Vergaserprobleme beim TT 50 HP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walli
    walli

Hallo,
    ich besitze einen Raptor V2 50.Der Hubi ist beim Fliegen eine Sahneschnitte.
    Jedoch habe ich folgendes Problem.
    Die Standgaseinstellung ist wunderbar gelungen.Die Vollgasnadel wirkt bei meinem Motor aber erst bei fast Vollgasgeben.Das hat zur Folge, daß ich nun beim Gasgeben: Pitch voll,Gas auch voll, (nun wirkt die Vollgasnadel )der Motor mir schon mehrmals ausgegangen ist.(Zum Glück funktioniert das Autorotieren)
    Ich kann nicht feststellen ob dieses Verhalten dadurch hervorgerufen wird weil der Motor zu mager oder viel zu fett eingestellt ist.Die Hauptdüsennadel ist etwa 2,5 Umdrehungen geöffnet.
    Kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Motor mitteilen?
    Wie steht bei euch die Vollgasnadel.
    Viele Dank in voraus.

Gruß Jürgen :rolleyes:
  • René
    René

Hallo,

diese Geschichte hatte ich auch schon. Probier den vollen Weg mit der Nadel aus, es ist nicht immer einfach den Motor so einzustellen das er richtig läuft.

Mit 5% Nitro erleichterst Du Dir schon die Einstellung, es geht aber auch ohne Nitro. Ein anderer Weg ist der Lötterle Vergaser.

Gruß

René

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Die Vollgasnadel wirkt etwa ab 70% Weg, also richtig erkannt.

Darunter die Nadel für den Teillastbereich. Geht der Motor aus, ist das Gemisch meist zu mager. Bei zu Fett muckerts und qualmts. Also etwas fetter drehen.

Gruß Bernd

Kommentar

• schlangafanga
        schlangafanga

Servus,

die Verstellung der Rändelschraube wirkt auch im oberen Teillastbereich - jedoch nur geringfügig.

Ich stelle immer wie folgt ein.

Zuerst mit der Rändelschraube den Vollastbereich im Flug einstellen, d. h. wild rumturnen bei fast ausschließlich max/min Pitch. Die Einstellung erfolgt immer aus Richtung fett.

Läuft der Motor in diesem Bereich sauber stelle ich den ßbergang von Leerlauf zu oberen Teillast mit der Schraube auf der anderen Seite des Vergasers ein - versuche allerdings eher fett zu blieben.

Daß Du zu mager bist erkennst Du an einem plötzlichen Zusammenbrechen der Drehzahl nach dem Landen.

Wenn die Grundeinstellung stimmt muß ich nur noch an der Rändelschrauben wetterbedingt ändern.

Auch sollte die Gaskurve in der 3D Phase in Knüppelmittelstellung nicht zu niedrig sein.

Ich fliege 2x Rappi 50 mit TT50 und CP 5%.

Die Verbrennung beim 50 ist sehr empfindlich auf eventuelle Undichtigkeiten zum Auspuff.

Schlangafanga

Kommentar

• walli
          walli

Hallo,

vielen Dank für eure Tips.
          Das eine oder andere habe ich befolgt. Nun geht der Hubi auch mit Vollgas.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
            Member
            • 12.08.2003
            • 324
            • Wolfgang
            • Dietzenbach

Hallo Jürgen,

war er denn zu mager oder zu fett?

Kommentar

• walli
              walli

Hallo Wolfgang,

der Motor war viel zu fett.
              Jetzt habe ich etwa 1 3/4 die Hauptnadel geöffnet.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                Member
                • 12.08.2003
                • 324
                • Wolfgang
                • Dietzenbach

Danke, dachte ich mir!
                Ich fange immer mit einer Einstellung von 2 Umdrehungen Hauptnadel und 2 Umdrehungen Leerlaufnadel an. Damit liege ich auf der fetten Seite. Ich stelle die Leerlaufnadel ein indem ich Steigflüge immer mit voll Pitch respektive voll Gas mache, bis der Motor 10° Pitch schön rund durchzieht. Immer in 3 Rasterschritten.
                Dann bist du im optimalen Fenster auch auf der fetten Seite. Immer mit Blick auf die Rauchfahne. Den Leerlauf gleiche ich dann an. Da ist drauf zu achten, daß er wenn man aus erhöhter Drehzahl den Knüppel zurück nimmt auch direkt in den Leerlauf kommt. Wenn er noch nachläuft ist er zu mager im Leerlauf. Gut testen kann man das auch indem man mit maximaler Leistung einen Steigflug macht und dann auf Autorotation schaltet. Der Motor muß sofort auf Leerlauf gehen, sonst ist er zu mager.

Kommentar

Lädt...
                X