AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!
Habe meine Heckblätter jetzt gewuchtet wie im Video beschrieben. Ich komme jetzt bei Idle 3 im Vstabi mit den Peaks vom Heck nicht mehr über die gelbe linie. Also bin ich unter 350, so bei ca.260.
Wenn ich jetzt den kompletten Heckrotor wuchten will, also Nabe, Blatthalter und Blätter gleichzeitig, wo muss ich dann die Klebestreifen plazieren? Auch im Schwerpunkt der Blätter?
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Wenn ich jetzt den kompletten Heckrotor wuchten will, also Nabe, Blatthalter und Blätter gleichzeitig, wo muss ich dann die Klebestreifen plazieren? Auch im Schwerpunkt der Blätter?
So grob ja. Wichtig ist nur das Ergebnis.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Fliegt einer von euch ein Vstabi im E700?
Wäre cool wenn hier die eingestellten Empfindlichkeiten gepostet werden würden. Dann könnte ich mich etwas orientieren.
Gruß
Thomas
Hallo Leute,
Da ich weiterhin auf Vibrationssuche für meinen Heckrotor bin, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, auf die ihr auch achten solltet.
1.
Das Antriebszahnrad am Heck, welches mit der Starrantriebswelle verbunden ist, rutschte bei mir im Betrieb immer etwas aus dem Heckgehäuse raus und hat somit das Ritzelspiel am Heck komplett eliminiert. Da das nicht gut ist, habe ich das Antriebsrad jetzt mit etwas CA in den eingepressten Kugellagern verklebt. Das Ritzelspiel bleibt jetzt konstant.
Eventuell sollte man das auch am Kegelrad im Chassis mal kontrollieren.
2.
Eines der Kugellager für sie Heckrotorwelle, war nicht zu 100% eingepresst. Das Kegelrad auf der Heckrotorwelle klemmte so zwischen den Hecklagern. Jetzt hat es etwas Spiel, welches man aber mit einer der beiliegenden Unterlegscheiben beheben kann, wodurch man jetzt auch das Ritzelspiel einstellen kann.
Leider sind die Vibrationen trotz dieser Verbesserungen noch da. Schade.
Gruß
Thomas
Ich hab jetzt Deine Beiträge nicht komplett durchgelesen und weis somit nicht was Du alles probiert hast, deshalb einfach mal meine Frage ob Du die Heckrotorwelle schon mal getauscht hast?
Nein, die Hekcrotorwelle und die Heckblattlagerwelle wäre jetzt als nächstes dran.
Bisher gibt es die Heckblattlagerwelle leider nirgendwo.
Weiß wer ob vielleicht die vom E720 auch zum E700 passt? Auf den Fotos sind die sehr ähnlich.
Heckrotorwelle und Nabe sind gleich mit der vom E720. Bei mir hatte die Welle aus dem Baukasten nen kleinen Schlag. Ich hab dann die Welle aus meinem 720er eingebaut. Bei mir gab es danach aber immer noch einen Bereich, so ab ca. 2300 Kopfdrehzahl, in dem das Heck Vibrationen hatte. Nachdem ich solche Drehzahlen eh nicht fliege war es mir aber egal.
Zwischenzeitlich hatte ich mal ne Gelegenheit zur ner größeren Schrauberaktion :dknow:
Beim Neuaufbau habe ich dann ein drittes Lager mittig auf die TT geklebt. Seitdem ist komplett ruhe mit Vibs. Ich hab das ganze jetzt ohne Hauptblätter nur mit 115er Edge drauf auf der Werkbank bis hoch auf 2400 getestet. Alles gut soweit... Im Flug gehe ich aber eh nur selten auf max 2200. Meine Lieblingsdrehzahl sind 2050...
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt mal eine neue Welle und die Nabe bestellt. Das mit dem 3ten Lager für die Antriebsachse ist eine gute Idee. Frage mich sowieso, warum im Baukasten 2 Lager drin sind und als Ersatzteil 3 Stück geliefert werden.
