Krümmer hat mir Herr Zimmermann sehr schnell zugesandt.
          Die Länge habe ich etwa auf etwa 38,5 cm eingestellt, weil ich nicht mit der hohen Drehzahl von 1800 Umdr. fliegen wollte sondern etwas niedriger.Etwa 1600 sind es nun bei diesem System geworden.Und was soll ich sagen?
          Heute war ich beim fliegen!!!!!!!!&#3 3;!!!!!!!!!&#3 3;!!!!!!!!!&#3 3;!!!
          Der Motor geht wie eine Turbine und der Klang ist bestechend.Die Leistung ist meines Erachtens spürbar gestiegen und beim Kunstflug ist kein Einbruch der Drehzahl erkennbar.
          Die Lösung mit dem Resorohr kann ich nur empfehlen.
          Jedoch muß ich den Akku durch eine Verlängerung des Servobrettes etwa 8cm nach vorne legen damit der Schwerpunkt wieder stimmt.
          Ich erkenne beim Rückenflug, das der Schwerpunkt zu weit hinten liegt.

Alles Palettie.

Gruß Jürgen :rolleyes:

Kommentar

• sharky63
            Member
            • 04.04.2003
            • 161
            • Reimar

Hallo Jürgen,na dann laß es mal richtig knattern... noch ein kleiner tip-behalte den Druckschlauch beim Resorohr im Auge-der brennt gerne durch(wird sehr heiß an der Stelle) Ich nehme für den Druckschlauch immer den Silik.-Schlauch mit 6mm Außendurchmesser,der hält lange!Es hilft übrigens auch super einfach über den Drucknippel am Reso eine Lage Teflonband aus dem Sanitärhandel zu wickeln.Das Zeug hält dicht,kostet ca.1€ u.hält ewig
            Gruß Reimar

Kommentar

Lädt...
            X