bin schon seit längerem am rumprobieren an einem merkwürdigen Phänomen:
Das Heck macht mehr oder weniger regelmässig leichte Ausschläge (so 5 cm), welche das 9250 mit 3D sofort korrigiert.
Als Ursache haben wir lokalisiert, dass der Zahnriehmen trotz idealer Spannung irgenwann nicht mehr sauber im grossen Riemenrad läuft, sondern die Zähne auf die Zähne vom Riemenrad auflaufen (hoffe, ihr wisst was ich meine). Durch den grösseren Durchmesser (oder den grösseren Widerstand durch die grössere Riemenspannung) macht der Heckrotor nun wie beschrieben einen kleinen Ausschlag nach rechts, welcher unmittelbar vom Kreisel korrigiert wird. Man sieht aber im Schwebeflug sehr deutlich den Servoarm sich bewegen.
Nach Montage eines neuen Zahnriemens und Austausch der 2 roten Riemenführungsrädern (das linke nach rects und das rechte nach links) sowie des Heckrohres war es weg. Und nach 3 Tanks wieder da X( . Der alte Zahnriemen wurde mehrere Tanks in einem anderen Rappi hart geflogen, alles ok.
Heute haben wir aus einem anderen Rappi die beiden Riemenführungsräder sowie die Einheit Hauptzahnrad/Freilauf/Riemenrad montiert. Problem besteht weiterhin.
Man kann es auch deutlich sehen, bei angenommenem Hauptrotor und etwas Gas sieht man am Riemenrad den Zahnriemen etwas herauskommen, wenn Zahn auf Zahn kommt.
Was kann das sein? Was fällt euch dazu ein? Und vor allem: Wie krieg ichs gelöst* ?(
Rappi V1, ca. 3 Jahre
9250 am Heckroh mit CFK-Direktanlenkung
Robbe 3D (mit 401 auch probiert)
Webra 52
8,5:1 ßbersetzung
Originale Heckrotorblätter
Originale Holzblätter (ja ja, ich weiss schon....)

Kommentar