Aelteren Titan 50 3D auf Elektroantrieb umruesten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spedy
    Member
    • 23.05.2007
    • 83
    • Sven
    • Dongguan (China)

Aelteren Titan 50 3D auf Elektroantrieb umruesten?

HAllo,

mein guter alter Titan ist Baujahr 2007 und nach 3 Jahren Pause habe ich alle meine Modelle wieder aktiviert. Leider musste ich mir schon fuer meinen 90er einen neuen Motor kaufen, da der alte Motor, sagen wir mal mangels perfekter Konservierung die lange Standzeit nicht überlebt hat. Bei meinem 50er ist es nun ähnlich.
    So hatte ich mir gedacht, den bau ich auf Elektroantrieb um und spare mir so auch die ganze Schlepperei auf den Platz, wenn ich nur mal mit den 2 kleinen Heli's fliegen will.
    Nun bis dato habe ich nur einen kleinen Rex 450 als E-Heli und der läuft noch mit dem normalen Align set up und ist nicht so schlecht.
    Ich dachte, dass es fuer den 50er Raptor einen Umbausatz auf Elektroantrieb gibt - habe bis dato aber nichts gefunden. Da ich nun auch nicht der Profi in Sachen E-Antrieb fuer groessere Modelle bin, habt ihr evtl. ein paar Tipps fuer mich - entweder in Sachen fertigen Umbausatz oder Einzelteile z.B. vom E550 oder einem anderen E-Modell mit passenden Teilen?
    Ich denke mal die Hauptthemen werden sein:
    Motorbefestigung?
    Getriebe - welches Zahnrad und Ritzel?
    Schwerpunkt - LiPo's und Motor?

die momentane Konfig:
    2 X Servo Futaba S3003
    1 X Servo JR739 - Throttle
    1 X Servo Futaba S9254 an Futaba GY401
    Receiver Futaba R149D
    Motor OS 51

Vielleicht noch eine Anmerkung zu meinem Flugverhalten - ich bin kein wilder 3-D Flieger und mag es eher ruhiger.

Gruss
    Spedy
    Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
    @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Aelteren Titan 50 3D auf Elektroantrieb umruesten?

Moin,

es gibt Umbausätze für den Raptor 50, diese sind aber verhältnismäßig teuer, das lohnt es sicher eher einen Raptor E550S zu kaufen, der ist schon komplett und liegt im Preis zwischen 389-489 €, wenn man bedenkt was der Umau deines Stinker kostet und das du dann doch wohl mind. 2 neue Servos brauchst, lohnt es sich nicht.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• spedy
      Member
      • 23.05.2007
      • 83
      • Sven
      • Dongguan (China)

Hallo Uwe,

ich habe es mir fast gedacht, weil ich war auch mal in einem amerikanischen Forum unterwegs und die meinten - einfach die Bauteile von E620 quasi als Ersatzteile kaufen. Der Rotorkopf und Heckrotor inkl. Rohr ist das gleiche wie beim Nitro-Raptor. Dann brauche ich Getriebe und das Kopfteil vom Chassis denke ich mal - wegen der Motorbefestigung, das Unterteil auch evtl. wegen Akkufach - schätze mal so 60 Euro
      Und beim Elektronik-Umbau brauche ich:
      einen Regler - schätze mal so um die 90 Euro
      1 E-Motor - schätze mal so 90 Euro
      3 neue Servos - schätze mal so 80Euro pro Stück = 240 Euro
      2 LiPo's 6S schätze mal so 50 Euro pro Stück = 100 Euro
      Sind rund 600 Euro!!!
      Wenn ich mir den E550S im Paket mit Motor, Regler, 4 Servos und Gyro TG7200 von ...at kaufe, komme ich auf 459 Euro plus Versand! Und hätte den Vorteil. dass wenn mal der Nitro oder der E-Heli einen kleinen "Unfall" hat, ich einige Teile einfach tauschen kann.
      Hast du eine Idee was der richtige Umbausatz kostet und wo es den gibt - nur mal zum Vergleich?
      Gruss
      Svpedy

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

hier hast du mal einen Link

RAPTOR E550S ARF 2013 SUPER COMBO inkl. Motor Regler, #4731-A13, Th

Sieh ihn dir mal an, zur Zeit wohl einer der günstigsten

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• spacecopter
          Member
          • 21.06.2007
          • 809
          • marc
          • Calgary,CANADA

Schaue Dir mal Beitrag Nr. 48 auf fdolgender Seite an

Raptor 50 V2 auf Elektro umgebaut - Seite 5 - RC-Heli Community

Viele Gruesse

Marc

Kommentar

• spedy
            Member
            • 23.05.2007
            • 83
            • Sven
            • Dongguan (China)

Hallo Marc,

erst mal Danke fuer die Info!
            Das würde heissen ich koennte mir die Mororhalteplatte von E550/620 holen und einbauen - natürlich das Chassis dort frei machen fuer die Motorwelle. Ich dachte fuer die Verschraubung der Motorhalteplatte an Langloecher, um den Motor richtig zu positionieren. Die Frage ist, ob das auch hält und sich nicht verschiebt. Ich kann mir auch eine Platte selber machen - bin ja jeden Tag in irgendeinem Werkzeugbau unterwegs und die haben alles - Material und Maschine. ;-).

