Meine Vermutung sind Vibrationen vom Hauptrotorkopf. Mit abgestecktem Heck merkt man eine niederfrequente Vibration des Chassis. Ich denke, dass sich diese Vibration dann am Heck aufschaukelt.
Leider weiß ich wieder nicht wo dran es liegen könnte. Eventuell kommt es vom Motor. Ein Schlag in der Motorwelle (ist nagelneu, ebenfalls die Lager).
Ohne Rotorkopf läuft die Hauptrotorwelle ruhig. Man merkt zumindest keine Vibrationen wenn man sie mit einem Schraubenzieher berührt.
Kann es passieren, dass man den Motor mit gegenlager beim Einbau verspannt? Mir kam es so vor als könnte man den Motor schräg an das Hauptzahnrad ranschieben.
Da es nicht mein erster Heli ist, gehe ich davon aus, dass alles richtig zusammen gebaut ist. (also Rotorkopf, drucklager usw.)
Ratlos.
Gruß
Thomas

Montiere die Heckblätter an den Heli und klebe ein kleines Stück Tesa auf eines der Blätter. Die Vibrationsanalyse verrät Dir dann sofort, ob du am richtigen Blatt bist. Jetzt kannst du dich Stück für Stück annähern. Solange kleben, bis es wieder schlechter wird - das wars dann. Nur so werden auch kleinere Makel an den Blatthaltern und der Nabe mit ausgeglichen.
Kommentar