Habe mir einen Raptor 50 mit TT50 Motor zusammengebaut. Nun möchte ich den Motor starten, stelle aber fest, dass die Fliehkraftkupplung nicht gelöst ist und somit der Rotor beim Start mitdreht. Hält man den Rotor an den Blattgriffen fest, überlastet man den Starter.
Finde leider nicht den Fehler-vielleicht hat jemand auch so ein Problem gehabt!
In dem Falle streift die Kupplung vermutlich oben und nicht an den Backen. Nimm das dünne scheibchen zwischen lüfterrad und Kupplung raus, dann funktioniert es hoffentlich. 8)
vielleicht hast Du das Lüfterrad nicht richtig auf der Kurbelwelle montiert, d. h. nicht ganz eingeschraubt.
Es könnte sich auch das Lüfterrad gelöst haben und dieses ist nebst Fliehkraftkupplung ist in Richtung Kupplungsglocke gewandert.
Somit schleift dann die Fliehkraftkupplung oben an der Glocke.
Du kannst beides kontrollieren, wenn Du netweder seitlich auf die Kurbelwelle siehst ob der Lüfter noch ganz unten sitzt oder kontrollierst ob die Fliehkraftkupplung unten mit der Kupplungsglocke bündig ist.
Auch sollte die Starterwelle geringes Axialspiel haben.
Hi,
schau unbedingt nach ob die Kupplung nicht in der Kupplungsglocke zu weit oben steht.
Bei meinem Hubi hat sich einmal die Mutter von der Kurbelwelle gelöst,damit konnte sich die Kupplung nach obenhin verschieben und das Ergebnis sieht aus als wenn die Kupplung nicht trennt.
Nicht mit Gewalt anlassen,damit geht sehr viel kaputt.
Habe die Unterlegscheibe entfernt und es hat genau den vorhergesagten Erfolg gebracht. Kupplung trennt sauber, Rotor dreht leicht! Danke für die nette Hilfestellung!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar