Nitro im Sprit ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walli
    walli

Nitro im Sprit ?

Hallo,

ich habe eine Frage. Wieviel % Nitro braucht ein Pro 50 Heli Motor von TT.
    Ist ein Nitroanteil überhaupt notwendig. Billiger wäre es ohne.Wie sieht es dann mit der Leistung,Kühlung und Einstellbarkeit des Motors aus.
    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Gruß und Dank in voraus.
    Jürgen :rolleyes:
  • freshking16
    freshking16

Nitro im Sprit ?

Er ist auf alle Fälle leistungsfähiger mit Nitro. Probier es erst mal mit 5% und steigere bis du zufrieden bist!

Kommentar

• walli
      walli

Nitro im Sprit ?

Hallo Bastian,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Wir sind sehr dich beisammen.Mein Verein ist der Freilassinger Modellbau Verein.
      Bei euch war ich auch schon zweimal und habe vieles gesehen.
      Mit dem Nitro möchte ich noch erwähnen, das es mir am liebsten ohne wäre.Bei unseren Flächenfliegern macht sich der Rost im Lager vom Motor breit.
      Gibt es ein gutes Mittel den Motor nach dem Fliegen Motor im Hubschrauber vor dem Rost zu schützen??

Gruß Jürgen :rolleyes:

Kommentar

• Kleinsi
        Member
        • 20.02.2002
        • 455
        • Simon

Nitro im Sprit ?

Ich flieg den Motor mit original Dämpfer und Vergaser in einem 50er V1. Die besten Erfahrungen habe ich mit Cool Power 15% gemacht. Damit hat er wirklich gute Leistung und bleibt auch im Sommer "cool". Mit anderen Spritsorten (Cool Power 5%, Expert 7%, Pro Synth Super Competition 10%) habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Also der beste ist für mich eindeutig der CP15%, leider ist der auch der teuerste
        Mfg KLeinsi

Kommentar

• freshking16
          freshking16

Nitro im Sprit ?

Mit dem Nitro möchte ich noch erwähnen, das es mir am liebsten ohne wäre
          Bei einem OS Motor würde ich sagen benutze einen Lötterlevergaser. Aber da ja dein Motor kein OS ist bin ich mir nicht ganz sicher ob man den auch an einem TT draufstecken kann und ob das sinnvoll ist.

Gibt es ein gutes Mittel den Motor nach dem Fliegen Motor im Hubschrauber vor dem Rost zu schützen??
          Korrigiert mich wenn ich mich irre aber Rizinusöl kann man doch in den Sprit mischen um den Motor zu schützen!

PS: Ich würde gerne mal bei euch in Freilassing vorbei schauen!

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Nitro im Sprit ?

Hallo Jürgen!

Also ich fliege den originalen TT50 Motor (original-Vergaser) mit 1% Nitro (auch nur weil der genausoviel kostet wie der 0%ige) und 18% Synthetiköl. Ich muß sagen, daß ich keine Probleme mit der Kühlung oder sonstigem habe.... Und Die Leitung ist meiner Meinung nach auch ok....!
            Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß ich auch nen Drehzahlregler drin hab.

Ich bin der Meinung, daß wenn man den Rappi nicht gerade 3D Flugmanöver a la Andy Rummer oder Ron Sebastian abverlangt dann braucht man kein Nitro.....

Gruß Basti

Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Crashheli
              Member
              • 23.03.2002
              • 181
              • Klaus

Nitro im Sprit ?

Hallo Leute !!

An Walli: Wenn ihr bei euch Rost in den Kugellagern habt bei Verwendung von Nitro so fliegt ihr halt das falsche ßl. Es gibt viele ßle auf dem Markt, nur sind davon die wenigsten patentrechtlich geschützt. Das bedeutet, dass ein gutes ßl eine lange Entwicklungszeit braucht und entsprechend Geld kostet und sich die Firmen ihre Entdeckungen und Mixturen entsprechend schützen lassen.
              Ein gutes ßl lässt also Rost im Motor erst gar nicht zu und wenn ich den Motor lagere ohne Nachkonservierung darf auch nichts weiter passieren, vorausgesetzt der Nitroanteil übersteigt den ßlanteil nicht.
              Ich habe bei mir Motore, die schon mindestens 5 Jahre lagern ohne Nachbehandlung, und die Teile sehen noch aus wie neu.