Werde dann zusätzlich noch ein 3tes Lager Verbauen.
Leider muss ich noch etwas auf meine Blattgriffe warten. Ich hoffe, dass die dann Anfang nächster Woche ankommen. Dann sind die Virationen vom Hauptrotor auch erledigt.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Hell-icopter; 15.09.2013, 12:58.
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt mal eine neue Welle und die Nabe bestellt. Das mit dem 3ten Lager für die Antriebsachse ist eine gute Idee. Frage mich sowieso, warum im Baukasten 2 Lager drin sind und als Ersatzteil 3 Stück geliefert werden.
Werde dann zusätzlich noch ein 3tes Lager Verbauen.
Ist das Ersatzteil auch für den E720?
Vielleicht soll das einfach dem Premiumanspruch gerecht werden und man hat es beim E700 eingespart?
Ehrlichgesagt bin ich auch jahrelang mit 690er Latten auf dem Raptor 60 mit 1 Lager problemlos geflogen. Und auch der 90er mit dem etwas längeren Heckrohr kommt mit 2 aus. Insofern sollte eigentlich auch ein E700 mit 2 Lagern problemlos laufen.
Ist das Ersatzteil auch für den E720?
Vielleicht soll das einfach dem Premiumanspruch gerecht werden und man hat es beim E700 eingespart?
Die Starrantribs-Wellen-Lager vom E720 und vom E700 sind unterschiedlich. Das Heckrohr des E700 ist dünner.
Beim E720 sowie beim 820 sind auch nur 2 Lager Verbaut. Das ist also sicher nicht das Problem.
Wichtig ist das die Lager nicht so verklebt sind, das sie absolut den identischen Abstand haben, da es sonst zu Resonanzen kommen kann. also z.b. niemals 23/23/23cm besser z.b. 25/21/24cm(nur Beispiel-Zahlen).
Teste doch auch mal ob der Motor Vibs hat. Mein P700 hat z.b. auch welche, dadurch bekomm ich über 2000rpm solche Resonanzen auf das Chassi, dass das Heck auch sehr stark vibriert.
Mach dazu einfach mal das HZR raus und lass den Motor laufen. Da sollten dann keine Vibs/Resonanzen spürbar sein. Wenn doch, einfach mal testhalber die Schrauben vom Motor und dem Gegenlager ca 2mm lösen und laufen lassen. Sind die Resonanzen am Chassi dann weg, ist eindeutig der Motor schuld - so ist es zumindest bei mir der Fall.
Gut zum testen ist auch wenn du die Starrantriebswelle mal raus nimmst aus dem Heckrohr und dann den Heli mit dem kompletten übrigen Heck, sowie HZR und Hauprotorwelle inkl. Blatthalter laufen lässt.
So siehst du auch gut ob es nun am Starrantrieb liegt oder nicht. Vibriert das Heckrohr auch ohne Welle, ist der Starrantrieb sowie das Heck wohl nicht schuld.
Ich hatte das exakt gleiche Problem beim umbau des G4 auf E820.
Da hatte ich so extreme Resonanzen auf dem Heck, dass die Heckblätter bis zu 5mm aus der Blattspur liefen.
Hab dann komplett alles getauscht, vom Hauptrotorkopf über die Lager bis hin zu einem kompletten neuen Heck. Auch 5 verschiedene Heckrotorblätter, mal gewuchtet, mal nicht, hab ich getestet.
Ich hab das teil 3 Wochen jeden Tag sicher 2-3 mal zerlegt und mal dies getauscht, mal das...auch hab ich das Heck auf den E720 draufgepackt - selbes Ergebnis - mit dem Kurzen Heck vom E720 hats übrigens bei beiden (E720/E820) tadellos geklappt - keine probleme. Auch bei der Vib analyse des SK720 welches ich damals noch drauf hatte, war alles im grünen Bereich mit dem kurzen Heck. Nur mit dem Langen nicht.
