OS 50 SX-H oder TT 50 Pro im Raptor 50 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Hallo Fossy, wie kommst du drauf das die Leistung erst bei 27000U7min anliegt ? Hast du ein Datenblatt oder ähnliches bzw. wo kann man solche Daten herbekommen ? Wenn das stimmen sollte müsste man ja die ßntersetzung noch anpassen. By Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• fossy
      fossy

Hallo Marcel,

hatte das so in Erinnerung - stand in einem amerikanischen Forum, wo die mal mit einem Leistungsprüfstand verschiedene Motoren vermessen haben. Ob es stimmt oder nicht, weiß ich halt nicht, offiziell war das zu finden:

Zitat:" Der West 50 V1 wurde speziell auf unsere WestonAbgassysteme abgestimmt. Damit erhalten Sie eine geballte Ladung aus Energie und Leistung. Es werden, bei Verwendung einer Kombination von Weston Krümmer/Pipe, über 2.8BHP bei 21,300U/min erreicht."

Das ist jedoch die Flächenvariante, über die Heliversion 50 H steht da nix genaueres

zu finden auf: http://www.westonuk.co.uk/westg.html

Dennoch sind 21,300U/min sehr viel für einen 50er Heli-Motor, die 30er drehen nicht mal so hoch!! Dann müßte ich einen 50er wie einen 30er übersetzen oder noch ärger, nämlich deutlich über 10:1??

Und 2,8 PS sind meines Erachtens bei dem Hubraum NUR über Drehzahl zu holen!!

Bedenke bitte, daß ein 91er Motor mit fast doppelt soviel Hubraum ungefähr diesselbe Leistung bei 15000U/Min abgibt...

mfg Fossy

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Schätze mal die Helivariante hat garantiert etwas mehr Drehmoment. Bei der Leistung klingt es eigentlich ziemlich einleuchtend das der Motor ein paar Umdrehungen mehr macht (alles auf einander abgestimmt ...) doch so extrem ist es nun auch nicht. Ein 15ccm OS Max SX-H hat im Vergleich dazu (habe ich selbst im Heli) ca. 4PS u. das ohne Resorohr wohlbemerkt also nur mit original Dämpfer.Also realistisch eingeschätzt würde ich sagen die 2,8PS sind durchaus machbar aber hat schonmal jemand über den verwendeten Nitroanteil geredet ?By Marcel

Kommentar

• fossy
          fossy

Hi Marcel!

Muß Dich leider korrigieren. Der 91er OS hat knapp 3 PS:

SPECIFICATIONS
          Stock Number: OSMG1981
          Displacement: 0.912 cu. in. (14.95cc)
          Output: 3.0 ps @ 15,000 rpm
          Bore: 1.091 in (27.7mm)
          Practical rpm Range: 2,000-16,000
          Stroke: 0.976 in (24.8mm)
          Weight: 19.29 oz (547g)

Alles nachzulesen bei: http://www.osengines.com/engines/heli.html

Webra gibt 3,6 PS für deren 91er AAR an, aber das ist laut eigenen Angaben (steht in der Gebrauchsanweisung des Motors) nur mit 30% Nitro und abgestimmten Resonanzrohr zu erreichen!!

mfg Fossy

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Keine Ahnung woher du die Daten hast beim Deutschen Importeur Graupner gibts diese:

OS MAX 91 SX-H

Produktinformation:
            14,95 cm³ Hubraum. Zweifach kugelgelagerter Hochleistungsmotor mit Kolbenring-Laufgarnitur und Seitenauslass für den Einsatz in Hubschraubermodellen. Der Motor besitzt eine Standard-Kurbelwelle mit Mitnehmerscheibe und Wellengewinde 5/16-24 UNF sowie einen kleinen Heli-Zylinderkopf.

Technische Daten
            Hubraum cm³ 14,95
            Leistung kW (PS) ca. 2,9 (3,94) bei 15000 U/min
            Drehzahlbereich U/min ca. 2000 ~ 16000
            Bohrung 27,7 mm
            Hub 24,8 mm
            Vergaser 60L
            Wellengewinde 5/16-24 UNF
            Gewicht 534 g

By Marcel

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Woher soll das Drehmoment bei 50er Motoren kommen?? Dann müsste man den Motor als Langhuber konstruieren. Allerdings wären dann die Kolbengeschwindigkeiten bei 21300 u/min eeeeeetwas hoch....
              Ich denke das es die Ideale Abstimmung von Motor/Sprit/Abgassystem ausmacht.Aber da kann man bei jedem Motor was machen. Betreibt den Weston mal mit "Standart-Sprit" und einen "Standart-Dämpfer" und er wird mir Sicherheit nicht mher Leistung als ein normaler 50er haben.
              Ist es technisch überhaupt Möglich SO VIEL Leistung aus nur 8.3 ccm rauszuholen??
              Im Treibstoff (gemessen auf Verbrauch/Zeiteinheit) ist ja nur eine gewisse Menge Energie vorhanden, die bei einem Wirkungsgrad von ca 35% effektiv für den Antrieb genutzt werden kann.

PS:
              @Marcel: Graupner hatte versehendlich die OS-PS Angabe von 2.9 PS als "2,9 KW" angegeben , und es in 4 PS umgerechnet... Ein Druckfehler.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Meines wissens nach hat auch noch niemand hier etwas über die Lebensdauer der Triebwerke sagen können !

Aber sorry Jungs nur als Randbemerkung: Schon mal das Thema gelesen ich glaube u. damit meine ich mich selbst auch - wir weichen langsam etwas ab, vielleicht solltem wir einen neuen tread zum Weston eröffnen wäre sicher interressant u. ich wäre wieder mit vor Ort ...

By Marcel

Kommentar

• ElmoBuscon
                  ElmoBuscon

Hallo Marco,

ich fliege Sprit von RD mit 5% Nitro, und damit läuft eine 50er OS nicht.
                  Ich würde wenn es ein OS sein soll, immer den 46er mit dem zwei Nadelvergaser nehmen, der läuft mit unserem hiesigem Sprit.

Ich fliege einen 50TT im Raptor und kann nur sagen läuft super mit dem Orginalen Auspuff. Einfach einzustellen, leise, läuft einfach und kein aufschäumen vom Sprit beim 3D fliegen. Er hat schon im Vergleich zu einem Webra 52er AAR deutlich weniger Leistung, was aber der normale Pilot nicht braucht, da der Raptor sehr leicht ist.
                  Ich würde mir wieder einen TT Motor kaufen und mit dem orginalen Aludämpfer fliegen, und nicht den TT mit einen schweren Zimmermanndämpfer ausstatten.

Kommentar

Lädt...
                  X