E325S am Boden umgekippt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGX521
    RGX521

E325S am Boden umgekippt

Hallo zusammen,

mein neuer E325s mit GT5.1 ist mir leider beim ersten Startversuch gleich nach rechts umgekippt - gegensteuern hatte keinen Effekt. Der Heli vibrierte erst recht stark, nachdem die Blätter ausgerichtet waren konnte ich aber nichts mehr feststellen an auffälligen Vibrationen. Hat jemand eine Idee was ich außer Wirkrichtung des FBLs noch testen kann um sowas beim nächsten mal zu vermeiden?

Nebenher hat es mir dabei sofort einen der dc0915 Servos zerlegt. Weiß jemand, wo ich einen neuen davon bekomme - oder gibt es vielleicht kompatible Teile bei denen ich die 3 noch vorhandenen Servos weiternutzen kann?

Danke!
  • RGX521
    RGX521

AW: E325S am Boden umgekippt

Sorry für das Doppelpost...

Ich finde wirklich keinen deutschen Händler, bei dem das dc0915 zu bekommen wäre. Das C0915 (ohne D) gibt es aber sehr häufig. Kann ich das einfach nehmen oder...?

Alternativ überlege ich, gleich auf besser verfügbare (und vielleicht haltbarere) Servos umzusteigen. Gibt es da vielleicht preiswerte Empfehlungen??

Danke nochmal für die (hoffentlich) Antworten.

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo!

Umkipper am Boden haben sehr oft mechanische Ursachen, die sich dann auf das Stabi auswirken!

Resonanzen durch unwuchtige Blätter.
      Die Kugelpfannen haben zu wenig Spiel.
      Das HauptRZ hat zu wenig Spiel.
      Die Servos haben zu wenig Spiel/klemmen.

Kann man das alles ausschließen bleiben Einstellungsfehler am FBL System.
      War das auch in Ordnung, wurde eventuell das FBL System durch Einstellungen an der Funke gestört (TRimmung?).

Wird auch das ausgeschlossen, dann bleibt nur noch der Pilotenfehler übrig!

Leider kann ich Dir aber nicht sagen, wie das mit Deinem FBL System verhält, aber prüfe doch noch mal gewissenhaft, ob Du selber alle diese Punkte ausschließen kannst!?
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• RGX521
        RGX521

Dankesehr, ich werde den Heli noch mal genau unter die Lupe nehmen.
        Vielleicht sollte ich erwähnen, dass er fertig montiert aus der Packung kam. Ich hatte von Thunder Tiger gutes gehört was die Aufbauqualität angeht... auch das FBL sollte soweit mir bekannt ist eigentlich schon fertig eingestellt sein?

Bleibt übrigens noch die Frage nach den Servos - ich habe immer noch keine Ahnung, woher ich einen Ersatzservo bekommen kann oder welche Servos eine gute Alternative wären.

Kommentar

• miszczuk
          Member
          • 26.05.2011
          • 268
          • Bernhard
          • Bruchsal

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
          Dankesehr, ich werde den Heli noch mal genau unter die Lupe nehmen.
          ... auch das FBL sollte soweit mir bekannt ist eigentlich schon fertig eingestellt sein?
          Auf Servos etc. schon. Aber nicht auf den Sender. Auch Gain muß noch erflogen werden. Wirkrichtungen hattest du ja kontrolliert, bleiben noch eine versehentliche Trimmung im Sender und Vibrationen übrig.

Gruß
          Bernhard
          Zuletzt geändert von miszczuk; 14.04.2013, 17:28.
          GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Michldigital
            Senior Member
            • 27.05.2009
            • 1595
            • Maik
            • 35625

Das c0915 is das richtige, kannste nehmen.

Also der 325s kommt zwar fertig aufgebaut aber nicht fix und fertig eingestellt. Ich musste die Servowege noch anpassen.
            Ist es dein erster FBL Heli ?
            Zuletzt geändert von Michldigital; 16.04.2013, 21:42.
            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Firebird
              Member
              • 02.08.2013
              • 82
              • Sascha
              • 35614 Berghausen

@ RGX521.
              Bei mir war das bei ersten Flug genauso oder ähnlich. Musste die Servowege und die Richtung teilweise noch ändern. Hab mir dann beim ersten Schwebeversuch auch gleich eien Servo zerrissen. Man hört ja eigentlich nur schlechtes über die c0915 und habe mir dann gleich 4 neue bestellt. Hab jetzt die TGY306G drin an TS und Heck, alles funktioniert einwandfrei, kosten ca. 17€ pro stück und haben bei mir bisher 2 Abstürze aus ca. 1m Höhe ohne Probleme überstanden. Allerdings musst du ein bisschen basteln damit sie passen. Ist aber nix wildes, war in ner halben stunde damit fertig.

Mfg
              TT-MT e325s, Blade MQX, Blade 200 sr x, Graupner MX-20.

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
                auch das FBL sollte soweit mir bekannt ist eigentlich schon fertig eingestellt sein?
                Du formulierst das als Frage. Ich hoffe doch, dass Du die Einstellungen vor dem Flugversuch überprüft hast, fürchte allerdings, dass das nicht der Fall war. Für diesen Fall hättest Du sehr wahrscheinlich auch die Ursache für den Umfaller. Und was ist mit dem Sender? Eingestellt?

Kommentar

• caponi
                  caponi

ich hatte den selben Unfall ...

FBL war absolut richtig eingestellt ...

aber mechanisch hatte ich vergessen ROLL zu invertieren ...
                  teurer vermeidbarer Fehler von mir

Kommentar

• Elektro-Pilot
                    Elektro-Pilot

Mein X50e ist auch umgekippt weil Roll in die falsche Richtung gegangen ist

Beim GT5 kippt die TS sehr schnell ab, ich hab gegengesteuert und er ist immer schneller gekippt -> wie ich bemerkt hab, dass die TS falsch rennt war es zu spät...

Kontrollier das mal...

Kommentar

• Pitch
                      Member
                      • 08.11.2012
                      • 35
                      • Bernd

Hallo,

mein X50 Nitro (allerdings mit Paddelkopf) ist mir auch schon auf dem Boden beim ersten Startversuch umgekippt.
                      Der Grund dafür war, dass ich die Anlenkung des Kopfes falsch montiert habe. Ist mir bei der Vorprüfung nicht aufgefallen....

Dein FBL Kopf ist ja ein wenig einfacher konstruiert, aber vielleicht hilft es, wenn Du den Aufbau noch einmal überprüfst...

Gruß

Bernd.
                      Align Trex 550 V2, Titan X50 Nitro, HK 450 Pro, Raptor 30, MX 16 hott

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
                        ich hatte den selben Unfall ...

FBL war absolut richtig eingestellt ...

aber mechanisch hatte ich vergessen ROLL zu invertieren ...
                        teurer vermeidbarer Fehler von mir
                        Wie invertiert man denn Roll mechanisch? Umlenkhebel?
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

Lädt...
                        X