begrenzung durch mechanischen anschlag?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trango71
    trango71

hallo!

ich habe festgestellt dass bei meinem rappi V II die pitchfunktion fast völlig blockiert wenn man die roll und die nickfunktion auf vollausschlag bringt!
    die servoarmlänge wurde nach anleitung montiert.
    wenn ich die servos auf der steuerung begrenze geht doch wertvoller weg verloren.
    wieviel steuerweg habt ihr auf roll u. nick?
  • JD
    JD

hallo,

bei futaba hatte ich original einstellung um die 90% servoweg bei vollauschlag nick und roll zusammen und voll pitch +11° - -10° .
    ich habe die 3d einstellung an der pitchbrücke im gebrauch.

den pitchkompensator und die gestänge für den rotorkopf hast aber richtig montiert?

gruß
    jd

Kommentar

• Harry Pro
      Harry Pro

Hallo,
      das Problem mit dem mech. Anschlag wenn man voll Nick und Roll gibt liest man immer wieder, auch bei anderen Systemen. Bestimmt gibt es auch viele die so fliegen, nach dem Motto "so steuere ich eh nie".
      Ich selbst hab für mich eine Lösung gefunden um dies zu verhindern.
      "Cyclic Ring"
      funktioniert einwandfrei probleme mit dem mech. Anschlag hab ich so keine mehr, im gegenteil, ich hab sogar einiges an "Luft" gewonnen
      Gruss Harry

Kommentar

• trango71
        trango71

hallo!

montiert ist alles richtig

die lösung mit dem cyclic ring ist sicher optimal geht bei mir aber nicht weil ich
        nick u. roll nicht auf dem gleichen stick habe

habe jetzt von jedem ein bisschen was zurückgenommen das müsste funktionieren

danke für die tipps

Kommentar

• René
          René

Hallo Trango71,

schau doch noch mal nach ob du die Mischhebelgestänge PV0005 richtig herum angebaut hast. Wenn das lange Ende oben ist, werden die Bewegungen stark eingeschränkt.

Gruß

René

Kommentar

• trango71
            trango71

hallo!

hallo rene, die mischer sind richtig montiert
            dass problem tritt im gewissen maß bei jedem auf der zuviel servoweg eingestellt hat (liegt an der konstruktion)

Kommentar

• Stefan22
              Senior Member
              • 05.05.2003
              • 1191
              • Stefan

Hallo Trango 71, ist mir bei meinem Raptor auch aufgefallen,

Während des Fluges ist es zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass du voll Nick und
              Roll gibst, vorausgesetzt du hast keine Ambitionen den 3D Hardcore Freaks
              nachzueifern...
              falls du jedoch mit der Agilität des Rappis nicht zufrieden bist, beim max möglichen
              Ausschlag, den dir die Taumelscheibe bietet, musst du auf leichtere Paddel oder
              längere Paddelstange ausweichen....

Gruss
              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Harry Pro
                Harry Pro

Während des Fluges ist es zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass du voll Nick und
                Roll gibst......
                dazu braucht man nicht 3D fliegen wollen, eine kurze schrecksekunde, reicht da aus! Das kann Dir auch mal beim schweben passieren!
                Wenn Dir dann ein Gestänge abreisst oder ein Servo den Geist aufgiebt ist es passiert.... das muss nicht sein!
                Seinen Heli sollte man grundsätzlich so einstellen das nichts an einen Anschlag laufen kann.
                Es gibt sicher genügent andere Massnahmen seine Maschine "giftiger" zu machen um den "...3D Hardcore Freaks ...." nachzueifern

Grüsse Harry

Kommentar

• JD
                  JD

@ harry,

sehe ich auch so.
                  auf der mechanischen seite muß alles optimal laufen.
                  denn wie oft gab es schon theater mit zb. heckservos die tod gehen weil: heckrotor wurde bis auf anschlag gesteuert.

@ trango71

wenn du es wendiger magst erhöhe doch mal die drehzahl auf 1800upm oder 1900upm. aber nur in verbindung mit gfk/cfk blättern.
                  sollte das noch nicht reichen dann nehme eine längere paddelstange und etwas leichtere paddel.

gruß
                  jd

Kommentar

• LimaBravo
                    LimaBravo

Hallo,

hab mir daß gerade in Natura angesehen und da geht sich mechanisch alles aus, habe die Gestänge und Servohebelanlenkpunkte auf Roll und Nick wie im Manual eingestellt, Pitch auf +11° und -9° eingestellt und da läuft nichts an.
                    Mehr als diese Werte sind sinnlos, denn der begrenzende Faktor ist die Motorleistung.
                    Reduziere besser die Ausschläge und erhöhe die Drehzahl.

viel Spass LB

Kommentar

• trango71
                      trango71

hallo!

hallo limabravo
                      es geht hier nicht um pitchwerte,sondern die kombination aus roll u. nick (bei max. ausschlag) verursacht eine einschränkung der pitchbeweglichkeit
                      ich habe den servoweg jedenfalls so reduziert das alles leichtgängig ist
                      ich glaube die gefahr besteht in den abfangmanövern wenn nick u. roll auf anschlag sind und die pitchbrücke in ihrer beweglichkeit eingeschränkt bzw völlig blockiert ist kann sich jeder vorstellen wie schnell der boden da ist

danke für die tipps!

Kommentar

• LimaBravo
                        LimaBravo

Hallo trango71

habe mich vieleicht schlecht ausgedrückt, bei meinen Rappi 30 V1 habe ich das ganze durchprobiert, voll Pitch, zugleich voller roll-nick Ausschlag dreht sich bei meinen Rappi der Rotorkopf weiter leicht, ist schon beeindruckend wie dabei die Hebeln arbeiten. Ich mache dies eigentlich auch immer mit absicht beim Fliegen auch, wie ich es vom Flächenfliegen gewohnt bin- gerissens Rolle, usw. , dabei macht der Hubi natürlich ein richtiges kudel-mudel, hat das bis jetzt immer ausgehalten nur eines ist dabei gefährlich, wenn du dabei von voll positiv auf voll negativ pitch wechselst, die Drehzahlnatürlich durch den vollen zyklischen Ausschlag schon eingebrochen ist, können die Rotorblätter durch die Negativlast, zu geringe Drehzahl ins Heckrohr schlagen. X(
                        Ist mir leider schon mal passiert bei einen mißratenen Pirouettenüberschlag, dafür ist aber der TT 36 ohnehin zu schwach, geht aber mit meinen 50 V1.
                        Es ist immer wieder für mich beeindruckend, was so ein Plastikhubi alles wegsteckt.

mfG LB

Kommentar

Lädt...
                        X