E700 - Vibrationsproblem - Ideen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

E700 - Vibrationsproblem - Ideen?

Hat von euch einer Vibrationen? Bei mir vibriert der komplette Heli so brutal, dass es ihn mir beim Vibrationstest auf der Werkbank fast aus der Hand geschlagen hat. Konnte so gerade noch abschalten.

Meine Vermutung sind Vibrationen vom Hauptrotorkopf. Mit abgestecktem Heck merkt man eine niederfrequente Vibration des Chassis. Ich denke, dass sich diese Vibration dann am Heck aufschaukelt.
    Leider weiß ich wieder nicht wo dran es liegen könnte. Eventuell kommt es vom Motor. Ein Schlag in der Motorwelle (ist nagelneu, ebenfalls die Lager).
    Ohne Rotorkopf läuft die Hauptrotorwelle ruhig. Man merkt zumindest keine Vibrationen wenn man sie mit einem Schraubenzieher berührt.

Kann es passieren, dass man den Motor mit gegenlager beim Einbau verspannt? Mir kam es so vor als könnte man den Motor schräg an das Hauptzahnrad ranschieben.

Da es nicht mein erster Heli ist, gehe ich davon aus, dass alles richtig zusammen gebaut ist. (also Rotorkopf, drucklager usw.)

Ratlos.

Gruß
    Thomas
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Was mir noch aufgefallen ist:

Das große Antriebsrad für den Heckantrieb eiert bei mir stark in axialer Richtung.

Kommentar

• Hell-icopter
      Senior Member
      • 25.06.2012
      • 1132
      • Thomas
      • Rommerskirchen

Hi,

da ich bei meinem E700 immer noch mit Vibrationen zu kämpfen habe, wäre es cool wenn einer der E700 Besitzer mal seine Blatthalter(mit Kugellager, ohne Blattschraube) wiegen könnte. Meine wiegen 57,49g und 58,4g (sehr komisch)

Bei mir haben die Blatthalter eine Differenz von ca.1g, obwohl alle Lager gleich verbaut sind und auch alle Maße der Blatthalter gleich sind.
      Dieses ca.1g sorgt für niederfrequente Schwingungen des Chassis, was sich bei mir stark im Heck niederschlägt und bei hohen Drehzahlen den Heli zerstören würde. (hat sich zumindest so angefühlt.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...wiege doch mal die blatthalter inkl. der schraube und tausche die lagerpakete mal um - wie sieht es dann aus*
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          1gr ist natürlich viel, aber der entscheidende Faktor für die Unwucht ist der Radius. Sprich ohne Blätter wirst du keine Vibrationen aufgrund dieses Gewichtes haben. Ich hab mal Spaßeshalber 5 gr unterschiedliche Paddel probiert ==> kein Problem.

Eine solche Vibration würde ich auf den Motor oder irgendeine Welle schieben. Also eine Komponente nach der anderen demontieren (Hecknabe, Heckgehäuse, Heckrohr, Rotorkopf usw. ) dann sollte der Schuldige schon rauszufinden sein. Ich tippe auf den Motor oder irgendeine Welle.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Am besten wäre: V-Stabi dran kleben und Vibrationsanalyse anschauen. Sonst kann die Ursachensuche, gerade bei einem neuen Heli, schnell zum Graus werden. Ich spreche da als Geschädigter mit einem anderen TT Modell.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              ...wiege doch mal die blatthalter inkl. der schraube und tausche die lagerpakete mal um - wie sieht es dann aus*
              Die zwei Schrauben mit Muttern wiegen beide je 4,1g
              Die Lagerpakete tauschen werde ich mal testen.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              1gr ist natürlich viel, aber der entscheidende Faktor für die Unwucht ist der Radius. Sprich ohne Blätter wirst du keine Vibrationen aufgrund dieses Gewichtes haben. Ich hab mal Spaßeshalber 5 gr unterschiedliche Paddel probiert ==> kein Problem.
              Ich habe das 1g durch eine Unterlegscheibe ausgeglichen. Beide Blatthalter wiegen jetzt gleich viel. Die Schwingungen sind damit deutlich weniger geworden.
              Als Vergleich habe ich einfach mal eine Blattschraube (4,1g) weggelassen. Die Schwingung wurde deutlich stärker.
              Der Motor würde hochfrequenter vibrieren. Vstabi zeigt die Vibration des Rotorkopfes bei ca. 2000rpm an. Die Welle habe ich kontrolliert. Die ist OK.
              Am Hauptrotorkopf ist das Problem wirklich dieses 1g Unterschied der Blatthalter.
              Eventuell kann ich das vernachlässigen wenn die Blätter dann montiert sind und das 1g an der gesamten Rotationsmasse deutlich weniger ausmacht. Allerdings traue ich mich diesen Test eher nicht. Das 1g hat den Heli beim Vibrationstest ja schon aus meiner Hand gerissen.

