Raptor E550 - Setup und Erfahrungen
Einklappen
X
-
scooter04
AW: Raptor E550 - Setup und Erfahrungen
ok...vom 550 s habe ich nicht soviel ahnung .....ist der schacht da enger wie beim alten 550 e...Zitat von schmitzz Beitrag anzeigen
-
scooter04
hast recht jörg...habe mir gerade mal fotos angesehenZitat von schmitzz Beitrag anzeigenSchau Dir mal ein Foto vom S an, der Akku Schacht ist an den Seiten offen und der Akku wird von der Seite reingeschoben, d.h. Platz ohne Ende.
Gruß Jörg
die akkuschiene bietet echt mehr platz wie beim 550 e
Kommentar
-
scooter04
Hm wollte das Thema mal wieder nach langer zeit aufgreifen, gibts noch Rappiflieger hier
Kommentar
-
scooter04
Kommentar
-
scooter04
Ok, also ich habe den Rappi als Paddelversion mit Gyro 401 gebraucht gekauft und ihn auf FBL mit Beast Umgebaut...
Dann habe ich ihn auf 600 gestrecht ...
An der TS arbeiten Align 610er und am Heck ein Futuba S9254
als Motor habe ich einen Hacker A40-10L
Rotorblätter 600er von HT
Heckrotorblätter 85 mm von Align
Lipos benutze ich 6S 5000er von Turnigy
Volker
Kommentar
-
Maxim1210
Also ich hab nen E550 FBL, also den aktuellen, ich weiß nicht in wie fern der baugleich oder ähnlich mit der Paddel version ist aber ich fliege den mit den Hacker Top Fuel 6S 5800.
Die passen von vorne wie von hinten eingeschoben schön locker "hochkant" rein mit jeweils etwa 2mm Spiel zu den seitlichen Stegen.
Die sind halt auch kleiner und vorallem leichter als andere Lipo´s mit ähnlicher Kapazität, ohne da jetzt irgendwie Werbung machen zu wollen.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Rapti

Also die Pumpe geht immer noch höllisch.
Ein unbeschreibliches Gefühlð??? und sicher kennen es schon viele von euch.
Obwohl es erst mal so eine Art Testschweben war, hab ich aber trotzdem gleich eine Setup-Frage:
Ich habe ein ganz leichtes Heckpendeln mit ab und an einem leichten Drift zu beiden Seiten.
Heli ist wie im beschriebenen Profil mit den entsprechenden Komponenten aufgebaut.
Heckempfindlichkeit wurde von 5 runter auf min. und dann wieder hoch auf 6 geschraubt. Höher hab ich mich erst mal nicht getraut, weil ich es bis dahin erst mal am Besten fand.
Kann es sein das ich dann doch noch weitere Einstellungen im Expertenmodus durchführen muß, und vor allem welche?
Und wer von euch fliegt evtl. die gleiche Konstellation wie ich?
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Hier mal mein setup...
Servos : TS-Stock
Servo Heck : Stock
Regler : YGE 90LV Mikado Edition
Motor : Pyro 600-09 11z
Akku : SLS Xtron 6s 4400mAh
FBL : Spektrum BX7200
Hauptrotorblätter : X-Blades 525
Heckblätter X-Blades 92
Grüße, B.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
dxnemesis
Du hast ja gewaltige Schaufeln am Heck... die org. sind doch so 84mm oder? Würde mal testeweise auf org. Heckblätter zurückrüsten. Du hast ja auch kleinere Hauptrotblätter (525 statt 550), da brauchst dann nicht auch noch größere Heckblätter, kann sein das das überkompensiert. Empfindlichkeit kannst dann ja auch höher testen.
Von hand nochmal die Leichtgängigkeit überprüfen, ist ja beim Rappi eine ziemlichich langes Gestänge mit Windungen
Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2015, 09:07.
Kommentar
-
-
So,
kleiner Zwischenbericht.
Habe durch mehrmalige Testflüge an den Einstellungen der P I D und Empfindlichkeitswert eine Verbesserung erzielt. War aber immer noch nicht ganz zufrieden.
Deshalb habe ich das Klebepad getauscht. Anfangs habe ich Tesa Spiegeltape benutzt, Flächenabdeckung Empfänger ca. 80%.
Jetzt habe ich das beigelegte 3M verwendet, davon ca. 1/3 abgeschnitten und wieder befestigt. Position war übrigens jeweils immer auf der oberen Fläche vorne vor der TS.
Dann neue Werte erflogen:
Empfindlichkeit 6
P 70
I 65
D 15
Pitch zu Heck 25
TS zu Heck 8
Im Sender bin ich bei D/R Expo bei Werte Heck auf 90% Dual und +25 Expo, damit ich bei Pitchpump und Einstellung der Heck - TS - Werte keine Steuerimpulseinflüsse habe. Mein Pitchmanagement ist noch nicht das Beste, aber ich mag halt trotzdem direkte und knackige Steuerimpulsumsetzung.
Momentan steht das Heck sehr gut und die Werte wurden teilweise bei böigem Wind erflogen.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Raptor E550 - Setup und Erfahrungen
So. Nächste Erkenntnis.
Wenn der GR-24 PRO auf der oberen Plattform zu weit vorne platziert wird, drückt die Haube drauf. Meine Abhilfe: Empfänger nach hinten versetzen, so daß ca. ein Zentimeter Abstand zur Vorderkante ist. Gleichzeitig habe ich noch die Haubenbefestigungslöcher um jeweils einen Zentimeter nach hinten und unten versetzt. Jetzt hat die Haube genug Luft zum Empfänger und die Haubenbefestigung ist jetzt senkrecht zu den Zapfen.
Und hier mal gleich eine Frage in die Runde:
Hat jemand von euch Schnellverschlüße im Einsatz und wenn, welche und wie auf den Zapfen arretiert?
Was noch aufgefallen und bei mir zu ändern ist, ist die Anlenkung Servogestänge Heckrotor am Servohorn.
Mein Kugelkopf sitzt momentan auf dem Horn vom Servo wegzeigend. Dadurch wird das Gestänge bogenförmig am Chassis vorbei geführt.
Der Kugelkopf wird demnächst innenliegend am Horn montiert und zur Kollisionsvermeidung das Servo entsprechend im Chassis nach außen versetzt (ca. 1,5 mm)
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 22.03.2015, 08:51.
Kommentar
-
Hi, warum machst du das FBL nicht an den Vorbau? dann hast genug Platz oben mit der Haube.
Bei uns im Verein kürzen manche die Haubenbolzen dann geht die Haube leichter drauf.
Ich mach immer die Löcher min. größer und schön Vaseliene drauf ;-)Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar

anders gebaut ist
Kommentar