ich bin der René und komme aus der Umgebung von Rostock.
Ich bin sozusagen Wieder(neu)einsteiger in der Heli Materie.
2008 hatte ich mal einen Raptor 30 V2, den ich aber wieder verkauft habe, weil es mit dem Fliegen (eher die allerersten Basics wie Abheben und Schweben) nicht so richtig klappen wollte. Erfahrungen habe ich danach mit koaxialen Spielzeughelis und etwas größeren E-Helis gesammelt, sodass ich mich jetzt (5 Jahre später) etwas fitter fühle, mit einem vernünftigen Heli abzuheben.
Gekauft wurde jetzt folgendes:
- Thunder Tiger Titan X50 Torque Tube Nitro
- Thunder Tiger GT-5.1
- 1 x ACE RC DS0606n
- 4 x ACE RC S1807MG
- Sender Futaba T8FG Super
Der Aufbau des X50 war herausfordernd aber in meinen Augen machbar.
Ich habe alles laut Bauanleitung zusammen gebaut.
Die Längenmaße der Anlenkgestänge für die Taumelscheibe konnte ich leider nicht exakt einhalten da diese sonst nicht gepasst hätten.
Sind dort Längenunterschiede von 1-2 mm vertretbar?
Wie stellt man das am dümmsten ein sodass das nachher auch gerade ist (TS)?
Ich habe als Kreisel den GT-5.1 genommen, mit dem Wissen das er für Flybarless Helis ist. Ich habe mehrfach gelesen das das System auch gut an Paddelköpfen funktionieren soll. Ich hoffe das stimmt auch.
So nun zu meinen Problemen.
Ich bekomme es nicht hin, Sender und Kreisel vernünftig einzustellen.
Die Bewegungen der Taumelscheibe kommen mir merkwürdig vor.
So bewegt sich bei Pitch der linke Roll-Servo langsamer nach oben als der Rechte.
Wenn ich Nick gebe, machen die Servos Rollbewegungen und be Roll sieht es aus, als wenn das die Nick Steuerung ist.
Welche Bewegung muss die Taumelscheibe machen bei Nick und Roll? Vielleicht hab ich da ja auch ein Denkfehler. Mir ist auch aufgefallen, das die Steuerbefehle sehr langsam umgesetzt werden (Total Gain ist auf 98) und wenn ich die Steuerknüppel loslasse, bleiben die Servos auch bei Roll und Nick in dieser Position bzw. sie fahren ganz langsam (min. 10 Sekunden) wieder annähernd in die Grundposition.
Das kann doch auch nicht ganz stimmen?.
Ich weiß nicht mal genau ob meine Einstellung für die Servo Frequenzen richtig sind. Dieses GT5 kann einem schon den Schlaf rauben...
Kann mir jemand ein Grundsetup für den Sender und GT5.1 sagen/schreiben/zeigen, sodass die beiden auch zusammenarbeiten?
Was mich vorerst noch interessiert ist das Spiel der Rotorwelle nach oben/unten.
Beim Zusammenbau musste ich das untere Zahnrad an der Welle verschrauben nachdem die Welle in das Chassis eingesetzt wurde. Hier ist an gegebener Position eine Rille auf die Welle gefräst die mir ja die Position vorgibt. Wenn ich am Sender Pitch gebe wird bei Anschlag oben die gesammte Rotorwelle ca 1-1,5 mm angehoben was man schön an den Zahnrädern sehen kann. Ist das normal dieses Spiel? Man merkt es auch wenn man den Heli am Kopf hochhebt.
Gut fürs Erste sollte das reichen, ich habe den Heli nicht mit auf Arbeit aber mir fällt bestimmt noch was ein. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Falls noch etwas genauer beschrieben werden muss dann bitte fragen. Ich sage schonmal vielen Dank
Gruß René

Kommentar