x50e- schlechte Heckleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

x50e- schlechte Heckleistung

Hi

Jetzt habe ich ein kleines Problemchen mit meinem x50e. Und zwar bringt er das Heck im Vorwärtsflug im Uhrzeigersinn nicht mehr rum. Im schweben ist das kein Problem, da saust es nur so.

Ich habe fbl technisch am Beast schon eingestellt was ging: Endanschläge, dma, heading hold anteil, Empfindlichkeit..
    Heckblätter sind aktuell 105mm von spinblades.

Erhöhen der Drehzahl behebt das Problemchen nicht.

Mechanisch ist das Heck. Leichtgängig. Das Servo ist auch OK.

Meine Fragen sind folgende: 1.
    kann es sein, dass ein dicker Motor mehr Drehmoment erzeugt? ( eigentlich doch nicht, da der Drehmoment ja von der HRW ausgeht..)

2. Kann es sein, dass.halbsymmetrische Spinblades massiv mehr Drehmoment erzeugen, so dass das Heck nicht mehr nachkommt?

3. Kann es sein, das heck- spinblades nicht gerade die besten Blätter sind?( ich habe noch edge Blätter

4. Welche Heckblätter passen denn maximal mit 600mm Hauptrotorblättern rauf?
    Gibt es Empfehlungen ?

Gruß
    Benjamin,
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: x50e- schlechte Heckleistung

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
    Mechanisch ist das Heck. Leichtgängig. Das Servo ist auch OK.
    hi.. wenn das heckservo ok wäre und das heck mechnisch top ist dann hättest du kein problem..

interessant wäre noch deine drehzahl?? daran könnte es liegen..

schafft dein servo den das heck zu verstellen mit den 105 blättern??
    probiere mal am servohorn ein loch nach innen zu gehen und die endanschläge neu anlernen..somit erreichst du mehr kraft am servo..
    dein gestänge welches zum heck geht ist carbonrphr oder ein dünnes gestänge...??
    muss es gedrückt werden für diese drehrichtung oder vom servo gezogen..*

gruß paul

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      hi.. wenn das heckservo ok wäre und das heck mechnisch top ist dann hättest du kein problem..

interessant wäre noch deine drehzahl?? daran könnte es liegen..

gruß paul

Ich glaub auch das er mit einer Hunger Drehzahl den Heli fliegt und dadurch das Heck schlecht wird ?

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Moin Benjamin,

interessant wäre als erstes, welches Heckservo du verwendest. Als zweites wäre interessant zu wissen ob dieses Phänomene auch mit dem Drehmoment gedrehte Piros auftaucht oder nur gegen das Drehmoment.
        Welche Drehzahl fliegst Du auf dem Kopf?

3. Kann es sein, das heck- spinblades nicht gerade die besten Blätter sind?( ich habe noch edge Blätter
        Dazu kann (darf) ich nichts sagen, ich habe aber mit Helitec-Dynamic Heckblättern die beste Erfahrung gemacht, egal was low oder high RPM angeht. Aber gerade in Low RPM und für Scaler sind sie bestens geeignet da sie einen S-Schlag haben der dir mehr Schub gegen das Drehmoment verschafft.

4. Welche Heckblätter passen denn maximal mit 600mm Hauptrotorblättern rauf?
        Gibt es Empfehlungen ?
        Mit 600mm Blättern fliegt mein Bruder den X50E mit 105mm Heckblättern ohne Probleme.

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Hi

nach gestrigen Tests und ein paar telefonaten kann ich nun folgendes sagen:

Ein Wechsel der Heckblätter sowie das Begrenzen des Heck weges (um Abrissen vorzubeugen) hat keine Verbesserung gebracht. Sobald ich Blätter mit geringerer Blatttiefe , also die originalen 600mm Tundertiger Blätter raufgemacht hatte, hielt das Heck wieder mit 105mm Blättern.

Definitiv ein Zeichen von zu weing Heckleistung. ich bräuchte also 115mm Heckblätter um mit 600H Spinblades zu fliegen.
          Dies wurde mir auch von diversen Piloten die asymmetrische Blätter fliegen bestätigt.

Uwe Z.: JA eine Hungerdrehzahl(1000, 1200, 1400, 1600 - allerdings ist es bei 1000 nicht mehr spaßig, da viele Artefakte wie Aufbäumen und Abrisse auftreten können). Sonst hätte ich auch keine Halbsymmetrischen drauf gemacht. Das Problem tritt aber auch bei 600h +1600rpm auf.

Pascal: nur gegen das Drehmoment

Ich schraube mir jetzt wieder symmetrische drauf. Die Rückenflugleistug der 600h ist doch etwas Schwach

Danke für eure Tipps

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin Benjamin,

Das Fahrtpirouetten ab einer bestimmten Geschwindigkeit sehr zäh kommen (1800 U/min) kann ich bestätigen. Ich habe aber auch nicht versucht das zu ändern. Dann gebe ich halt etwas weniger "Gas". Blätter sind bei mir die aus dem Baukasten.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

ßh nur mal so... Die Anlenkung pitchhülse->heckblatthalter muss vorlaufend und nicht nachlaufend montiert sein lt. Anleitung.
              Meine war nachlaufend, was die schlechte Performance erklären könnte, da sich der Ausschlag der Heckblätter umkehrt.

Morgen noch Servolaufrichtung, limits, wirkrichtung einstellen und gegen Mittag weiss ich dann bescheid..

Gruß, Schussel

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Muss ich bei mir nachher auch mal prüfen. Wärjanding :dknow:
                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Testflug heute im schönen Hessen.. Geht.

WasnDing

Kommentar

Lädt...
                  X