...den Fehler hab ich bis heute nicht gefunden (ich vermute aber immer noch das es vom Motor kommt, obwohl ich 3 versch. Motoren ausprobiert hab, aber durch das lange Heck wirken sich halt kleinste unwuchtem am Motor extrem aus)...aber durch eine Kombination meiner Schrauberei die wohl der Zufall so gewollt hat, funktioniert es jetzt - so lange ich die Heckrotorblätter nicht tausche
Ehrlichgesagt bin ich auch jahrelang mit 690er Latten auf dem Raptor 60 mit 1 Lager problemlos geflogen. Und auch der 90er mit dem etwas längeren Heckrohr kommt mit 2 aus. Insofern sollte eigentlich auch ein E700 mit 2 Lagern problemlos laufen.
Denke auch, dass es so klappen sollte. Sonst hätte TT wohl direkt 3 Lager beigelegt.
Hat keine Vibs. Läuft absolut perfekt. Kam ja auch gerade vom Wickeln =)
Ich schätze mal, dass es an der Heckwelle oder an der Hecknabe liegt. Wenn ich mit Baukastenblättern teste, dann sind die Vibrationen weniger stark als mit den 115er Rotortech.
Liegt einfach daran, dass die Blätter aus dem Baukasten leichter und kürzer sind. Perfekt gewuchtet sind beide.
Das Heck vibriert auch erst wenn am Heckrotor ein gewicht hängt. Mit nackter Welle läuft alles absolut vibrationsfrei. Ohne Heckblätter sind die Vibrationen schon leicht zu merken. Es deutet also alles auf die Heckwelle oder Hecknabe hin.
Ich gehe aber eher von der Heckwelle aus, da sich die Vibrationen sonst erst bei der Montage der Blätter zeigen würden auf Grund des unterschiedlichen Anstellwinkels.
Ich schätze mal, dass es an der Heckwelle oder an der Hecknabe liegt. Wenn ich mit Baukastenblättern teste, dann sind die Vibrationen weniger stark als mit den 115er Rotortech.
Liegt einfach daran, dass die Blätter aus dem Baukasten leichter und kürzer sind. Perfekt gewuchtet sind beide.
Das Heck vibriert auch erst wenn am Heckrotor ein gewicht hängt. Mit nackter Welle läuft alles absolut vibrationsfrei. Ohne Heckblätter sind die Vibrationen schon leicht zu merken. Es deutet also alles auf die Heckwelle oder Hecknabe hin.
Ich gehe aber eher von der Heckwelle aus, da sich die Vibrationen sonst erst bei der Montage der Blätter zeigen würden auf Grund des unterschiedlichen Anstellwinkels.
Schon lustig! Bei mir war es EXAKT das selbe beim E820.
Hast du mal versucht die Heckblätter zu tauschen? Also Heckblatt a in Heckblatthalter b und umgekehrt? Bei mir wirkt sich sogar das schon aus, obwohl die Heckblätter mit meinen Messmöglichkeiten auch perfekt ausgewuchtet sind.
Schon lustig! Bei mir war es EXAKT das selbe beim E820.
Hast du mal versucht die Heckblätter zu tauschen? Also Heckblatt a in Heckblatthalter b und umgekehrt? Bei mir wirkt sich sogar das schon aus, obwohl die Heckblätter mit meinen Messmöglichkeiten auch perfekt ausgewuchtet sind.
Habe ich alles schon versucht. Leider kein Erfolg :-(
Habe ich alles schon versucht. Leider kein Erfolg :-(
Tja, dann hilft wohl alles nix außer teile zu tauschen bis es passt, und nicht vergessen zu reklamieren!
Ich kenn das leider. Mitm 820er konnte ich 3Wochen nicht in die Luft wegen dem Heckproblem. Ich musste mich schon extrem zurückhalten damit ich das Teil nicht in die Ecke gefetzt hab.
Und das Beste war ja das es ab und zu zuhause auf der Werkbank geklappt hat, auf dem Feld waren aber plötzlich wieder die Resonanzen da - ich sags dir....(!§%="!§%&!)....ohne Worte...
Aber wenn er dann endlich mal fliegt, ists umso schöner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar