wieviel mAh für Kunstflug im E550? (6S)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

wieviel mAh für Kunstflug im E550? (6S)

Fliege momentan mein E550 mit 5000er Turnigys Akkus.

Ein 5000er Akku hat 790g. Der Raptor hat ein Gewicht ohne Akku von 2870g.

Ich wollte jetzt gern noch etwas Gewicht sparen und ein 4000er Lipo verwenden dabei bin ich auf den hier gestoßen.
    DYMOND XP-4000 V2 6S 35C (22,2V) | DYMOND LiPo Akkus | Akkus

Der soll blos 643g haben.

Ich würde gern auf 6-7 min Flugzeit kommen mit dem 4000er und so mit ca. 1900 am Kopf fliegen.

Ist das mit dem 4000er Akku möglich oder habt ihr da andere vorschläge was man an akku da nehmen könnte?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Peter B.
    Member
    • 01.04.2012
    • 244
    • Peter
    • Landkreis Augsburg

AW: wieviel mAh für Kunstflug im E550? (6S)

Guten Morgen Muki,

ob das jetzt so einfach und in dem Umfang funktioniert, wie Du dir das vorstellst, kann man so nicht komplett beantworten.

Ich selber hab auch eine 550er Raptor. hab mit etwas leichteren Akkus, dem 10er Ritzel, Blattschmied "Jazz" und einer Kopfdrehzahl von gemessenen 1750 (bei 0° Pitch) die Flugzeit um 1 Minuten verlängert, ohne dabei "Power" für das Kunstflugprogramm zu verlieren.
    Zusätzlich habe ich den Governor im Regler abgestellt und fliege mit Gaskurve, das spart auch noch Strom.
    Event. ist dass jetzt nicht die Antwort die Du hören wolltest, aber vielleicht hilft sie Dir bei deinem Vorhaben oder ist ein Denkanstoß.

Gruß
    Pedro
    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Könnte knapp werden mit den 6-7 minuten..Am 550er Rex mit 2300 U/min. und 3,2Kilo Abfluggewicht entnehme ich aus nem 5000er ca. 3300mah bei 6:30min. Im Kunstflug mit paar Rollen und Flips. Dazu kommt noch das die XP Serie nicht gerade besonders haltbar ist. Habe einen 5000er und der war nach wenigen Zyklen schon etwas runder. Habe auch einen XP als BEC Akku am Nitro gehabt wo er ja nicht wirklich beansprucht wird, auch der war nach wenigen Zyklen gepolstert. Die 100 Gramm weniger werden keinen Unterschied zum 5000er machen was die Flugzeit angeht. Einzig der Akku wird mehr leiden weil der dann zu tief runter gezogen wird.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

der raptor würde mit dem kleineren akku knapp 150g leichter werden.

momentan ist noch das alte landegestell verbaut was ich gegen das vom x50 tauschen wollte/würde das würde glaube nochmal 30g bringen.

desweiteren wollte ich mal die titan-rotorwelle probieren die hat auch nochmal 30g weniger gewicht als die original und soll angeblich gut halten.

das sind also 200g weniger, dafür 1000mah auch weniger, aber wenn das am ende blos 1 minute weniger flugzeit heißt ist ja auch ok.

ich möchte das leistungsgewicht versuchen zuverbessern. momentan ist noch der obl-motor drin mit einem 80A regler. fand den heli bisher etwas träge mit knapp 1700rpm.

dazu ist er ja noch auf fbl umgebaut und möchte da jetzt etwas rumexperimentieren.

ich würde dann von 3650g auf 3450g kommen...

Ich habe auch schon überlegt mit den x50E zukaufen, der soll 2700g wiegen ohne akku. Ich hätte dann alle komponenten des e550 in den x50e verbaut, ob der dann allerdings leichter ist kann ich auch nicht vorhersehen.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

also fliegt ihr "immer" mit 5000er akkus bei 6S*

der obl macht glaube eh blos 60A max mit, soll da der xp akku wirklich drunter leiden?
          der 550er rex hat doch sicherlich mehr power als der obl-motor oder*
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

ich habe den original paddelkopf auf fbl umgebastellt, das scheint bisher ganz gut zugehn, möchte da noch mit der dämpfung etwas "rumspielen".

ich finde das zentralstück aber ziemlich schwer durch die 2 kugellager und dem stahlring wo die stifte drinen waren.

der 600er rex kopf soll gut passen, vielleicht ist der sogar noch leichter...
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• spacecopter
              Member
              • 21.06.2007
              • 809
              • marc
              • Calgary,CANADA

Der Rex 600 - Kopf ist ein ganz schoener "Brummer"

Kommentar

• spacecopter
                Member
                • 21.06.2007
                • 809
                • marc
                • Calgary,CANADA

Das Gewicht wuerde ich nicht bei den Akkus sparen, sondern eher an der Haube oder anderen Komponenten.

Ich fliege momentan mit 6S 5000 mAh 45C Gens ACE Lipos. Die gehen recht gut.

Hatte frueher Hyperion 4200 mAh Lipos. Aber die sind echt schnell ausgesaugt.

P.s.: So sieht meine Mechanik aus. :

RR Photo Viewer

.
                .

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

he danke für die info bin jetzt aber zu faul meinen kopf zumessen da ich gerade alles wieder zusammen gesetzt habe.

also die titanwelle ist 30g leichter als die stahlwelle.
                  der stahlring der die stifte hielt wiegt 16g, der ist jetzt weg da ich ihn nicht mehr brauchte.

das alte landegestell vom raptor wiegt irgendwas zwischen 160-180g. ich habe eine differenz zwischen kofferwaage und küchenwaage. ich denke die auflage fläche der küchenwaage ist für das große ding zuklein.

das x50 gestell hatte zum vergleich des alten nur 107g auf die waage gebracht. (alte 161g)

das macht also schonmal knapp 100g weniger an der mechanik.

jetzt habe ich aber nochmal den raptor mit der kofferwaage gewogen und die zeigt auf einmal nurnoch 2500g an.

entweder habe ich gestern abend was falsches abgelesen oder die küchenwaage stimmt nicht. habe zum vergleich den akku mit der koffewaage gemessen und komme auch auf die 790g wie die küchenwaage anzeigte. stimmt also.

ich habe den heli mehrmals gewogen und komme immer auf 2470g bis 2500g...

um sicher zugehn das das ganze gewicht am haken hängt habe ich ihn nochmal hinten am heckgetriebe aufgehangen (wie ein fisch) und das dinge zeigte wieder 2500g an.

also sollte der raptor jetzt mit 5000er akku 3300g wiegen.
                  jetzt könnt ich über den akku nochmal 150g rausholen.

habe das abfluggewicht kontrolliert und es ist bei 3290g mit 5000er akku...

mal sehn was ich noch am rotorkopf sparen ließe...

ich könnt also noch 150g beim akku versuchen und ich glaube das die raptor 3d haube von tt nur 150g wiegt, die originale kunststoff-haube und meine canomod gfk-haube haben 200g. (jetzt mit schnellverschluß 224g.

das wäre also theoretisch nochmal 200g, dann würde ich mit 5000er akku bei 3250g liegen, mit 4000er 3100g.

ob sich das lohnt da nachzurüsten?

was wiegt den so ein x50e flugfertig mit 5000er akku*?

wenn die 2700g laut tt stimmen ist ja mein raptor jetzt leichter als der x50e...aber irgendwie kommt mir das komisch vor, keine ahnung was ich da gestern abgelesen habe, vielleicht war das auch keine 8 sondern eine 6...
                  Zuletzt geändert von Muki19; 06.07.2013, 08:15.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

kannst du mal deine raptor haube wiegen, die soll wohl nur 150g haben.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

du hast da ja schon ein bild vom dem gewicht...dann hat sich das ja erledigt...

was muss man am alten e550 umbauen oder bestellen um den neuen fbl kopf vom x50 zuverbauen*

muss ich die x50e rotorwelle verbauen und das wars?
                      oder haben die was am chasi verändert*

du fliegst aber nicht mit dem tt-antrieb oder*
                      der 4000er akku sollte für den tt-antrieb doch trotzdem reichen oder* der zieht ja keine 100A...

ich weiß nur nicht ob ich den schwerpunkt noch hinbekomme mit 150g weniger akku-gewicht, da müst ich noch weiter nach vorne, aber da ist mein ext. bec...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

mein raptorkopf (komplett aus alu) wiegt 174g. der kopf des x50 könnte also nochmals intressant sein...

das gewicht stimmt wohl doch. der e550 2012 edition soll 3300g abflugfertig haben, müste also stimmen.
                        Zuletzt geändert von Muki19; 06.07.2013, 08:31.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

an meinem raptor zentralstück ist ja jetzt noch oben die befestigung für die paddelstange dran. die könnt ich jetzt abdrehen und dann würde der kopf sicherlich so schwer oder leichter sein wie der des 600er rex.

aber was ist eigendlich mit den kugellagern*müssen die da drin sein?

durch die alu-welle ist ja ein klarer "drehpunkt/kipp-punkt" der blattlagerwelle vorgegeben, aber muss das sein* oder wäre der kopf ohne dies zu schwammig oder schlagen dann die dämpfer zuschnell aus?

bei meinem g20 ist diese auch durch eine kugel auf der welle vorgegeben, aber es gibt doch auch köpfe wo die welle nur durch geht und durch die dämpfer gehalten wird.

sind die raptor-dämpfer zudick und weich um auf diesen kipp-punkt zuverzichten* müste der kopf also härter werden*
                          bei ebay gibts ja "dämpfer" aus kunststoff mit extrem harter lagerung.
                          Spezial Dämfungseinsätze für den Rotorkopf Raptor 50/30 | eBay

wo ist da der unterschied*
                          Zuletzt geändert von Muki19; 06.07.2013, 08:51.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Elektro-Pilot
                            Elektro-Pilot

Hallo!
                            Mein X50e (der noch auf seinen Erstflug wartet) wiegt Flugfertig 3400g, hab aber einen Kontronik Pyro 650-62 auf 10S drin

--> mit 6S würden es ziemlich genau 2700g sein

MfG Martin

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

also wiegt der x50e MIT akku 2700g* Im netz steht immer ohne akku. Was stimmt den da jetzt?

war heute nochmal probe fliegen.

die titanwelle läuft super, keine vibs oder sowas.

leider ist der low-budget-regler mist. mein alter koby regler war da deutlich besser, aber kontronik ist mir einfach zuteuer.

Ich werde jetzt ein roxxy 9100-6 mal startklar machen.

aber sonst ging der raptor mit den 5000er packs und knapp 1900rpm schon richtig gut. Wenn der roxxy jetzt noch eine "gute" regelung hat wäre ich schon zufrieden.

desweiteren werde ich mal ein UNISENS-E verbauen. der kann eigendlich genau das was das hott-modul jetzt auch kann nur noch eines mehr: den antrieb messen.

welches ritzel nutzt ihr eigendlich beim e550/e550S*
                              ich habe das 10er ritzel drauf mit dem obl 44/11-30H.

mit dem koby-regler waren da 1900rpm kein problem und die komponenten wurden nicht heiß und heute beim test fliegen auch nicht.
                              Zuletzt geändert von Muki19; 06.07.2013, 14:14.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X