Wieder einmal ist es passiert. Nach einem 5 minütigen Flug in der Abendsonne des nördlichen Ruhrgebietes, bei dem ich mir fast den AXXXXX abgefroren habe, hat sich der kleine beim Auslaufen des Rotors aufgeschaukelt und letztendlich auf die Seite geschmissen. Das Heckrohr ist mit einer kleinen Delle verziert und die Stabistange hat ein neues Design. Ob die Wellen auch einen weg haben, werde ich gleich nach der Demontage wissen. Dieses Phänomen habe ich schon öfters beobachtet und meine auch schon davon gelesen zu haben. Nach der einen und auch anderen Zerlegung des gesamten Heli´s war dieses Aufschaukeln meistens weg, mal für fünf, zehn oder auch hundert Flüge. Das Problem ließ sich aber auch nicht provozieren. Ich habe nie wirklich herausbekommen woran es wirklich liegt. Mal dachte ich es könnte sein, das die Blätter zu fest angezogen sind, ein anderer Ansatz war das Gegenteil: Blätter zu lose und Freilauf defekt. Damit ein Blatt in das Heckrohr einschlägt muss es im Blatthalter gedreht werden was bei festem Anschrauben nicht der Fall sein kann......
Ich weiß nicht mehr weiter, jetzt seid ihr dran.
Gruß aus dem Ruhrpott Andy

Kommentar