habe diese Woche mein E550 fertig umgebaut auf FBL, leider wurde das erste thread dazu geschloßen.

probleme waren vorher bei dem bec, da es für meine servos ja nicht reichte und so zum umkipper beim landen kam.
Schaden war:
-Regler abgefackelt(kein empfang mehr gehabt, abschalten per sender vemutlich wirkungslos gewesen)
-Rotorblätter kaputt.
Der Rest der mechanik war i.o.

----BEC----
Habe mir lange überlegt was ich mit dem heli mache, ob ich die servos gegen schwächere tausche und was für bec's in frage kommen würden für die DS1015....den internen regler-bec's wollte ich daher nicht mehr trauen und entschied mich für ein ext. Bec.
Meine wahl viel daher auf das JETI SBEC 40 (40A peaks). Dauerstrom laut anleitung an 6S Akku 16,5A, maximal kann man 10S anschließen und hat immer hin noch 14A Dauerstrom zur verfügung. Das BEC war zwar richtig teuer, aber ich wollte auch auf einen Stützakku / ELKO verzichten.
Die 10A BEC's waren mir da auch nicht so ideal, da meist mit steigender Zellenzahl am eingang die dauerstrom-belastung sinkt und von den 10A nur noch 7A übrig sind....oder auch 6A. ßber die Hott Telemetrie habe ich da ja gute 6-8A dauerstrom gemessen bei schnellen servobewegungen.
Erstflug habe ich jetzt auch schon gemacht und bin echt begeistert wie gut der fliegt und vorallem bei starken wind, werde jetzt öfter fliegen gehn, weil wind nun keine rolle spielt und es sich angenehmer fliegen läst.
----ROTORKOPF----
Der Rotorkopf ist der orignal Paddelkopf des E550, aber komplett aus Alu. Der war mir irgendwie zuschade um ihn außer dienst zustellen.
(Im ersten thread ist da ein bild von wie ich ihn umgebaut habe.)
Das 3GX habe ich mit V3.0 und der heli fliegt echt gut, starten tut er kerzengerade und hat auch keine drift.
Der Rotorkopf ist jetzt auf 10° Pitch und 8° zykl eingestellt, Drehraten sind auf 50% reduziert und 25%expo.
Werde mal die harten dämpfer verbauen um einen vergleich zu den weichen zuhaben.
----BLßTTER----
550er FBL Blätter von SAB
----REGLER----
Da ich von meinen Koby enttäuscht bin und er vorher schonmal 1 mal gebrannt hat trotzt überlastschutz, wollte ich mal was günstiges probieren.
Habe jetzt ein "DYMOND Master-X" Regler verbaut mit 80A/90A.
Bin soweit ganz zufrieden, werde noch etwas rumtesten und dann mal schaun ob es sich lohnt mal einen bericht zuerstatten.

Kommentar