Warum ist der E700 so leicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domolino
    Member
    • 11.07.2009
    • 564
    • Mike
    • Bielefeld

Warum ist der E700 so leicht?

Ich werde in meinem Umfeld immer öfter mit kritschen Meinungen zum doch recht leichten E700 konfrontiert.
    Im wesentlichen werden immer wieder die gleichen Argumente in den Raum geworfen, wie zB.:

"Die können das Rad auch nicht neu erfinden, wenn am Gewicht gespart wird, dann geht das nur über Materialeinsparungen zu lasten der Sicherheit und Stabilität"
    Die "Werdevids" von Maxwell wären nicht Aussagekräftig, da wir ja den Heli nach 100 solchen f?ügen nicht im Vergleich zum 7HV oder Logo zu sehen bekämen.. usw usw...

Was sagt Ihr dazu?
    Haben die Jungs recht, oder nicht?

Mich interressiert sehr wie Ihr das seht, oder ob da evtl. Jemand was konkreres zu sagen kann...

Danke und Gruß
    MIKE
    domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: Warum ist der E700 so leicht?

Durfte den Heli am Wochenende testen/betouchen und wirkt im vergleich zu anderen namhaften 700ern sehr stabil, steif und durchdacht.

Ich könnte mich zwischen E700, X7, Goblin 700 (hatte ich schon) nicht so leicht entscheiden...
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Grinch
      Grinch

Mit der Argumentation würden heute Computer noch Hallen füllen, Wolkenkratzer aus 2 Stockwerken Bambus und Flugzeuge aus bespanntem Holz bestehen
      Die Technik macht eben Fortschritte, das gilt auch für Materialien und Konstruktionen. Davon abgesehen, so mega-leicht ist der E700 doch nun auch nicht, dass man Angst haben muss er fliegt bei nächster Gelegenheit auseinander!?

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Ich seh das erstmal unkritisch weil Thunder Tiger denke ich in der Lage ist vernünftige Sachen zu entwickeln.

Das es immer wieder diese Kommentare von Neidern, Besserwisseren und Hobby-Heli-Konstrukteuren gibt ist ja mittlerweile nichts Neues und juckt mich persönlich nicht mehr.

Gern zitiertes Beispiel: die DFC Köpfe von Align sollte ja reihenweise vom Himmel Fallen, passiert ist gar nix.

Also einfach abwarten und sich am geringen Gewicht freuen
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• domolino
          Member
          • 11.07.2009
          • 564
          • Mike
          • Bielefeld

Ich sehe das ja auch so,

und selbst wenn er nicht soo stabil sein sollte wie andere der 700er.. is das für persönlich relativ unwichtig, da ich nicht in der Lage bin den Heli auch nur im Ansatz mit "mechanischer Belastung" zu ärgern.... es sei denn ich verknüppel mich mal ganz böse :-)

Aber das Thema finde ich doch sehr spannend.. zur Argumentation, das Pc´s auch immer kleiner geworden sind, und immer noch werden.. würde mich interessieren wo man dies am E700 ausmachen kann
          domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Am 700E wurde imho an keinen essentiellen Stellen gespart. Das Chassis ist als Ganzes recht nieder
            (vor allem im Vergleich zum 720e); die Haube ist kleiner und ist leichter (dünner).
            Das sind Punkte die den Heli nicht unstabiler machen aber eben doch auch Gewicht sparen.
            Und "richtig" leicht wird er eh nur wenn man kleinere (<4000mAh) Lipos fliegt.

Also ich habe an dem Teil keine Bedenken..................
            -Heimo
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• Grinch
              Grinch

