Drehzahleinstellung Raptor 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • microft
    microft

Hi all

naja, ich bin noch neu im Modellhelibereich... und habe daher noch so meine Schwierigkeiten mit banalen dingen *gg*

Es geht um die optimale Drehzahl des Rappi... mit der akt. Einstellung von 1800 U/min. fliegt sich zwar gut, aber die Drehzahl ist etwas zu hoch...

Aus meiner sicht sollte ich die Gaskurve abflachen, aber das hat mit sicherheit auch Einfluss auf den Pitch, oder? Und was ist so die optimale Drehzahl für den Rappi 60?

Auf jeden Fall dachte ich, dass ich hier mal Nachfrage, ob mir jemand Tips geben kann, bevor ich irgendetwas bastle

cu later

Microft
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

"Optimal" ist relativ. Zum 3D-rumkaspern ist 1800 u/min optimal. Zum leisen rundfliegen reichen 1300 u/min. Für leichten "Kunstflug" reichen 1600 u/min.

Stell Dir die Drehzahl ein mit der Du am besten zu recht kommst. Mit 1300 ist er schön leise aber natürlich auch träge auf Roll/Nick/Pitch. Mit 1800 ist er laut und agil. Zum üben sollte ca 1600 u/min ein guter Kompromiss sein.Je nach Fernsteuerung kannst Du auch mehrere Drehzaheln (Gaskurven) progammieren und hin und her schalten wie es Dir gerade gefällt.

Kommentar

• Willa
      Willa

Hallo!
      Wenn du nur die Gaskurve abflachst hat das keinen Einfluss auf deine Pitchwerte, weil die haben ja ne eigene Kurve.
      mfg Willa

Kommentar

• microft
        microft

thanks für die schnellen Antworten

halsbonbon:
        ok... ich werde mal schauen, ob ich das Ding ein wenig tiefer auf ca. 1600 bringe.
        und jup, ich kann mehrere Gaskuven eintragen, für Schweben, Rundflug/leichter Kunstflug, 3D

willa:
        jup, so weit ist es mir schon klar... aber hat die Umdrehungsgeschw. nicht indirekt auch Einfluss auf die Hubkraft, wenn der Pitch nicht verändert wird?
        Wenn ja, müsste der Pitch ja auch minimal erhöt werden?

Grüsse aus der Schweiz

Microft (Philipp)

Kommentar

Lädt...
        X