Raptor E550 Kopf auf FBL umbauen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Raptor E550 Kopf auf FBL umbauen???

Möchte gern meinen E550 von seiner Paddelstange befreien...da ich aber den original Kopf des E550 komplett aus Alu habe finde ich es schade ihn tauschen zu müssen...

Kann man den kopf nicht einfach auf FBL umbauen?

ich könnte einen TS-Mitnehmer Montieren und einfach die TS mit den Blatthaltern verbinden, dann würde aber das Gestänge schräg zum halter verlaufen. Ist das schlimm wenn das Gestänge nicht senkrecht steht wegen den Kräften oder wäre das schnurz?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Raptor E550 Kopf auf FBL umbauen???

Habe den kopf jetzt angefangen mal umzubauen.
    Habe die Anlenkung der Blatthalter verlängert, an der Anlenkung der Paddelstange waren längere Bolzen montiert als an den Alu-Blatthalter. Habe diese dann noch um 3,5mm verlängern müssen bis es genau mitte war. Die Bolzen sind auf 8-10mm Gewinde verschraubt und sollte bombenfest sein. bei den Align-Köpfen sind die Bolzen auch solang und scheint keine Probleme zumachen...

jetzt muss ich nur noch einen TS-Mitnehmer zurecht basteln...

leider dürfte das der schwierigste teil werden da ich die TS nicht wechseln möchte wegen der 140° anlenkung...Ich werd mal schaun was ich da so finde....

wenn ihr da eine idee habt dann wäre ich über jeden vorschlag dankbar.

wenn der mitnehmer fertig ist muss ich nur noch die Gestänge anpassen und das FBl-System einstellen...
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• yellowpoison
      yellowpoison

Hi Muki19

Ich denke mal nicht, dass es so ohne weiteres funktionieren wird, wenn du die Hebelarme der Blatthalter nicht verlängerst.
      Bei meinem 600er esp hab' ich auch den orig. Paddelkopf auf fbl umgebaut und musste die Hebel der Blatthalter verlängern, da sonst die Geometrie für's fbl-system nicht passt.

Gruss Volker

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von yellowpoison Beitrag anzeigen
        Ich denke mal nicht, dass es so ohne weiteres funktionieren wird, wenn du die Hebelarme der Blatthalter nicht verlängerst.
        Hat er ja!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• yellowpoison
          yellowpoison

Hi Robert

Wie's aussieht, hat er nur verlängerte Anlenkkugeln reingeschraubt.
          Der Hebelarm vom Blatthalter bleibt dabei genauso lang bzw. kurz wie beim Paddelkopf.

Gruss Volker

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

ich werde ja sehn wieviel pitch ich bekomme, da die halter ja direkt angelenkt werden und nicht über zieg umlenkhebel, dürfte auch 10° +/- locker zu erreichen sein...

welchen abstand meinst du den überhaupt? der von kugelkopf zur blattlagerwelle oder der von kugelkopf zur mitte rotorwelle*

ich werde am ende eh blos 10° pitch einstellen und 8° zykl....ist ja keine 3D-Bombe, aber Kunstflug möchte ich schon machen
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

was meinst du überhaupt mit geometrie*

man schließt das flybarless-system an, sieht zu das die blatthalter richtig angelenkt werden (position des innenrings der ts) und stellt die vorgegebenen werte zur kalibrierung ein....

oder was meinst du da jetzt?

Pitch sollte ja ohne prob gehen, muss nur sehn wieviel zykl. Pitch ich nach dem umbaue habe....
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• yellowpoison
                yellowpoison

Ich meine die Hebellänge von Mitte Blattlagerwelle bis Mitte Kugel.
                Welches fbl-system möchtest du verwenden?
                Beim Microbeast musst den zyklischen Regelweg auf 6° einstellen und dabei sollte die Status LED nach Möglichkeit blau leuchten.

Gruss Volker

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

ich werde das 3gx mit V3.0 nehmen, das kenn ich jetzt am besten und bin bisher ganz zufrieden damit.

Habe jetzt alles angeschloßen und ein weiteres problem...

als servos habe ich die DS1015 auf TS, am Heck ist das Savöx SH1290MG

So mein problem ist offenbar die Stromversorgung...(offenbar)

ich weiß das man beim 3gx UNBEDINGT mit dem Strom an diesen Batterie-anschluß muss, ich habe jetzt den Regler am Gaskanal des 3gx angeschloßen, so wie es in der software angegeben ist,aber....

