Eigene Vorstellung und Baubericht MiniTitan 325 3D (viel Text)......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fletch
    Member
    • 10.10.2013
    • 49
    • Fletch
    • Hessen, Rhein-Main

Moinsen,

nachdem ich schon seit Monaten hier mitlese und mich vor einigen Wochen angemeldet
    habe (um auch die Bilders sehen zu koennen) wird es langsam mal Zeit mich auch mal
    mit meiner "Modellbaugeschichte" und mein naechstes "Projekt" vorzustellen
    (da es hier glaube ich ja kein VorstellungsSubForum gibt )

Was moechte ich in diesem (kombiniertem) Fred so von mir geben :

- wie ist mein Hubiwerdegang und was habe ich damit schon alles erlebt
    - wieso und warum bin ich auf mein naechstes "Projekt" gekommen
    - ein detaillerter Aufbaubericht fuer andere "blutige" Anfaenger (wie mich) wie ich ihn
    so nicht gefunden habe und wie ich mir den so vorstelle ......

Ich moechte damit eigentlich genau _die_ Anfaenger aus meiner Anfaengersicht ansprechen
    um ihnen vielleicht die lange lange Suche in unzaehligen Freds einigermassen zu erleichtern
    (was nicht heisst die SuFu/SUFU, also Suchfunktion nicht bevorzugt benutzen sollte )

Ich werde deshalb auf jegliche Abkuerzungen verzichten die viele Profis zwar gerne benutzen
    aber unsereins hier und da schier zur Verzweiflung treiben koennen - zum Bleistift :
    ist eine HRW jetzt die HauptRotorWelle oder doch die HeckRotorWelle ?

Also dann mal zu meinem "Hubiwerdegang":
    Meine letzten Modellbauerfahrungen liegen doch schon so ca 25 Jahre zurueck und
    gingen damals mehr (mangels Masse) eher so in Richtung Schiffsmodelle - erst mit
    einer nie funktionierenden Funke (Eigenbau) und dann mit ner Brand-microprop "prestige" - also
    dem Billigheimer - welcher aber immer auf 40 MHz seine Dienste geleistet hat.
    Danach gabs dann 15 Jahre spaeter ne alte "professional variomodul" die demnaechst auf 2,4 GHz
    umgeruestet wird (einfach nur goil - besonders die Knueppels )

Irgendwann zwischendurch gabs von VW inner Weihnachtsaktion einen NanoHeli mit
    3-Kanal "Infrarotfernsteuerung " fuer 33 Oecken - naja, kann sich jeder vorstellen wie lange
    das "Rumhopsen" (Versuch kontrolliert zu schweben) gedauert hat

Vor ueber 2 Jahren wars dann soweit : Irgenwo nen Bericht ueber Koax-Helis gesehen - der
    flog sogar in nem kleinem Wohnzimmer - also weiter informiert/gesucht und dann beim
    Helischrauber den Hunter gekauft - rumgehopst, wie gewohnt Akkus immer schoen
    vollgeladen *unsure* , Probleme bekommen, beim Helischrauber wieder ausgemerzt und
    mich gleich noch in den Big Lama verguckt - also mitgenommen .......
    (Seitdem sehe ich auch so einige Einrichtungsgegenstaende in unserer (damaligen)
    Huette schon etwas negativer :
    neben Springpalmen, herumrennenden Stuehlen traue ich auch jetzt meinen
    Standboxen und dem Revox _alles_ zu ....... )

Als Naechstes mussten die Beiden dringenst mit ner Flugbeleuchtung und Kuehlung
    fuer die Brush-Motoren ausgeruestet werden, wobei mich mein Frauchen
    wirklich sehr unterstuetzt hat *lieb* !

Und weiter in der Wohnung rumgeschwebt, geflucht (weil draussen windig), Begeisterung,
    ueber noch so kleine Erfolge (nix kaputtgegangen) gefreut und wegen akuten
    Ersatzteilmangel wieder mal Hardy besucht und da stand er dann : ein wunderschoener
    E-Sky King 4 in rot : ein Traum fuer den ambitionierten Koaxer !
    (der noch nich so viel Anderes kannte und : Hey, endlich der Aufstieg in _die_ "Koenigsklasse" ! ! ! )

- Nebenbei die zweite Erfahrung hier im neuen Forum (die Erste siehe Signatur) :
    Jetzt eben erstemal 10 von 11 Smilys entfernt - wuesste garnicht das die man sowas
    wirklich begrenzen kann ...... Aber getz weiter :

