Noch ein weiterer Raptorfreund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap08
    rap08

Hallo Raptorfreunde,

ich baue mir gerade einen neuen 50 V2 auf. Habe mich für folgende Komponeten entschieden:

Was sagt Ihr dazu, bzw. welche Tipps habt Ihr?

Original TT50 Motor m. Zimmermanndämpfer
    4 x 9202
    1x 9253 m. GY 401
    Quick UK Heckrotoranlenkung
    Quick UK Alulüfter
    CFK Blätter von Helitec
    Kerze : OS 8
    Sprit: Coolpower mit 5 % Nitro

Empfänger: Graupner DS 19
    Sender: MC 20

Nun noch meine Fragen.

1: Als Empfängerakku kommem wohl Sanyo 2400 zum Einsatz.
    Wie sieht es hier mit dem Querschnitt der Kabel aus ? Reichen die normalen dünnen, oder muß man hier die etwas stärkeren nehmen?

2: Ich wollte als Schalterkabel einen Robbe 8340 nehmen. Soll man überhaupt so einen Schalter nehmen ? Hier gehen die Meinungen ja weit auseinander.

3: Programmierung der MC 20 als PPM oder PCM ?

Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar.

Uwe :rolleyes:
  • JD
    JD

hi,

auf pitch würde ich eventuell ein 9206 oder anderes schnelles und kräftiges servo nehmen.

auf gas habe ich ein 3001. das läuft dort super.

kerze kannste os8 / enya4 / rossi4 nehmen

im winter hast du es einfach leichter beim starten mit 5% nitro

nimm beim akku die dicken kabel.
    als schalter habe ich einen von act act und den ets1 von www.helitron.de (im nt).
    vorteil: zweimal stromzufuhr zum empfänger und eine direkte lademöglichkeit

das Schalterkabel von Robbe 8340 kenne ich nicht.

denke auch über eine akkuspannungsanzeige nach. gerade jetzt im winter ein nützliches hilfsmittel.

gruß
    jd

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Hallo

Die 9202 reichen vollkommen aus. Das ist das Heli Servo schlechthin Ist vorallem bekannt durch Vibrationsbeständigkeit, hohe Lebensdauer und seine Zuverlässigkeit.

Als Schalter würde ich dir den Solid2 von Microsens empfehlen.
      Damit hast du einen

Elektronischen Schalter
      Akkuüberwachnung
      Akkuweiche
      und einen
      Störungszähler in einem.

Original von microsens

SOLID 2
      Sicherheitsbaustein für Empfangsanlagen mit 1 oder 2 Akkus, 4 oder 5 Zellen, bis zu 10A Dauer / 50A Spitze. Eine Version für PPM- und PCM-Anlagen.Elektronischer Schalter, Akkuweiche, Akkuüberwachung, Störüberwachung und Modellfinder sind in einem Baustein integriert und werden von einem Mikroprozessor mit sehr schnellen Algorithmen gesteuert.Dies ergibt weniger Verkabelung, weniger Platzaufwand, geringes Gewicht und ein Höchstmaß an Sicherheit.
      Höchste Sicherheit:
      Akkuweiche erkennt Unterbrechung und Kurzschluß eines Akkus
      Akkus liefern auch gleichzeitig Strom
      Bei Betrieb mit einem Akku doppelte Kabelführung zum Akku mit einzelner ßberprüfung
      Elektronischer Akku-Verpolschutz schützt die Elektronik und den Empfänger
      Präzisions-Akkuspannungsüberwachung in 4 Stufen mit 2-farben LED und Piepser
      Laufende Anzeige des niedrigsten Spannungswertes unter Last
      Doppelte Kabelführung zum Empfänger, 2 Hochstromsteckverbindungen zu den Akkus
      Schalter geöffnet bedeutet ein, geschlossen aus
      Nach dem Ausschalten noch für mindestens 3 Sekunden aktiv
      Laufende Störüberwachung mit Piepser
      Speicheranzeige der Störimpulse
      Modellfinder

Störüberwachung:

*

* PPM: Schliessen Sie das Servokabel mit der gelben Markierung an einem freien od. belegten Kanal mit einem V-Kabel an. Wenn Sie den Modellfinder auch ohne Ausschalten des Senders betätigen möchten, dann wählen SIe einen Schaltkanal.
      PCM: Anschluss und Handhabung erfolgt gleich wie bei PPM. Allerdings muss bei PCM noch auf den zu überprüfenden Kanal die Failsafe-Funktion so programmiert werden, dass bei einer Störung der Piepser sich einschaltet.

Techn. Daten:
      Akkuspannung
      Zulässiger Gesamtstrom
      Innenwiderstand

Stromverbrauch
      Abmessungen ( L x B x H )

Gewicht : 4 od. 5 Zellen NiCd / NiMH wählbar
      : bis 10A Dauer / 50A Spitze
      : 0,0031 Ohm
      Bei 10A Strom => Spgs.Abfall SOLID2 nur 0,031V !!
      : ca. 20-35mA
      : Elektronik 57 x 60 x 26 mm
      : Piepser Durchmesser 38mm, Höhe 8mm
      : Elektronik ca. 20g, Piepser 3g
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Longbow Apache
        Longbow Apache

Hi,
        dem vorherigen ist nichts hinzu zufügen,Programmieren mußt Du in PCM,da Du einen Doppel Super Empfänger verwendest )

