x50e: Spiel des HZR auf der Rotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

x50e: Spiel des HZR auf der Rotorwelle

Hallo

als stolzer Re-Besitzer eines x50e ist mir bei der Montage folgender Sachverhalt aufgefallen.

Das Hauptzahnrad lässt sich auf der Rotorwelle, wenn man es in Freilaufrichtung dreht, hin und her Kippeln, so dass das HZR aussen um ca 2-3mm hoch und runter geht. Das Aluteil sitzt auf dem HZR fest. Axiales Spiel ist nicht vorhanden.
    Die Freilaufhülse sitzt ebenfalls fest auf der Rotorwelle. Das Spiel befindet sich also irgendwo im Bereich des Freilaufs. Dreht man das Hauptzahnrad nicht, lässt es sich auch nicht Kippeln. Es sitzt ebenfalls fest, wenn die Geschichte in Antriebsrichtung gedreht wird.

Meine Frage ist nun: Gehört das so, oder hat sich da mit der Zeit was ausgeleiert?
    Könnte ein X50e Besitzer überprüfen ob das bei ihm auch so ist?

Viele Grüße,
    Benjamin
  • mad1313
    mad1313

AW: x50e: Spiel des HZR auf der Rotorwelle

Hallo

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du axiales Spiel. Die U-Scheiben zum Hauptzahnrad helfen (Artikel: SPV1340).

Gruss Stefan

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Eben nicht! So als ob das HZR oben Radiales, aber unten kein Spiel hätte.

Und eben nur wenn der Freilauf dreht.

Vielleicht ist das aber auch ein muss, da sonst der Freilauf nicht funktioniern kann.. Alles Thesen, kenne mich da nicht aus.
      Zuletzt geändert von Almigurt; 13.08.2013, 22:01.

Kommentar

• niigata
        niigata

Hallo, ist bei meinem auch, jedoch mach es im Betrieb nichts aus. Ich kann das ,,obere'' Zahnrad mit etwas Kraft rauf und runter ,,kippeln'', es zentriert sich im Betrieb radial aus, denke es passt so. Bin auch mit dem Betriebsgeräusch zufrieden.
        Gruß aus Duisburg

Kommentar

Lädt...
        X