mein guter alter Titan ist Baujahr 2007 und nach 3 Jahren Pause habe ich alle meine Modelle wieder aktiviert. Leider musste ich mir schon fuer meinen 90er einen neuen Motor kaufen, da der alte Motor, sagen wir mal mangels perfekter Konservierung die lange Standzeit nicht überlebt hat. Bei meinem 50er ist es nun ähnlich.
So hatte ich mir gedacht, den bau ich auf Elektroantrieb um und spare mir so auch die ganze Schlepperei auf den Platz, wenn ich nur mal mit den 2 kleinen Heli's fliegen will.
Nun bis dato habe ich nur einen kleinen Rex 450 als E-Heli und der läuft noch mit dem normalen Align set up und ist nicht so schlecht.
Ich dachte, dass es fuer den 50er Raptor einen Umbausatz auf Elektroantrieb gibt - habe bis dato aber nichts gefunden. Da ich nun auch nicht der Profi in Sachen E-Antrieb fuer groessere Modelle bin, habt ihr evtl. ein paar Tipps fuer mich - entweder in Sachen fertigen Umbausatz oder Einzelteile z.B. vom E550 oder einem anderen E-Modell mit passenden Teilen?
Ich denke mal die Hauptthemen werden sein:
Motorbefestigung?
Getriebe - welches Zahnrad und Ritzel?
Schwerpunkt - LiPo's und Motor?
die momentane Konfig:
2 X Servo Futaba S3003
1 X Servo JR739 - Throttle
1 X Servo Futaba S9254 an Futaba GY401
Receiver Futaba R149D
Motor OS 51
Vielleicht noch eine Anmerkung zu meinem Flugverhalten - ich bin kein wilder 3-D Flieger und mag es eher ruhiger.
Gruss
Spedy

Kommentar