TT E550s - Der richtige Heli für einen (fortgeschr.) Anfänger oder doch was anderes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • selaiah
    selaiah

TT E550s - Der richtige Heli für einen (fortgeschr.) Anfänger oder doch was anderes?

Hallo zusammen,

ich fliege schon ein paar Jahre Fläche, allerdings eher unregelmäßig und nur Schaumwaffeln.

Habe jetzt vor kurzem auch mit dem Helifliegen (eher: rumschweben) angefangen.
    Bin natürlich jetzt völlig im Fieber und überlege wie es weitergehen kann

In meinem Hangar befinden sich zum erlernen der Basics im Moment ein Blade MQX, NCPX und ein MCPX, bis dato bin ich also reiner Wohnzimmmer und Garten-Pilot.

Schweben auf kleiner Fläche klappt soweit ganz gut, hin und herfliegen auch, wobei es sobald der Heli dann nicht mehr mit dem Heck zu mir steht, auch schnell eng wird.
    Aber dafür übe ich am Phoenix Sim v4 jeden Tag.

Vor dem Haus ist ein kleiner Sportplatz wo geflogen werden kann, Kontakt zum lokalen Verein besteht auch, nur müsste man da immer eine gewisse Anfahrt in Kauf nehmen, daher erstmal die Nähe zum eigenen Rasen.

Mein System ist eine MX-20, dazu ein Grauspek den ich mir für o.g Geräte zusammengebruzzelt und in eine Spax-Dose gepackt habe. Ich würde daher gerne, insbesondere um auch irgendwann mal Telemetrie und andere Neuerungen des HOTT Systems etc nutzen zu können, langsam von den Blades weg.

Nun zu meinem Anliegen:

Der 550S scheint mir trotz Flybar ein gutes Angebot zu sein. Den Vorteil sehe ich auch in der Größe (Trägheit), und weil man dann langfristig noch etwas dran machen kann wie z.B auf 620 stretchen, FBL Kopf usw. Bei einem 550er DFC Rex mit Microbeast zB wäre im Prinzip für mich persönlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Einmal ist das Modell damit ja mehr oder weniger technisch ausgereizt, vom Austausch durch höherwertige Komponenten mal abgesehen, und zum anderen bin ich Student und kann keine 2000 Euro in Form eines noch größeres Helis durch die Gegend fliegen, nicht nur weil es als Anfänger sicherlich völliger Quatsch ist, (Anfänger will man ja auch nicht für immer bleiben) sondern weil der Verlust bei einem Totalausfall auch so enorm wäre, dass ich den Schaden nicht ersetzen könnte.

Der Logo 500 in der YGE Combo für 839 reizt mich auch, aber der Unterschied zu den 430 Euro für den 550S ist enorm und ob, sofern vorhanden, man den Qualitätsunterschied als Anfänger merkt, geschweige denn ausreizen kann, steht ja auch auf einem anderen Blatt.

Dann schiele ich auch zum noch nicht verfügbaren E360S, der ja nochmal ne Ecke billiger wäre und dann das FBL doch schon hätte. Zudem
    könnte ich die 4S Lipos die der braucht auch perfekt für mehrere Schaumwaffeln verwenden, wohingegen 6S Lipos erstmal gekauft werden
    müssten.

Eine andere ßberlegung wäre dann sicherlich doch wieder der Blade 450x, oder vielleicht sogar nur der 300x, der ja aufgrund des verbauten AR7200 und eines Preise von ca 240 Euro BNF eine ganz gute Preis-Leistung bietet. Wobei diese Lösungen für mich allenfalls einen Kompromiss darstellen, aus o.g ßberlegungen. (HOTT, Telemetrie, Ausbaufähigkeit)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen. Ist der E550s trotz, oder vllt genau wegen der Flybar hier das richtige, oder sollte man zu etwas anderem greifen?

Beste Grüße und lieben Dank fürs Lesen
    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2013, 11:40.
  • Compadre
    Compadre

AW: TT E550s - Der richtige Heli für einen (fortgeschr.) Anfänger oder doch was ander

Moin.
    Hast Du Dir schon den E550 angeschaut?
    Den würde ich empfehlen.
    Sehe ich als Sorglospaket an da schon alle Teile beim Heli dabei sind.
    Preis-Leistung finde ich sehr gut.

Gruß
    Chris

Kommentar

• selaiah
      selaiah

AW: TT E550s - Der richtige Heli für einen (fortgeschr.) Anfänger oder doch was ander

Bietet denn der E550 gegenüber dem E550S irgendwelche Vorteile? ARF mit Regler, Motor und Servos sind doch beide oder verschaue ich mich da?

Liebe Grüße

Kommentar

• Compadre
        Compadre

Moin,
        ist nur etwas günstiger zumindest bei den Händlern wo ich immer schaue.

Gruß
        Chris

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Zitat von selaiah Beitrag anzeigen
          Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen. Ist der E550s trotz, oder vllt genau wegen der Flybar hier das richtige, oder sollte man zu etwas anderem greifen?
          Das ist kein schlechter Heli, im Gegenteil. Alles dabei und sehr günstig. Sicher nach heutigen Maßstäben ein wenig old fashioned, aber das empfinde ich nicht als Nachteil. Es muß nicht immer der neueste Hype nach dem Motto immer stärker, immer schneller sein. Wenn Du Spaß an einem Flybar Heli hast und dich mit dem Thema ganz abseits der leidigen Diskussionen FBL contra Flybar auseinandersetzen willst, sicher eine sehr gute und preiswerte Wahl.

Wenn Du aber eh planst das Teil irgendwann umzurüsten, dann würde ich lieber gleich nen T-REX DFC nehmen. Letztlich kommt das auch nicht teurer und Du hast schon auch ein 600er Heck.

Kommentar

Lädt...
          X