E325S Fragen zur Endmontage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domae
    domae

E325S Fragen zur Endmontage

Ich habe mir einen E325S FBL gegönnt, der ja ab Werk bereits grösstenteils vormontiert wurde.
    Bei der Anleitung steht, dass Schrauben, die in Metall gedreht werden, mit Lctite gesichert werden müssen. Ist ja logisch...

Doch nun frage ich mich, ob damit nur die Schrauben gemeint sind, welche ich in Muttern drehe oder ob ich sämtliche Vormontierten Schrauben nochmals überprüfen muss. Sichert Thunder Tiger bei der Vormontage die wichtigen Schrauben mit Loctite oder muss ich das nachholen?

Danke für eure geduldigen Antworten.

PS: Hat jemand eine deutsche Anleitung für das GT5.1? Ich wurde bei Google nicht fündig...
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: E325S Fragen zur Endmontage

Ich würde alles überprüfen... Vormontage ist keine Endmontage !

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Ich hab bei mir alle Schrauben kontrolliert, waren aber alle gesichert. Was aber nicht stimmte war die Montage vom Rotorkopf, hier waren die Lager vertauscht, also unbedingt kontrollieren.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich würde die vormontierten Schrauben nicht alle lösen, sondern markieren (mit Edding oder Lack). Wenn sie sich wie zu erwarten nicht lösen, sieht man das dann gut an der Markierung.

Ein paar Stichproben und offene Augen zur Kontrolle können bei manch windigen Firmen freilich nicht schaden.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.10.2013, 10:08.

Kommentar

• domae
          domae

Jetzt muss ich nochmals wegen der Schraubensicherung fragen - und stelle mich in euren Augen vermutlich als absoluter Trottel dar...
          Die meisten Schrauben sind ja in Plastik geschraubt. Nur bei wenigen Muttern sind sie in Metall geschraubt.
          Muss ich wirklich nur wenige Schrauben mit Loctite sichern oder müsste ich auch die beim Rotorkopf und der TS (Kugeklöpfe) sichern?

Bitte lacht mich heimlich aus und seid freundliche zu mir.

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi keine Sorge hier wird niemand ausgelacht.
            In der Regel werden alle Schrauben die in Metal geschraubt werden mit Lt gesichert. In Kunststoff geschraubte Schrauben könntest du ein Tropfen Holzleim nehmen. Ist aber nicht zwingend.
            Dirk
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• domae
              domae

Also auch Loctite beim Rotorkopf und den Kugelköpfen?

Kommentar

• JamesBrown
                Member
                • 23.11.2008
                • 185
                • Dieter

Hi,

ich mach Loctide auch an Plastikschrauben, bei denen ich davon ausgehe sie niemals lösen zu müssen. Also z.B. alle Kugelkopfschrauben - warum sollte ich die je lösen? Ob es was nützt, weiß ich nicht, aber es wird nicht schaden, also drauf damit. Auch an die Schrauben an die Anbauteile am Rotorkopf (ich fliege Paddel), also diesen Pitchkompensator oder wie der heißt. Auch da einfach deshalb, weil ich davon ausgehe sie nie oder ganz selten lösen zu müssen, da ist es mir wichtiger dass sie stabil sitzen, als dass ich sie leicht lösen kann.

An die Schrauben am Heck oder am Heli-Körper mach ich kein Loctide, das hebt auch so gut. Merke: das sind selbstschneidende Schrauben. Wichtig ist, wenn man sie aufmacht, dass man sie wieder in den Gewindegang reindreht, der schon da ist, sonst leiern die Bohrungen aus.

Gruß JB

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

frage ich mich, ob damit nur die Schrauben gemeint sind, welche ich in Muttern drehe
                  Sind denn da keine selbstsichernden Muttern dabei? Die wären besser als Loctite.

An Plastikschrauben würde ich kein Loctite geben. Das wäre so wie die Gurgel mit Bier schmieren, damit dann der Schnaps besser hinunterflutscht. Auch hat die Verwendung von Loctite 243 generell nichts damit zu tun, ob man die Schrauben jemals wieder lösen möchte. Ich würde bei Schrauben, die in Metall gehen, immer Loctite 243 (mittelfest) nehmen.

Kommentar

• Mad Mike
                    Member
                    • 31.07.2010
                    • 931
                    • Michael
                    • MSV Condor Göttingen

Zitat von JamesBrown Beitrag anzeigen
                    ich mach Loctide auch an Plastikschrauben
                    Loctite an Schrauben, die in Plastik eingeschraubt werden, ist nicht nur überflüssig, sondern kann auch fürs
                    Plastik sehr schlecht ausgehen.
                    Gab hier mal nen Thread, wo sich ein Servogehäuse zum Teil durch Schraubensicherung aufgelöst hat. Find ich nur eben nicht wieder.
                    In Plastik würde ich kein Loctite benutzen, sondern wie hier schon erwähnt wurde maximal Holzleim.

Gruß
                    Michael
                    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• domae
                      domae

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Sind denn da keine selbstsichernden Muttern dabei? Die wären besser als Loctite.
                      Leider nein. Ich werde die Muttern später vielleicht durch selbstsichernde ersetzen. Jetzt muss ich mir erst mal mit Loctite weiterhelfen...

An Plastikschrauben würde ich kein Loctite geben.
                      Das war mir von Anfang an klar...

Ich würde bei Schrauben, die in Metall gehen, immer Loctite 243 (mittelfest) nehmen.
                      Ich ebenfalls. Man muss sie ja wieder einmal lösen können, wenn man was reparieren muss.

Das wäre so wie die Gurgel mit Bier schmieren, damit dann der Schnaps besser hinunterflutscht.
                      Das mache ich aber immer so.

Kommentar

• domae
                        domae

So. Habe die Schrauben alle nachkontrolliert. Dort, wo sie in Metall geschraubt waren, wurde auch mit Loctite gesichert. Beim Rotorkopf waren die Lager richtig herum montiert.
                        Nun muss ich die Goldies an den Regler löten - Leider hat mein Kolben den Geistaufgegeben.
                        Das GT und die Funke müssen auch noch eingestellt/kontrolliert werden und dann ab zu einem erfahrenen Piloten in der Nähe, um alles nochmals durchchecken zu lassen...

Kommentar

• domae
                          domae

Nun hat sich mir eine Frage gestellt, die ich mit Google leider nicht beantworten konnte. (Gut... ich habe auch nur ca 5 Minuten gesucht...)
                          Wweiss jemand, wie gross der Rotorabstand beim E325S und E325SE ist, respektive von wie ich das genau ausmessen muss?
                          Danke...

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Abstand von was?
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• domae
                              domae

Da ich es auf einer Homepage für Scalerümpfe gesehen habe, nehme ich an, dass der Abstand zwischen Haupt- und Heckrotor gemeint ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich einfach direkt "Luftlinie" messen kann oder ob ich das Heckrohr in Gedanken quasi bis zur Hauptwelle verlängern und diese Strecke messen muss.

Mittlerweile hat sich meine Frage jedoch erübrigt, da nach etwas genauerem Beträchten die Seite bei mir ein ungutes Gefühl auslöst. Bei allen anderen Seiten stand "für 450er Helikopter" etc. Nur bei dieser einen stand nur "für Rotorabstand von 130 bis 150 mm" etc.

Kommentar

Lädt...
                              X