Gruss Torsten

Kommentar

• walli
          walli

Hallo Uwe,
          Glückwunsch zum Rappi 50 V2.
          Ich selber habe fast genau die gleichen Komponenten verbaut wie du.
          Du besitzt eine Total sichere und ausreichende Bestückung von Hubi.
          Der Schalter sollte eine sichere und zuverlässige Komponente sein.
          Ich habe mir von Conrad Elektronik einen normalen Schiebeschalter gekauft und anschließend den Pluspol vom Akku doppelt auf die zwei Kontakte des Schalters geführt.Damit ist auf jedenfall die Stromversorgung in Ordnung.
          Das mit den extra dicken Kabeln, ist in meinen Augen alles schön und gut, jedoch sind die Kontakte in den Empfänger vom Schalter der Schwachpunkt.
          (Bei hohem Stromfluß ergibt sich dort der Spannungs und Leistungsabfall an dieser Stelle.)
          Sorge für eine saubere und vibrationsunempfindliche Verdrahtung.(Schaumgummi für Empfänger ), damit liegst du auf der sicheren Seite beim Hubifliegen.Eine öftere Kontrolle der Komponenten und Kabeln ist das A und O dabei.

Gruß Jürgen :rolleyes:

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

dem vorherigen ist nichts hinzu zufügen,Programmieren mußt Du in PCM,da Du einen Doppel Super Empfänger verwendest
            Verstehe ich nicht ganz, den DS hat nix mit PCM zu tun, nur der Empfängerquarz ist bei DS ein anderer.

C 19 = PPM
            DS 19 = PPM Doppelsuper
            SMC19 = PCM
            SMC19DS = PCM Doppelsuper

Nur zur Info...

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Longbow Apache
              Longbow Apache

Jau,Martin
              tut mir leid,das hab ich völlig verwechselt
              Hast völlig recht,vergeßt mein Beitrag,......Herr schmeiß Hirn vom Himmel!

Gruss Torsten

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

Hallo Uwe,

als Schalter nutze ich 2mm Goldkontakte. vom Akku bis zum Goldkontakt 1,5mm Silikonkabel vom Gegenstück mit zwei 0,35mm Graupneranschlusskabel in den Empfänger. Ich muss zwar immer die Haube runter nehmen zum Stecken ist aber beim Raptor kein Problem.
                Als Akku habe ich nur 4 kleine NiMH Mignon mit 2000mAh genommen, spart ganze 100g an Gewicht gegenüber Sup-C-Zellen und der Raptor ist nicht so Kopflastig. Ich habe allerdings meinen Vorbau mit Pappelsperholz verlängert .

Deine ausgesuchten Komponenten finde ich gut, außer....wenn das dein Erster ist.... würde ich empfehlen mit den Holzblättern zufliegen und warum willst du den schweren Zimmermann Dämpfer montieren ?( der Orginale sieht und hört sich super an.

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

@ElmoBuscon: Akku's in Mignon-Größe (egal ob NiCd oder NiMh) gehen bei Belastung schon mächtig in die Knie und die Spannung fällt rapide ab...
                  In meinen Augen sollten solche Zellen NICHT als Empfängerakku in einen Heli, gerade bei einer gescheiten Gyro/Digi-Servo Kombination.
                  Hast Du keine Probleme damit? Schon mal einen Akku-Kontroller angeschlossen (mit "Spannungspeicher", der die tiefeste Spannung unter Belastung anzeigt)?

Kommentar

• LimaBravo
                    LimaBravo

Hallo,

ich habe in meinen beiden Rappis 30 und 50er auch Mignon Zellen, HR-3U 1700 Twizell von Sanyo und fliege damit im Sommer 5 Flüge a`15 min, dann habe ich bei der Webra Accucontroll im Flug noch grüne LCDs, ich finde wozu mehr Accugewicht mitschleppen, lade meist ohnehin mit Schnellader nach. Aufpassen muß ich jetzt im Winter bei -5° ist der Accu schon nach 3 Flügen am Ende, aber da gebe ich meist schon früher auf.

mfG LB

Kommentar

• ElmoBuscon
                      ElmoBuscon

Hallo Rene,

ist mein erster Akkupak mit NiMh. Ich weiß sehr wohl das die Zellen nicht so hoch stromfähig sind wie Nicd-Zellen und hatte ähnliche bedenken.

Nun die Zellen schaffen noch gute 1V pro Zelle wenn ich einen Speed 400 mit Getriebe und Luftschraube dran hänge, ich finde kein schlechter Wert bei ca. 8A Dauerstrom. Also montierte ich sie in den Raptor. Ich fliege 3 Analoge 4421 ein 2855 auf Gas und ein 401 mit 9250 auf dem Heck und hatte bisher keine Probleme. Nach einer guten Flugstunde fehlen im Akku ungefähr 30-35% der Kapazität.
                      Nun die ersten Flüge habe ich auch mit 2000er Nicd Zellen geflogen, nur damit war der Raptor völlig Kopflastig. Also baute ich die 100g leichtern NiMh ein.

Einen Akkuwächter habe ich nicht, da der Raptor erst mal nur die Sachen bekommen hat die übrig waren. Ich wußte ja nicht das der so toll fliegt . Nur meine Erfahrung mit Akkuwächtern ist, daß die unterste Spannungwert oft nicht vom Innenwiderstand des Akkus, sondern von langen und dünnen Kabeln der Stromversorgung kommen.

Kommentar

Lädt...
                      X