Am besten wäre: V-Stabi dran kleben und Vibrationsanalyse anschauen.
              Natürlich habe ich das gemacht. Die Vibrationen am Hauptrotorkopf sind bei ca. 2000rpm. Mit Gewichtsunterschied deutlich höher als ohne.
              Bei idle 2 liegt der Peak beim Hauptrotorkopf etwa bei 80. Voll OK.

Das Problem ist dann leider noch das Heck. Das liegt bei Idle 2 schon bei 350 und steigt dann mit steigender Drehzahl weiter an. Im Vstabi ist der Peak bei etwa 10000rpm.
              Komisch, da die Heckblätter + Blatthalter etwa 0,04g Unterschied haben. (Die Waage springt da immer etwas hin und her)
              Ich schiebe die Vibrationen vom Heck aber irgendwie auf den Motor. Bekomme heute meinen PYro 700BE und teste dann mit diesem nochmal.

Danke für eure Antworten. Ich hoffe, dass ich das Problem schnell gelöst bekomme. Sonst vergeht mir noch die Lust auf den Heli =( Außerdem juckt es mir in den Daumen. Muss...fliegen...jetzt...

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Hier mal ein paar Bilder der Vibrationsanalyse:

Bild 1: Rotorkopf_1g Unterschied_ ohne Heckblätter
                Bild 2: Rotorkopf_gleich schwer idle 3_ohne Heckblätter
                Bild 3: Ohne Haupt- und Heckrotor.jpg (100,7 KB)
                Bild 4: Mit Rotorkopf und Heckblättern_ Blatthalter ausgeglichen_Idle 2

Vergleich Bild 1 zu Bild 2: Mit Ausgleich des Gewichtunterschieds von 1g ist der Vibrationspeak trotz höherer Drehzahl in Bild 2 kleiner.

Bild 3 ist ohne Hauptrotor und ohne Heckrotor, also nur die nackten Wellen. Alles was da an Vibrationen zu sehen ist, kommt von den Zahnrädern und vom Motor denke ich.

In Bild 4 sind die Blatthalter gleich schwer. Diese Mal mit Hauptrotor und Heckrotor+Heckblätter. Ich habe die Drehzahl langsam hochgefahren. Das erklärt die breiteren Peaks vom Heck und vom Hauptrotor.

Gruß
                Thomas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Hell-icopter; 11.09.2013, 12:40.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Also am Heck würde ich meinen, dass die Sache durch dynamisches Wuchten erledigt wäre.

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Also am Heck würde ich meinen, dass die Sache durch dynamisches Wuchten erledigt wäre.
                    Wie macht man das nochmal?

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Z.B. -->>

Heckrotorblätter feinwuchten: Wo ist mein Fehler? - RC-Heli Community

Heckrotorvibrationen, wie wuchten? - RC-Heli Community
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Habe jetzt meinen Pyro 700BE eingebaut und nochmal einen Vibrationstest gemacht. Allgemein läuft der Pyro merkbar ruhiger. Hochfrequente Vibrationen sind jetzt nicht mehr zu spüren.

Die Vibrationen am Heck sind auch etwas weniger geworden.
                        Jetzt konnte ich mit der drehzahl fast auf meine Idle 3 hochfahren. Bis auf den Peak bei 480 fürhlt es sich insgesammt ruhiger an.

Hier mal das Bild: Mit Rotorkopf und Heckblättern_ Blatthalter ausgeglichen_pyro700BE.jpg
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                          Wie beim Auto: am Gerät! Montiere die Heckblätter an den Heli und klebe ein kleines Stück Tesa auf eines der Blätter. Die Vibrationsanalyse verrät Dir dann sofort, ob du am richtigen Blatt bist. Jetzt kannst du dich Stück für Stück annähern. Solange kleben, bis es wieder schlechter wird - das wars dann. Nur so werden auch kleinere Makel an den Blatthaltern und der Nabe mit ausgeglichen.
                          Hier mal das Bild: Mit Rotorkopf und Heckblättern_ Blatthalter ausgeglichen_pyro700BE.jpg
                          Das ist immernoch viel zu viel. Da stimmt was nicht am Heckrotor und seinen Mittätern!
                          Zuletzt geändert von tasse; 11.09.2013, 17:41.

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Habe den Hauptrotorkopf jetzt komplett demontiert und muss feststellen, dass die Blattgriffe, nur mit dem eingepressten kugellager zum Zentralstück hin 1g unterschied haben....MIST

Nachtrag: Selbst beim Auswiegen aller Teile bekomme ich das 1g nicht kompensiert
                            Zuletzt geändert von Hell-icopter; 11.09.2013, 17:51.

Kommentar

• OlafWalther
                              OlafWalther

Schau mal hier:

Kommentar

Lädt...
                              X