E700 - Motor/Regler Diskussion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapsys-55-
    Rapsys-55-

AW: E700 - Motor/Regler Diskussion

habs jetzt mal auf disable!!!!
    hab auch set rpm eingestellt und gov gain auf 25!!!!!
    ende der woche mal probieren...

Kommentar

• Rapsys-55-
      Rapsys-55-

akkus werden jetzt richtig warm und rund.....(sls4000 30C). aber leistung ist brachial.....
      sls4000 40c werden nur warm/heiß ohne zu blähen...
      werd jetzt bessere akkus holen (gensace) und dann nochmal berichten!
      danke für eure tipps!!!

Kommentar

• Kronos
        Member
        • 13.07.2013
        • 819
        • Patrick
        • Bezirk Leoben, Steiermark

Tag Jungs,
        hab für den Sommer geplant, mir meinen ersten 700er zu gönnen. Und das sollte ein Raptor E700 V2 sein mit dem Scorpion Motor in der Nick Maxwell Edition oder einem XNova 4035 (aber eher der Scorpion).
        Jetzt stellt sich mir die Frage: welcher Regler?
        Prinzipiell lass ich es schon sehr gerne krachen, aber da der Raptor so schön leicht ist, möchte ich natürlich auch mal mit 1400RPM herumcruisen.
        Kontronik kommt für mich nicht in Frage, das ist mir leider zu teuer.

Also ich dachte an folgende möglichen Regler:
        Graupner T120 HV (hab eine MZ-24)
        Castle Talon 120 HV (da gefällt mir die SetRPM funktion sehr gut)
        Castle Edge 120HV (günstig, aber im Teillastbereich...?)

Vielen Dank mal im vorhinein für die Hilfe!
        Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Sheep78
          Member
          • 22.05.2013
          • 270
          • Lars
          • Reutlingen

Ich hab den Graupner 160 drin und kann nichts negatives darüber sagen. Der 120er hätte sicher gereicht, waren damals nur 20 EUR mehr, weshalb ich den 160er genommen habe. Von den Drehzahlen fliege ich ab 1450.

Kommentar

• Kronos
            Member
            • 13.07.2013
            • 819
            • Patrick

Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen
            Ich hab den Graupner 160 drin und kann nichts negatives darüber sagen. Der 120er hätte sicher gereicht, waren damals nur 20 EUR mehr, weshalb ich den 160er genommen habe. Von den Drehzahlen fliege ich ab 1450.
            Nutzt du einen externen Governor oder den vom Regler? Hält er die Drehzahl?

Kommentar

• Sheep78
              Member
              • 22.05.2013
              • 270
              • Lars
              • Reutlingen

Da ich das Graupner-FBL nutze, den vom Regler. Wobei gesagt sei, dass mein Flugstil dynamischer Rundflug ist.

Kommentar

• truckerbiker
                Member
                • 19.01.2014
                • 545
                • Felix
                • Ã?sterreich

Ich überlege irgendwie, ob es mit dem HW 100 HV V3 auch reichen könnte?

Wäre mein erster 700er, weshalb ich mir bei den Komponenten etwas unsicher bin.
                E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Kronos
                  Member
                  • 13.07.2013
                  • 819
                  • Patrick

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
                  Ich überlege irgendwie, ob es mit dem HW 100 HV V3 auch reichen könnte?

Wäre mein erster 700er, weshalb ich mir bei den Komponenten etwas unsicher bin.

Ich hab den 50er im Gaui X3. Wirklich geniales Ding! Wäre der 160er nicht derzeit noch so teuer, wäre er eine gute Alternative.
                  Aber ich glaub, 100A sind sehr grenzwertig. Bei meinem Flugstil jedenfalls schon.

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Hi,
                    also wenn du die 1400 rpm anstrebst wirst du selbst mit dem 12er Ritzel auf jeden Fall einen Regler brauchen der sehr gut mit Teillast klar kommt, da du mit den 520 kv sicher richtig weit zu machen musst.

Das andere ist das der E700, so gerne ich den Heli mag, einfach nicht der richtige Heli ist wenn man ein sehr weites Drehzahlspektrum fliegen will, da das Heck das einfach nicht mit macht.

Man muss sich im Prinzip etwas entscheiden was man will.

Ich habe jetzt einen für mich funktionierenden Kompromiss gefunden mit der original Heckübersetzung und den 116er Rails.
                    Motor habe ich den serienmäßig handgewickelten Hacker Turnado Edition V3 mit 530kv drinnen.
                    Einecht sehr guter Motor!
                    Der läuft an einem YGE 160 HV am Brain-
                    Gov (Der Regler kriegt bei den derzeitigen Temperaturen ca.55° unter der geschlossenen Haube.
                    )

Mit dem Setup komme ich mit dem 12er Ritzel auf 1700rpm runter ohne das der YGE zu "würgen" anfängt bei grösseren Lastlastwechsel..
                    Und kann rauf bis 2100, ohne das das Heck mit den 116er in Resonanz gerät und zu brummen anfängt.

Allerdings quittiert das Heck auch jeden kleinen Overspeed mit brummen in der Kombie.

Mit den kleineren Blättern ists halt dann unter den 1700rpm nicht mehr recht berauschend mit der Heckleistung..
                    Schade.. ist echt so ein genialer Heli aber das Thema mit dem Heck Heck nervt mich schon etwas. So wird er wohl doch noch einem Chronos weichen müssen ð???.

Lg
                    Kurt

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                    Tag Jungs,
                    hab für den Sommer geplant, mir meinen ersten 700er zu gönnen. Und das sollte ein Raptor E700 V2 sein mit dem Scorpion Motor in der Nick Maxwell Edition oder einem XNova 4035 (aber eher der Scorpion).
                    Jetzt stellt sich mir die Frage: welcher Regler?
                    Prinzipiell lass ich es schon sehr gerne krachen, aber da der Raptor so schön leicht ist, möchte ich natürlich auch mal mit 1400RPM herumcruisen.
                    Kontronik kommt für mich nicht in Frage, das ist mir leider zu teuer.

Also ich dachte an folgende möglichen Regler:
                    Graupner T120 HV (hab eine MZ-24)
                    Castle Talon 120 HV (da gefällt mir die SetRPM funktion sehr gut)
                    Castle Edge 120HV (günstig, aber im Teillastbereich...?)

Vielen Dank mal im vorhinein für die Hilfe!

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Da muss ich Kurt Recht geben.
                      Mit dem Raptor ist das Drehzahlspektrum es eben nicht so breit.
                      Mein Kompromiss ist die schnelle Heckübersetzung mit den 107mm DH und ein drittes Lager für die Torque Tube. Damit kann ich Drehzahlen von 1500 - 2050 U/min abdecken.
                      Und auch mit dem Chronos hat er Recht. Das Heck ist wirklich absolut perfekt.
                      Drehzahlen zwischen 1300 - 2200 U/min.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Ollympus
                        Member
                        • 28.08.2012
                        • 68
                        • Olly
                        • Walldürn

Ich beschäftige mich auch grad mit dem E700... Mechanik liegt schon da, jetzt geht es an die Elektronik.
                        Ich habe hier noch nen MX 750 liegen der neu gewickelt werden muss/soll. Dazu soll ein CC Ice 120HV Regler mit verbaut werden. Meine Flugfähigkeiten sind momentan begrenzt, aber man will ja besser werden. Drehzahlen sollen sich eher im unteren Bereich abspielen.
                        Würdet ihr den Motor auf eher wieder auf 530KV wickeln lassen, oder doch 480KV?

Kommentar

• Helimorph
                          Member
                          • 05.09.2010
                          • 329
                          • Christian

Zitat von Ollympus Beitrag anzeigen
                          Ich beschäftige mich auch grad mit dem E700... Mechanik liegt schon da, jetzt geht es an die Elektronik.
                          Ich habe hier noch nen MX 750 liegen der neu gewickelt werden muss/soll. Dazu soll ein CC Ice 120HV Regler mit verbaut werden. Meine Flugfähigkeiten sind momentan begrenzt, aber man will ja besser werden. Drehzahlen sollen sich eher im unteren Bereich abspielen.
                          Würdet ihr den Motor auf eher wieder auf 530KV wickeln lassen, oder doch 480KV?
                          Ich habe den 750mx mit 530 kv drin und das 12 er Ritzel, da ist bei über 2000 kein platz mehr zum regeln.
                          Wenn du deutlich drunter bleiben willst, nimm den 480 kv und das Standart Ritzel.
                          Empfehlung ist dann aber die andere heck ßbersetzung oder größere Heckblätter.

Gruß Chris
                          [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Ollympus
                            Member
                            • 28.08.2012
                            • 68
                            • Olly
                            • Walldürn

Grössere Heckblätter sind eh klar...
                            Ich möchte eher unter den 2000 bleiben... zumindest am Anfang.
                            Denke die 530KV mit kleinerem Ritzel ist da die bessere/günstigere Lösung, als 480KV mit 13er... Da bleiben später mehr Optionen.

Kommentar

• Kronos
                              Member
                              • 13.07.2013
                              • 819
                              • Patrick

Hab keine Benachrichtigung bekommen vom Zitat, sorry.
                              Ja also zum Chronos ist dann halt schon noch ein Preisunterschied in Sachen Anschaffung und Ersatzteile, weshalb der E700 halt schon ein guter und vor allem günstiger 700er ist.
                              Naja ich wollte eben so zwischen 1400-2100 (beides Extremwerte) mit den 110-115er Heckblättern und 690er Hauptrotorblätter fliegen.
                              Ist die Teillastfestigkeit der Castle Regler wirklich so bescheiden?
                              Vom Graupner Regler weiß ich mal überhaupt nichts [emoji3]

Kommentar

• truckerbiker
                                Member
                                • 19.01.2014
                                • 545
                                • Felix
                                • Ã?sterreich

Hallo, mal hier!

Ich bin gerade dabei meinen ersten 700er aufzubauen, Raptor E 700.

Ich fliege seit 1,5 Jahren und bin flugtechnisch mit meinen 50 Lenzen noch nicht so "Fortgeschritten",
                                3D werde ich vermutlich nie können, mal sehen, momentan bin ich bei Flips, Rollen, Loopings und für meine Verhältnisse Speedflug,

Ich hätte gerne ein möglichst großes Drehzahlband.
                                In meinem Gaui X5 fliege ich 1450/1650/1850 am Kopf, damit man sich leichter vorstellen kann, wohin ich möchte, denn diese Drehzahlen sind für mich am X5 ausreichend.

Ich stehe vor der Entscheidung, welcher Motor wäre KV mäßig für mich optimal am E 700.

Ich könnte ein Gebrauchtset mit HeliJive 120 HV und Pyro 700-45 bekommen, ich denke, die 450KV könnten für meinen Flugstil passen, aber ich bin mir etwas unsicher ob es die richtige Wahl ist.
                                E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

Lädt...
                                X