Super eingestellt und schon ging die (oben schon mal angesprochene) Hopserei wieder los -
    Gas und Pitch auf einem Knueppel in der Form des 6-Kanal E-Sky Senders mit den sehr sehr
    wenigen (undokumentierten) Einstellungen - wir sind in den 3 Monaten wirklich keine
    Freunde geworden .... *heul*

Von diesen (eher negativen) Erfahrungen eigentlich eher mehr als "genervt" -
    "Oh, gerade kein Wind (der wahre Freund des Anfaengers) - soll ich wirklich schweben ueben?" -
    kam dann ueberraschenderweise im Juli 2013 mal so richtig "Feuer" in die ganze Geschichte -
    aber dazu lass ich das mal hier gut sein und setz mich Morgen Abend wieder vor den Rechner .....

Schoenen Abend noch,

Gruss
    Fletch

P.S. Datt sehnlichst erwartete Paeckchen wurde heute Vormittag an DHL uebergeben ..... *doppelfreu*
    "Wir sind im Namen des Herrn unterwegs" (BB)
  • Firebird
    Member
    • 02.08.2013
    • 82
    • Sascha
    • 35614 Berghausen

AW: Eigene Vorstellung und Baubericht MiniTitan 325 3D (viel Text)......

Hi, und erstmal Herzlich Willkommen. Finde es gut das mal einer einen Fred aufmacht wo keine Abkürzungen drin stehen. Stehe selbst noch ziemlich am Anfang und musste mich erst mal überall rein lesen. Das kann sehr Nervenaufreibend sein. Bin gespannt wie es weitergeht.

Mfg Sascha
    TT-MT e325s, Blade MQX, Blade 200 sr x, Graupner MX-20.

Kommentar

• Fletch
      Member
      • 10.10.2013
      • 49
      • Fletch
      • Hessen, Rhein-Main

Zitat von Fletch Beitrag anzeigen
      und setz mich Morgen Abend wieder vor den Rechner .....
      Moinsen,

ja von wegen, musste alles erstemal ein wenig zurueckstellen wegen den "Nachwehen"
      von unserem Umzug .....

Was ich im ersten Teil nicht erwaehnt (oder eher "verdraengt") habe ist der folgende
      kleine Zwischenfall (hat auch "nur" 75 Oecken gekostet *grummel*):

Aus welchem Grund ich mich am Anfang entschlossen hatte die Knueppelrichtung von
      "Gier" zu verstellen (entweder durch die anfaengliche Konzentration aufs Heckschweben
      oder weil ich an allem erstemal rumfummeln muss *grins*) weiss ich nicht mehr -
      aber das sollte nun wieder Rueckgaengig gemacht werden.

Bei den Koaxen kein Problem und dann war der King 4 dran :
      Vor mir auf dem Wohnzimmertisch stand er, latuernich eingeschaltet (man will ja
      gleich sehen ob man auch richtig an den Dipschaltern gewuetet hat) und dann den
      ersten Dipschalter verstellt - der wars schon mal nicht, der Zweite auch nicht.
      Selbst der Dritte war nicht der Richtige, allerdings kam getz endlich mal "Leben in die Bude" !

Noch beim Umschalten wurde (fuer seeeeehr kurze Zeit) ein deutliches Motor/Rotorgeraeusch
      hoerbar gefolgt von einem lauten und einem leisen Krachen - ich hatte also (leider) die
      Reversefunktion des kombinierten Pitch/Gashebels gefunden - das sass erstmal und hat mir
      doch recht eindruecklich gezeigt wieviel "Power" selbst in so einem kleinen Hubi steckt ! !

Hauptrotorwelle, Blatthalterwelle, Rotorblaetter und einiges mehr gingen hierbei zu Bruch.
      Augfund mangelnder Ahnung und des neu erworbenen Respekts vor dem kleinen Freund
      habe ich mich entschlossen die Reparatur von fachkundiger Hand (Helischrauber) machen
      zu lassen und nicht selbst dran rumzufingern ......
      (zu der Zeit hatte ich nicht mal eine Pitchlehre geschweige denn den Hauch von dem
      Dunst einer Ahnung wie man sie denn benutzt).
      Normalerweise veroeffentlicht man so eine Dummheit auch nicht in nem Forum - wenns
      allerdings auch nur einem Hubi die Rotorblaetter rettet kann ich mit der "Schande" leben .....