Logischerweise reden wir hier von SYNTHETIKßL und deshalb eine Antwort an Freshking:

- Rizinusöl ist das schlimmste, was du einem Methanolmotor mit Nitro antun kannst !!!
              Ich kann mich an etliche von Innen wie zerfressene Viertacktmotoren erinnern, die mit der früher üblichen Rizinus/Nitromischung liefen und nach kurzer Lagerung schrottreif waren. Auch als Zusatz zu bestehendem Synthetiksprit summieren sich nur die schlechten Eigenschaften der beiden ßle.

Ich fliege nun schon, solange es dieses ßl gibt, das AERO-SAVE von Graupner.
              Ich mische meinen Sprit selbst mit wechselnden ßl- und Nitroanteilen und hatte
              auch nicht immer das beste Methanol. Trotzdem bis jetzt keine Probleme !!!

Gruss Klaus !

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Nitro im Sprit ?

Hi!

Ich habe den TT50 mit 3% Nitro und 15% ßl geflogen. Ohne Probleme! Der Motor läuft auch gut mit 0% Nitro ,allerdings lässt er sich mit 3% besser (leichter) einstellen.
                Ich verwende auch Aero-Save von Graupner und ich kenne "Rost" nur von meinem Auto....

Kommentar

• René S.
                  Member
                  • 08.06.2002
                  • 770
                  • René
                  • Eberswalde

Nitro im Sprit ?

Hi,

zum Thema Rost wurde hier mal der Tip gegeben, den Motor beim letzten Flug des Tages heiss abzustellen. Das heisst , solange fliegen , bis der Motor von selbst ausgeht. Durch die Hitze wird dann der letzte Rest von Kraftstoff im Motor verdampft.

Grüsse René

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Nitro im Sprit ?

Ich fliege meine Moskitos und die Flächen alle ohne Nitro. Benutze 16 % Molsyn ßl 150K und rest Methanol von Demuth. Flieg auch meine beiden Viertakter damit und die laufen absolut Top mit gutem Leerlauf.
                    Hab mit auch schon ein paar Mischungen mit 5 % Nitro gemacht und konnte keinen so großen unterschied feststellen das es sich lohnt.

Rizinus sollte man wirklich nur noch bei Verstopfungen nehmen und die Motoren höchsten von aussen einreiben zur konservierung :tongue:

Gruß

Mayk

Kommentar

• walli
                      walli

Nitro im Sprit ?

Vielen Dank für die in meinem Augen sehr hilfreichen Tips.
                      Das eine oder andere wird von mir nun auch befolgt.

Gruß Jürgen :rolleyes:

Kommentar

• René
                        René

Nitro im Sprit ?

Hi,

ich mische meinem Sprit auch selber. 15 % Monsyn 150 K und z.Zeit 5 % Nitro um es mal auszuprobieren wie der Motor einzustellen ist.
                        Mit dem orginal Vergaser hatte ich auch ohne Nitro keine Probleme.
                        Rost gehört eigentlich beim richtigen Sprit der Vergangenheit an. Also probier einfach mal ohne Nitro zu fliegen und im Sommer kannst du ja etwas Nitro zum Kühlen reinmischen. Das hebt auch den Leistungsverlust etwas auf.

Das Molsyn 150 K gehört zu den besten ßlen, kann ich nur empfehlen.

Gruß

René

Kommentar

• schlangafanga
                          schlangafanga

Nitro im Sprit ?

Servus,

ich fliege 5% CP, und bin nach der richtigen Einstellung des Motors leistungsmäßig zufrieden.

Wenn ich mehr auf der fetten Seite war ist mir die Leistung speziell bei positiv/negativ Figuren plötzlich eingebrochen.

Beim nächsten Spritkauf werde ich allerdings auch mal den 15% CP testen.

Schlangafanga

Kommentar

• LimaBravo
                            LimaBravo

Nitro im Sprit ?

Hallo,

mische auch selber, für TT50, 10% Aero-Save, 1% Nitro, funktioniert super hat allerdings mit 5% Nitro etwas mehr Leistung. Hatte sei ich Aerosave verwende noch nie Rost, auch nach langer Standzeit nicht.

mfG LB

Kommentar

Lädt...
                            X