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
              Aber das Thema finde ich doch sehr spannend.. zur Argumentation, das Pc´s auch immer kleiner geworden sind, und immer noch werden.. würde mich interessieren wo man dies am E700 ausmachen kann
              Naja, das wird jetzt insofern schwierig, weil der E700 ja erstmal rein mechanisch ist, die Computer von heute aber nicht mehr mechanisch arbeiten
              Was man vielleicht noch am ehesten sagen könnte, wäre dass auch die Präzision der Fertigung immer weiter zunimmt, aber das dürfte bei den vergleichbaren modernen Helis nicht anders sein und zahlt auch weniger auf das Gewicht, als auf andere Eigenschaften ein.
              Um die konkreten Auslöser für die Gewichtsunterschiede zu finden müsste man auch den E700 konkret mit einem anderen Heli vergleichen. In dem Zusammenhang findet man dann sicher auch andere Unterschiede die möglicherweise sogar eigentlich den Gewichtsunterschied zugunsten einer anderen Eigenschaft notwendig machen (z.B. ein mehrstufiges Getriebe). Und selbst wenn das dann die Stabilität sein sollte, ist damit noch nicht gesagt, dass der andere Heli einen besseren Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität darstellt - nur weil etwas schwerer oder massiver ist, muss es nicht um den gleichen Faktor stabiler sein, geschweigedenn dass die zusätzliche Stabilität für den E700 auch notwendig wäre. Genau auf diesen Kompromiss läuft es imho bei den Helis am Ende doch raus, so stabil wie nötig bei so wenig Gewicht wie möglich. Es ist zwar schön, wenn ich nen 700er mal kurz auf 800er stretchen kann, weil die Mechanik das aushält, aber dafür schleppe ich die Möglichkeit eben immer mit mir mit.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört!
                Der E700 stellt halt eine weiter Option zwischen Stabilität und Gewicht aus. Ausserdem so leicht ist er ja wirklich nicht. Da gibt es leichtere Helis, z.B. Logo 600 SE. Deswegen ist der Logo600 SE auch nicht unstabiler oder ist nach 10 Flügen kaputt.

Ein Beispiel ist das insgesammt schmälere Chassie, das ist es halt leichter zwei Platten gegeneinander zu versteigen als ein breites Gesamtkonzept. Dann ein dünneres und kürzeres Heckrohr, eine Leichte Haube.
                Wenn ich mir den E700 so Anschaue, könnte man sogar noch einiges einsparen. Kohlefaser Heckrohr und Verstrebungen. Heckservo anders befestigen (im chassie). Akkuhalterung raus und Lipo wie im TDR einschieben. Leichtere Kufenhalter. Vorbau weg u.s.w.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Nachtrag: Einfach mal fliegen und staunen :-) , beim Zusammenbauen hatte ich die Performens in der Luft nicht erwartet.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                    So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört!
                    Der E700 stellt halt eine weiter Option zwischen Stabilität und Gewicht aus. Ausserdem so leicht ist er ja wirklich nicht. Da gibt es leichtere Helis, z.B. Logo 600 SE. Deswegen ist der Logo600 SE auch nicht unstabiler oder ist nach 10 Flügen kaputt.
                    Der Freilauf des Logos SE zb wird stärkere Motoren nicht überleben. Ich kenne da selber einen der seinen Logo SE sogar auf CFK umgebaut hat und dann am Freilauf verzweifelte, da dieser mehrmals kaputt ging. Der E 700 hält das aber aus.

Somit hast du sogar recht damit, das der nach 10 Flügen kaputt geht. Wenn er die überhaupt schaft. Glaub es war der 4525 limited der den Freilauf gekillt hat. Werde da noch mal nach fragen.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Der Freilauf des Logos SE zb wird stärkere Motoren nicht überleben. Ich kenne da selber einen der seinen Logo SE sogar auf CFK umgebaut hat und dann am Freilauf verzweifelte, da dieser mehrmals kaputt ging. Der E 700 hält das aber aus.

Somit hast du sogar recht damit, das der nach 10 Flügen kaputt geht. Wenn er die überhaupt schaft. Glaub es war der 4525 limited der den Freilauf gekillt hat. Werde da noch mal nach fragen.
                      Also ist der Logo SE ca 300g leichter als der E700 wegen dem schwachen und dünnen Freilauf ? Und das macht ihn dann auch soooooo unstabil.
                      Egal will hier keinen Streit anfangen, wollte ja nur sagen das Stabilität nicht immer was mit Gewicht zu tun hat. Und der E700 gut aufgestellt ist im Verhältniss Gewicht und Stabilität.

Kommentar

Lädt...
                      X