Zitat von Fletch Beitrag anzeigen
      kam dann ueberraschenderweise im Juli 2013 mal so richtig "Feuer" in die ganze Geschichte
      Fuer Ende Juli war ein lockeres Treffen mit ein paar Bekannten aus der Gelaendewagenecke
      in der Eifel geplant. Mit von der Partie war auch ein 4 Wochen vorher bei der
      Gelnhaueser Flugplatzkerb erworberner StarRunner-Quadcopter von Monstertronic - ein
      knuffiges kleines Teil was besser fliegt als aussieht und einem doch die Unterschiede
      zwischen einem Hubi und nem Quadcopter schoen aufzeigt (und nebenbei
      bei meinem Frauchen die Lust auf solche "Fliegdinger" geweckt hat *grins*).

Beim Fliegen (oder eher rumhopsen) stand (sass) da ploetzlich ein (noch) unbekanntes Gesicht
      neben mir und fragte (nicht als Erster) ob er den Kleinen auch mal fliegen duerfte -
      nennen wir ihn mal "MeierKurt" (weil Klarnamen im oeffentlichen Netz meiner Meinung
      nach nix zu suchen haben ).
      Nachdem ich dem MeierKurt (wie auch seinen Vorgaengern) erklaeren wollte wo denn
      das Gas ist (sehr wichtig bei Gelaendewagenjunkies ) meinte der dann er wuerde
      normalerweise Modellhelis fliegen und er wollte so nen Quadcopter gerne mal ausprobieren -
      5 Minuten spaeter gab er mir dann den Sender zurueck, bedankte sich und irgendwer
      war dann auch so nett mir meinen offenen Mund wieder zuzuklappen (immerhin
      wimmelte es da von Insekten.....). Meine Fresse, was der mit dem Kleinen da angestellt
      hatte (Nein, es war nicht windstill) war wirklich vom Oberallerfeinsten !
      Spaeter am Lagerfeuer stellte sich dann heraus das er frueher aktiv Kunstflug mit
      Modellhelis betrieben hat und sich von dem ein oder anderem Teil trennen wollte.
      Ein Austausch von Teflonnummern und E-Mailadressen sowie einige Telefonate und
      E-Mails spaeter haben wir uns dann ein paar Wochen spaeter bei ihm getroffen.

Folgende Brocken wechselten daraufhin fuer sehr faires Geld den Besitzer:

1 Sender Multiplex (MPX) Royal pro 7 (Umbau 2,4 GHz) mit 2 M-Link Empfaengern
      1 Ladegeraet KDS Power RC-6S fuer die "Kleinigkeiten"
      1 Ladegeraet iCharge 3010B fuers Grobe
      1 T-Rex 600 FBL (FlyBarLess) mit Starrantrieb, Microbeast und PowerJazz-Kontronik-Regler
      2 Akkus 7s2P 5 Ah Li-Fe-Irgendwas vom Modellbaufuchs
      1 AGM-Akku 12V 50Ah zur Schonung der Wohnmobil-Batterien (was anderes als AGM kommt nicht mehr ins Haus)
      2 Kartons mit Umbaubrocken, Ersatzteilen Kabeln usw. usw. usw.

Ich war vor diesem Treffen von Standardbrocken ausgegangen und war leicht verwundert
      das an dem Rex die Paddel samt dazugehoeriger Stangen fehlten und der oberfette
      Regler auch noch einen eigenen kleinen Luefter mitbrachte - bei meinem King 4
      sah das alles ein wenig anders aus ! Auch war latuernich der Unterschied zwischen
      den 62cm Rotordurchmesser des Kings gegen die 130cm des Rexes im wahren Leben
      doch schon drastischer als auf dem Papier. Ein kurzes "vorfliegen" vom MeierKurt
      bestaetigte dann meinen Entschluss : _der_ Freund kommt erstemal ins Regal ! !

Ob ich mich dran gehalten habe und wie es eigentlich zu diesem Fred gekommen ist
      schreibe ich dann in den naechsten Tagen ........

Schoenen Abend noch,

Gruss
      Fletch
      Zuletzt geändert von Fletch; 15.11.2013, 17:19.
      "Wir sind im Namen des Herrn unterwegs" (BB)

Kommentar

Lädt...
      X