Das Hauptzahnrad auch von 550/620. Hier muss ich das Chassis ein wenig freifraesen - hab ich schon gemessen. Kann ich das Riemenrad vom 50er Nitro drin lassen mit der Hauptwelle?

In dem Beitrag stand auch was von nur 5 Minuten Flugzeit mit 6S LiPo 5000mAh und einem 880KV Motor - das ist nicht wirklich viel? Was waere deiner Meinung nach ein gutes Set Up - fuer Rundflüge, noch kein 3-D? Wie sind erfahrungsgemäß die Flugzeiten bei 50er E-Helis?

Gruss
            Spedy

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Ich habe auch meinen Raptor50V2 auf Elektro umgebaut.

Momentan fliegt er noch mit dem E550 HZR und 10er Ritzel bei 6S-5000 ca 7:30min mit 30% Restkapazität.
              ca. 1500Umdrehungen bei gemütlichen hin und her ohne 3D.
              Motor ist ein Skorpion 4020 1100KV
              Regler: 100A vom Gaui
              und Rotorblätter sind 600er helitec halbsymmetrisch.

Servos hatte ich die erst die alten Graupner 5077 und die habe ich gegen die Savox1258 getauscht. Die reichen vollkommen aus. Eigentlich reichen auch die Futaba 3152.
              Servos für >80€ für normalen Rundflug sind mMn nicht nötig.

Das einzige ist, das vermutlich das E550HZR ziemlich laut ist. Deswegen bin ich gerade an eine Lösung mit Mikado Pfeilverzahnung dran.

Grüße
              Andreas
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• spedy
                Member
                • 23.05.2007
                • 83
                • Sven
                • Dongguan (China)

Vielen Dank Andreas!
                Ich habe gestern noch mal meinen alten Nitro-Motor überarbeitet und heute getestet - ging eigentlich ganz gut und scheint noch zu arbeiten. Aber den Umbau mach ich trotzdem noch - ich denke mal so in ein oder zwei Wochen.
                Jetzt hatte ich aber ein anderes Problem - mein Heli hat wahnsinnige Vibrationen im unteren Drehzahlbereich am Rotor. Hab die Blätter mal gewogen - ca. 3 Gramm Unterschied. Kann das daher kommen?
                Ohne Blätter läuft er recht ordentlich, also denke ich mal dass die Hauptwelle kein Problem hat.

Gruss
                Spedy

Kommentar

• spacecopter
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 809
                  • marc
                  • Calgary,CANADA

Hallo Spedy,

Ich selber fliege "nur" den e550 und habe den Titan-Umbau nie durchgefuehrt. Aber so, wie es auf den Bildern aussieht - scheint das ganz vernuenftig gemacht zu sein.

Im amerikanischen Forum kam folgender Beitrag hervor :
                  "To use the 550/620 motor mounting plate the motor shaft needs to be 32mm. The mounting plate is 6mm. and from the top of the frame to just past the bottom edge of the 111T main gear it's 26mm. The Ideal motor would be a Scorpion 4035 XL (38mm. shaft), even a standard(31.26mm.) length shaft would work.

Ob sich die Motorplatte bei Langloechern verschieben tut - kann ich nicht sagen - ich wuerde es einfach mal ausprobieren - oder eben selber eine Motorplatte bauen, die fest mit dem Chassi verschraubt ist - wobei man dann den Motor mittels Langloecher verschieben kann.

Mein e550 ist auf 3D ausgelegt und fliegt auch nur 5 Minuten - aber wenn man eine andere Drehzahl waehlt - kann man da bestimmt noch ein paar Minuten mehr rausholen.

Mein bisheriges Set-up ist :
                  Motor : Pyro 600-11
                  Blaetter : Rotortech 560mm
                  Jive 100 LV
                  Gens ACE 45c 6S 5000mAh
                  Flybarless-Rotorkopf vom Thunder Tiger X50

Ich wuerde in Zukunft aber eher einen Scorpion 4025-1100 nehem.

Schoene Gruesse

Marc

Kommentar

Lädt...
                  X