Wenn ich nun den 6S akku anschließe, scheint das BEC des Reglers beim initalisieren zusammen zubrechen mein Kontronik Koby leuchtet 6mal und das bedeutet BEC überlastet oder spannung stützakku zu gering....

beim einschalten zeigt mein sender 3,2V an, dann zucken alle servos wie wild rum und 3 sek. später ist alles vorbei, das 3gx ist "initalisiert" aber der regler bleibt tot da das bec überlastet ist...

habe noch einen kleinen stützakku dran (AAA Eneloop 4,8V), wenn ich den anschließe kackt das system auch ab beim einschalten

wenn ich ein SUB-C akku dran mache klappt das alles...auch der regler schaltet scharf, aber das BEC des Reglers allein schaft das nicht

welches ext. BEC könnt ihr jetzt empfehlen* Habe eben nochmal das manual durchgelesen und der koby hat nur 3A dauer und 10A kurz...

wieviel sollte ein ext. BEC nun bringen* und was würdet ihr empfehlen?

ich könnte das koby BEC tot legen und was anderes verwenden...

ein betrieb mit dem koby und stützakku wäre sicherlich sehr riskant, oder?

-------------------
                  habe eben mal mit Regler und Akku probiert. wenn ich beim anstecken des akku's schnell den akku zuschaltet geht alles von statten...

habe dann mal mit aller kraft auf die ts gedrückt und mal geschaut was die spannung macht. habe den koby auf 5,8V gesetzt(vorher 5,6V). Wenn ich auf die ts drücke wie sau, komme ich auf 5,5V ohne den akku komischerweise auch

was haltet ihr jetzt davon* ich könnte den AAA Akku gegen einen AA tauschen, der könnte etwas mehr strom abkönnen...wäre doch eine gute kombi oder wäre das "selbstmord"?
                  Zuletzt geändert von Muki19; 06.04.2013, 14:17.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

toll, der AA-Block schaft es auch nicht allein....nur der SUB-C

aber ich möchte jetzt nicht als stützakku 350g rein packen
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                      beim einschalten zeigt mein sender 3,2V an,
                      Dann ist der Akku leer!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

jetzt wurde der kleine aaa-block etwas über den regler geladen und jetzt schaft das kleine mistding es das 3gx zu initalisieren

der regler alleine aber nicht...

beim einschalten zeigt der ganze spaß schon 5,6V an aber sobald alle servos einmal kurz hoch und runter fahren sackt die spannung auf 3V ein...

wenn ich den koby anstecke steht 5.0V da bevor noch die initalisierung los geht...dann geht die ini los und die servos zucken rum... dabei zeigt das ganze 3V an und nach 2 sek. ist schluß und dann steht 5,8V da...aber der koby ist "tot" wegen bec überlast...

ich denke das bec ist getaktet? wenn die stromspitzen weg sind müste es doch trotzdem losgehen...

die servos haben ja nix zutun, und da sollen keine 3A reichen*
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Wie versorgt ihr eure 600er Helis mit Strom?

Scheinbar sind die Regler BEC's mit 3A einfach nur lächerlich, aber für Paddel hat es ja noch gereicht...

Was für möglichkeiten habe ich jetzt um die Spannung stabiel zuhalten?
                          Was ist ein UBEC und was ist ein ext. BEC? Ich denke ja mal das ich das BEC vom Regler nun totlegen kann wenn ich was anderes brauche, also muss da was zuverlässiges her.

Mein SUB-C akku wiegt 250g, ist zwar schwer, aber hält die spannung noch mit 5,2V ohne auf 3V einzubrechen, das wäre jetzt sicherlich die beste und schnellste alternative um überhaupt erstmal den heli zu testen...

ein ext. BEC+3S akku würde auch kaum weniger wiegen als 250g, oder?
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Hallo,

nach langer pause habe ich mich jetzt entschieden den raptor wieder flugfertig zumachen.

mir fehlt noch ein ext. bec und ein drehzahlregler.

habe mir bisher nur ein ext. bec ausgeschaut und zwar das hercules super bec. das macht 10A dauer und soll wohl recht gut sein.

als regler würde ich ein yge 90lv oder den 120lv nehmen. Welchen regler würdet ihr da nehmen* Wäre es auch möglich den raptor über das yge bec zuversorgen*6A sind mir etwas wenig...ein stützakku bringt nix da nur ein sub-c akku die belastung aushält...
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

nach langer pause habe ich mich jetzt entschieden den raptor wieder flugfertig zumachen.

mir fehlt noch ein ext. bec und ein drehzahlregler.

habe mir bisher nur ein ext. bec ausgeschaut und zwar das hercules super bec. das macht 10A dauer und soll wohl recht gut sein.

als regler würde ich ein yge 90lv oder den 120lv nehmen. Welchen regler würdet ihr da nehmen* Wäre es auch möglich den raptor über das yge bec zuversorgen*6A sind mir etwas wenig...ein stützakku bringt nix da nur ein sub-c akku die belastung aushält...
                              Sry, diese Frage bitte in einem anderen Thread erörtern. Hier geht es um den FBL-Umbau...

Und da der Thread ohnehin bereits OT ist: *CLOSED*

Kommentar

Lädt...
                              X