E550 Ritzel HZR durch Riemenantrieb ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Senkrechtstarter
    Member
    • 01.01.2011
    • 59
    • Udo

E550 Ritzel HZR durch Riemenantrieb ersetzen

Hallo,
    ich habe einen E550 und das Betriebsgeräusch finde ich furchtbar. Nun gibt es da einige Umbauten auf das Pfeilverzahnte Logo Zahnrad.

Warum wird hier nichts mit Zahnriemenantrieb gemacht? Hat das jemand schon mal probiert? Das müsste doch sehr leise sein, einige 700er haben doch auch einen Riemenantrieb vom Motor zum Getriebe.

Wer hat da Erfahrungen?

Gruß
    Udo
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: E550 Ritzel HZR durch Riemenantrieb ersetzen

wenn du zuwenig spiel zwischen hzr und ritzel hast, dann jault das getriebe ganz schön. ich lasse da immer etwas spiel z.b. 2-3 lagen papier statt nur eine. wenn das hzr einen kleinen radialen schlag hat drückt das gegen das ritzel.

habe vor langem hier mal so ein umbau auf das logo zahnrad gesehn, da muss man aber das zahnrad abdrehen damit es auf der selben höhe sitzt, sonst schleift das oben am chasi.

mich persönlich stört das nicht. wenn ich draußen fliege ist der schön leise, wenn ich den auf einen tisch laufen lasse dann ist es recht laut.

ein umbau auf riehmen ist sicherlich nicht einfach, da müstest du sicherlich 2 stufen einbauen um die untersetzung zubekommen und dann must du das auch vernünftigt spannen, ich gehe mal davon aus das sich das immer löst da das chasi aus kunststoff ist. du müstest schon eine platte fräsen wo motor und rotorwelle zusammen drauf sind und dann am besten unten noch 2 lager (gegenlager wegen verkanten)
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
    X