Grundsetup für die DX7s am Raptor E550 super combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rasende Wildsau
    rasende Wildsau

Grundsetup für die DX7s am Raptor E550 super combo

Hallo auch,

kleine, kurze Vorstellung

Ich heisse Christian, bin 41 Jahre alt, komme aus Remscheid. Gelernter Industriemechaniker und aktuell Krankenpfleger.Modellbau habe ich mit RC-Cars angefangen, irgendwann 2003 oder so mit einem Flohmarkt-Koax hat die Sucht dann begonnen. ßber Lama V4, E-sky Honey-Bee King V2 angefangen, aber nach frustraner Lernkurve wieder alles verkauft.

Im Jahr 2010 Mit Koax wieder gestartet, dann über MSR, MSR x; MCPX, Nano CPX, 450 3D (noch mit Paddel, jawoll), den beherrsche ich mittlerweile im flotten Rundflug gut. 3D-geballer ist ganz und gar nicht meins, wird es auch nie werden. Jetzt bin ich über ein Angebot gestolpert, wo ich nicht nein sagen konnte....TT Raptor E550 supercombo.

Und den will ich nun mit meiner Spektrum Dx7s (s!!) verheiraten.

Regler an dem Heli ist ein ACE BLC-80 A, Kreisel ein TG7200
    Diese komponenten werde ich auch mal erst belassen.

Ich würde mich über zahlreiche Hilfe sehr freuen

Anfragen bei TT oder Spektrum haben nichts hilfreiches ergeben. vielleicht fliegt aber einer den Rappen an der 7s und kann mir da helfen im Grundsetup

Grundsetup im Bereich D/R und Expo und eine Vernünftige Pitch und Gaskurve. Hilfe im Bereich des Kreisels wäre auch nett. Momentan habe ich im Kreiselmenue die Werte auf 0, da ist er noch im Normalmodus. Welche Werte kann ich mal für den Anfang einstellen, damit der Heli sich nicht den Wolf dreht oder so?

Pitch und Gaskurve bitte gerne erst mal im "Kindergas-Modus". Ich möchte den Heli gerne erst mal in die Luft bekommen.

Eine andere Funke werde ichmir nicht zulegen, da ich sonst alle anderen Flieger nicht mehr fliegen kann bzw. umrüsten müsste. Finanzieller Aufwand aussen vor...

Gruss

der chriss
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: Grundsetup für die DX7s am Raptor E550 super combo

Sorry, aber du solltest dich unbedingt selbst damit auseinandersetzen und die einzelnen Einstellungen verstehen! Gerade bei nen 550er sind mal Kindergas und BNF meiner Meinung nach Tabu

Welches Stabi hast du denn drinnen? Ist das schon richtig eingestellt? Es wird dir auch nicht viel helfen wenn einer hier dir seine Einstellungen postet. Gyro etc. musst du sowieso selbst erfliegen...

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
      Es wird dir auch nicht viel helfen wenn einer hier dir seine Einstellungen postet.
      Danke, sehe ich genauso.

Aber es sollte jede Menge Kollegen aus Remscheid / Solingen / Wuppertal geben, die Dir sicher vor Ort am besten weiterhelfen können. Oder Du beschäftigst Dich eben selbst komplett mit dem Thema, dann solltest Du aber schon gaaaaanz konkret schreiben, was genau Dein Problem ist.

Aus meiner Sicht von elementarer Bedeutung: Du kennst Dich bereits ziemlich gut mit Deiner Funke aus!

Ach so, und das was ich geschrieben habe, ist nicht böse gemeint sondern nur ein freundlicher aber sehr guter Tip, der Dir das Leben auf lange Sicht wirklich einfacher macht!
      Zuletzt geändert von Babbsack; 07.06.2013, 12:34.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Piloten in der Nähe sind sicher das Beste, aber Grundsetup sollte man
        auch -zumindest grob- hier hinbekommen?!

Hast Du Dir mal die Kurven (Pitch und Gas) in der Anleitung angesehen?
        Einstellung vom TG- Gyro ist klar?

Den Heli hast Du selbst aufgebaut und mechanisch eingestellt? Sind in
        der Nullstellung vom Pitchknüppel alle Servoarme rechtwinklig zu den
        Gestängen, sind die Steuerrichtungen Pitch, Roll, Nick und Heck richtig?

Wie Babb schon schrieb: Etwas mehr Input zu den konkreten Problemen
        wären hilfreich!

Gruß
        Juky

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Soweit ich das verstanden habe, hat er den Rapi einfach günstig irgendwo gekauft (Bucht etc.). Habe das auch so aufgefasst, als möchte er die Einstellungen à la Blade BNF gepostet haben und diese einfach übernehmen und loslegen. Das kann ganz schön in die Hose gehen, da Servos evtl. reversiert, Stabi nicht eingestellt, mech. Komponenten nicht passen etc.

Auch ganz klar mein Rat, einen erfahrenen Piloten aufsuchen! Hier gibt's eine Mitgliederliste - evlt. PN an jemanden in deiner Nähe...

lg
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• rasende Wildsau
            rasende Wildsau

Hallo @ all

Ich schreibe hier jetzt gerade mal eben aus dem dienst zwischen Tür und angel, nicht böse sein, wenn Fehler drin sind.

Also, ich verlange sicherlich keine "fertigen" Werte, die ich einfach eingebe und das Ding in die Luft hebe. Das ist völlig klar, das dies nicht funktioniert. Funktionierte auch bei meinem Blade 4503D nicht. Ich kam mit den Werten D/R&Expo nicht zurecht, das Heck hat gependelt wie Sau, weil es zu empfindlich eingestellt war, etc. Alles das ist mir bewusst.

