450er Mini Titan E325S : Heck schwingt nur in eine Richtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

450er Mini Titan E325S : Heck schwingt nur in eine Richtung

Hallo,

bei meinem Mini Titan E325S kriege ich das Heck nicht ruhig. Aber nur wenn ich nach LINKS giere. Also wenn ich ruckartig das Heck nach links steuere (gieren nach rechts), rastet es sauber und wunderbar ein. Wenn ich nach links giere, schwingt es sich auf.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am GT5 probiert, der Heckservohebel ist rechtwinklig und in der Nullposition hat der Heckrotor mittlerweile auch 0° Pitch, vorher hatte ich etwas Vorlauf Richtung rechts gieren in der Nullstellung (hatte gelesen das macht man so, sollte bei HH Betrieb aber eigentlich egal sein).

Die Servowege am Heckservo sind in beide Richtungen gleich (waren vorher unterschiedlich) und begrenzt.

Was kann ich noch tun, damit das Heck endlich ruhig ist?

Ich fliege gerade 2460 und 2660 UPM am Kopf, möchte aber eher noch etwas höher gehen, weil das Heck bei schnellen Kurven nicht rum kommt (hört sich an wie beim MCPX bei starkem Wind).

Je höher die Drehzahl, desto mehr schwingt das Heck. Aber IMMER nur in eine Richtung?!

Schonmal Danke für konstruktive Vorschläge und Tipps!
    Bin für jede Hilfe dankbar, hab mit Heli allgemein erst vor ca. 4 Monaten angefangen...
    Helis, Flächen, Copter, FPV
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: 450er Mini Titan E325S : Heck schwingt nur in eine Richtung

Achja, es ist ein DS525M verbaut und das Gestänge und Anlenkung ist leichtgängig und stößt nirgendwo an, soweit ich das beurteilen kann...

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Hab jetzt nochmal geguckt und das Heck rastet irgendwie so ein bisschen, also die Achse auf der die Hülse läuft kann leicht ein- und ausrücken und dann rastet das so, aber keine Ahnung ob das normal ist? Sollte es, wüsste nämlich nicht wie ich das weg bekomme und meine auch das wäre schon von Anfang an.

Kann das durch leicht abgeschabte Enden der Rotorblätter durch minimalste Aufsetzer verursacht werden, das Heckproblem?

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

mit wieviel% total gain fliegst du??
        setz das mal auf 100%

2. möglichkeit:
        lese malin der GT5 Anleitung den punkt "Tail symmetric" durch

ansonsten kann ich dir den HSG5084MG Servo empfehlen, der ist sauschnell und problemlos
        Mitte 1500ms
        333HZ
        0,056 auf 45 Grad
        einstellen und losfliegen
        Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2013, 19:16.

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Ich bin mit meinem Servo eigentlich sehr zufrieden und bin mir sicher, dass es nicht daran liegt.

Total gain ist auf 100%.

Die Tail Sym Korrektur hab ich jetzt auch erst gefunden und probiere gerade damit herum. Aber das Wetter verhindert grade weitere Tests :/

Der Punkt ist aber, dass es doch eigentlich nicht sein kann, dass ich das Servo elektronisch in EINE Richtung korrigieren muss?

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Wens interesssiert, nach Ewigkeiten hab ichs irgendwann rausgefunden:

Das Riemenrad auf der Welle des Heckrotors war von Anfang an nicht fest auf der Welle, die Welle konnte sich (nur unter Last) in eine Richtung verschieben und damit das Heck-Pitch verändern. Dadurch das Schwingen. Hab die Welle getauscht und Ruhe.
            Das ist bezeichnend für diesen Heli und seine 1000 Probleme (bei meinem jedenfalls).

Für das Geld was ich in die Fehlerbehebung dieses Teils gesteckt hab, hätte ich mir auch locker einen 550er kaufen können.
            Ist aber trotzdem nicht so, als hätte ich keine Probleme mehr damit

Kommentar

Lädt...
            X