Also, den Rappi habe ich mir bei meinem Händler in Remscheid gekauft. Montiern musste ich "nur" noch die Servoarme, die Gestänge, Kugelköpfe in die Arme schrauben, und alles ausrichten. Das habe ich so gut es ging mechanisch ausgerichtet, den Rest mit Subtrimm genau genullt (mit Messschieber). Taumelscheibe steht gerade. Die Servos machen das, was ich ihnen mit der Funke vorgebe, Nick, Roll, Pitch...alles fein. Mit dem Heck wird es momentan schwierig, das der Heckservo aus der Schachtel heraus im eimer war, macht gar nichts. auch nicht, wenn ich ihn ohne Kreisel an einen Kanal anschliesse, egal welcher.

Pitch und Gaskurve habe ich aus der Anleitung genommen. Dort ist einmal eine "Kindergaskurve" für Normal und eine für 3D angegeben. Soweit in Ordnung.

Den Kreisel habe ich nicht einstellen können, weiss aber, das der bei Werten über null % in den HH-Modus geht. Die LED geht von grün auf rot. Was die Drehrichtung des Heckservos und die Wirkrichtung des Kreisels angeht, kann ich ohne Heckservo nicht sagen.

Was ich mit der Frage eingänglich möchte sind keine fertigen, tollen Kurven und Werte. Ich möchte lediglich den Heli so einstellen, das ich ihn in die Luft bekomme.

Aber die Idee mit der Mitgliederliste ist gut, ich werde dort mal suchen gehen.

Mit dem Modellbauhändler wo der Rappi her ist, kann ich, was solche Einstellereien angeht, leider nicht rechnen.

so long.

P.S.: ich bin keinem böse, wenn er seine Meinung vertritt.

Kommentar

• NiBu
              NiBu

Hey Wildsau

wenn du Hilfe zu Einstellungen brauchst oder jemand anders kurz drüber schauen soll, ob alles passt, komm doch einfach mal im Tiger-Hobby Laden in Langenfeld (marktcarree) vorbei.
              Heli und Funke mitbringen,den Rest uns überlassen

Liebe Grüße und vielleicht bis bald
              NiBu

Kommentar

• rasende Wildsau
                rasende Wildsau

Hi NiBu

Nicht VIELLEICHT bis bald.......mit Sicherheit bis bald....

Das ist abe rmal ein Angebot....welches ich gerne annehme.

Dann bräuchte ich nur noch ne Adresse, damit ich weiss, wohin ich den Fliecher und die funke bringen soll. Und ich würde mich freuen, wenn ich der sache beiwohnen könnte. allerdings fehlt, wie oben geschrieben, noch das Heckservo, was aus der Schachtel defekt war.

Gruss

die rasende Sau aus Remscheid

Kommentar

• Compadre
                  Compadre

Moin.
                  Der Regler kann nur Gaskurve. Governormode kann er nicht.
                  Die Wege vom Heckrotor sind gut in der Anleitung beschrieben.
                  Heckservo schon defekt ist ärgerlich.
                  War das Heckpendeln im HH-Modus?
                  Vibriert der Heli?

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Helidoc 74
                    Member
                    • 22.09.2008
                    • 150
                    • Bernd
                    • 88239 Primisweiler

Hallo
                    Wenn bei deinem Rappl ein DS0606n Heckservo verbaut ist musst du am Gyro den Schalter für Mittelimpuls auf 760us stellen,das 0606n geht nur am Gyro mit richtiger Einstellung,direkt am Empfänger geht es nicht.
                    Gruss Bernd

Kommentar

• rasende Wildsau
                      rasende Wildsau

Hiho

Aaaalso,

Habe den Rappen mal ins Auto gelegt und habe mal wen hier im Fred drüberschauen lassen. Servonullpunkte konnten durch drehen der Servohebel um 180° noch verbessert werden, somit Subtrim auf 0 bzw. stark reduziert werden.

Heckanlenkung vernünftig ausgerichtet und eingestellt, Pitchwerte waren nicht symetrisch. In der Funke hat mein Helfer noch die Pitch und Gaskurve der Anleitung etwas anders eingestellt und dann war ich schon fast glücklich. Ein neues Heckservo habe ich auch noch eingebaut und ich konnte den Rappen wieder mitnehmen.

Heute Die Verkabelung noch vernünftig verlegt, akku geladen, Schwerpunkt vernünftigausgerichtet, auf ne Wiese gefahren....

Heli in die Luft .........Mann, was gin mir die Pumpe....Doch anders als Blade 450 3D. Hab allerdings nur einen akku (noch) und habe ein wenig eingestellt, ein wenig Heck, seiten und Naseschweben zum eingewöhnen, dann waren nach ca 10 Minuten Schweben mit etwas hin und her bei nem 5000mAh Akku noch 18 % drin. Motor und Regler warm, aber noch zum anfassen.

Allen, die hier geholfen haben ein riesen Dankeschön.

Gruss aus dem sonnigen RS

Die Sau

Kommentar

• rasende Wildsau
                        rasende Wildsau

huhu nochmal aus RS

eine Frage habe ich noch zum Kreisel.

Wie hoch habt ihr die Empfindlichkeit an der Fuke eingestellt? Ich habe den Kreisel, der bei der Supercombo dabei war (TG7200). Ich habe den nun auf 60% an der DX7s. Schweben tut er damit sehr gut, das Heck dreht auch bei Pitchstössen nicht weg, das Heck wedelt auch nicht.

Gruss

Die Sau aus Remscheid

Kommentar

Lädt...
                        X