Kaufentscheidund für einen Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Hallo zusammen !
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern nur ein paar sachliche Argumente für oder gegen den Kauf eines Raptors finden.

Ich befinde mich als fortgeschrittener Anfänger kurz vor der Anschaffung eines neuen Models. Bin bis jetzt nur E-Heli geflogen und will jetz umsteigen.

Ich interessiere mich für den Raptor 50 V2:

- Wie ist die Ersatzteilversorgung ? Wo (Links) Wie schnell ? Preise (teuer oder billig)

- Man ließt viel über Kühlprobleme. Was sollte ich vorher wissen ? Ich interessiere mich für den Kauf eines Kits Raptor 50 V2 mit OSMAX 46SX.
    Wo ist die billigste Bezugsquelle ? 470€ Der Heli + 140€ der Motor.
    Als Anfänger fliege ich sicherlich nicht im Dauerbetrieb immer so 20 Min dann Pause. Habe ich dann auch die Kühlprobleme ?

Danke für eure sachlichen und sinnvollen Tipps

Gruß Andreas
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Andreas,
    günstige Bezugsquellen für E-Teile sind z.B. www.raptor-world.de oder www.raptor-rc.de
    Dort kannst du ebenfalls den Rappi kaufen. Wenn du mit wenig Nitro fliegst, würde ich ne Schottwand empfehlen. Als Motor nimm doch gleich dann den OS 50 SX-H, allerdings bei wenig Nitro mit nem Löddi.
    Sonst bleibt nur noch zu sagen: Gute Wahl 8)
    Schau z.B. hier: http://www.raptor-rc.de/produkte1.html Rappi 50 V2 für knapp über 400€ier. Dann den OS 50 SX-H von www.raptor-world.de für 160€ier und du bist bestens ausgerüstet!!
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Andreas B.
      Member
      • 25.09.2002
      • 414
      • Andreas
      • Raum Düsseldorf

Danke Steffen für deine Schnelle Antwort

Wenn ich als Anfänger kleinere Rundflüge und Schwebefiguren fliegen möchte kann ich dann mit dem OS 50 auch ohne Nitro gewöhnlichen standard Sprit fliegen ohne selber zu mischen. Was ich meine ist taugt der Vergaser auf dem OS nichts oder reicht der bis ich in 50Jahren mal 3d fliegen kann nicht auf.

Die links kannt ich nicht alle. Danke dafür.

Noch ine Frage: Was muss ih beachten, damit der Heli lammfrom und super eigenstabil Anfängertauglich ist. Ist der im Baukasten schon agil.
      Ich denke eben an die Anfängertauglichkeit. Keine 3D Setup

Gruß Andreas
      1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
      1 x MC-20 Hott

Kommentar

• schlangafanga
        schlangafanga

Servus,

ich bin bisher uni-mechanik geflogen und fliege seit einer Woche Raptor 50.

Im Vergleich zur Uni vom Aufbau und den Flugeigenschaften ist der Raptor ein Traum.

Ich würde Ihn sofort wieder kaufen.

schlangafanga

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

In der Preisklasse hast du zwei sinnvolle Möglichkeiten:

entweder

- Rappi50V2 oder
          - Ornith

Jeweils ohne Motor und dann einen OS50 mit Zimmermann dazu. Beides sind in meinen Augen richtige Rundum-Sorglos-Pakete und es darf ruhig das Gefühl dazwischen entscheiden. Beim Rappi sollte man sich gleich noch als Tuningteile den Lüfter und dern Pitchkompensator von Quick-UK mitnehmen. Beides gibt es bei Jürgen/Raptorwold. Das sind m.M. die einzigen Tuningteile die man wirklich benötigt.

Bevor das Geschrei losgeht: Ich habe beide, bevorzuge aber den Ornith, da er die aktuellere Konstruktion ist. Der Rappi ( mit TT50 ) ist derzeit nur teilweise aufgebaut und wird noch eine Rumpf bekommen.

Beim Rappi kann man auch den Kit mit dem 50-TT nehmen. Der Motor braucht halt lange, bis er sauber eingelaufen ist. Aber auch da bitte einen Zimmermandämpfer nehmen.

Schottwand: Hat sich beim V2 erledigt, ist in Chasis integriert, der bessere Lüfter alleine reicht dann.
          Norbert

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

Hi Andreas,
            er ist aus dem baukasten herraus lammfrom. Es gibt auch noch ein 3D-Setup, aber das brauchst du ja nicht
            Zum OS: Ich würde dir raten den orginal-Vergaser erst ab 5% Nitro einzusetzen. Selbst mischen brauchste doch nicht. Schau einfach mal z.B. auf www.rd-modelltechnik.de nach. Die haben auch Sprit mit 5% Nitro. Wenn du komplett ohne Nitro fliegen willst, dann würde ich dir einen Lötterle Vergaser empfehlen. Den kriegst du z.B. bei www.js-helitec.de Schreib Jürgen einfach mal ne Mail!
            Weil ich grad Norberts Post lese: Also ich bin mit dem org. TT-Dämpfer(der silberne, einteilige) am OS 50 eigentlich zufrieden. Geht gut und ist nicht zuuuuu laut. Ich habe meinen Rappi 50 V1 schon etwas übern Jahr. Habe bis jetzt keine Tuningteile gebraucht. Für normalen Rundflug und en bissel Kunstflug(Loop/Rolle) geht der auch so!
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

Hi Steffen,

der orginale Pitchkompensator neigt dazu Spiel zu bekommen, also warum damit rumschlagen, schau dir deinen mal an. Habe schon 30-Rappis gesehen mit 1mm Spiel am Kompensator - angeblich etwa 20 Liter durch und keinen 3D- Einsatz. ßber den Lüfter kann man wirklich streiten, ist Geschmackssache, der erhöhte Luftdurchsatz kann aber nicht schaden.

Vergaser: Da halte ich am 50-er den Lötterle für überflüssig, auch bei 0% Nitro. Ich fliege übrigens mit 5% Coolpower.

Den Zimmermann habe ich nur am Ornit, dort werkelt auch der OS. Im Rappi ist der TT-50 mit entsprechenden Orginaldämpfer montiert. Für mich klingt der Zimmermann angenehmer.
              Norbert

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hi Norbert,
                klar, auch mein Kompensator hat Spiel...sogar ziemlich viel Aber fliegerisch habe ich bei meinen jetzigen Flugkünsten(Loop, bald Rolle) kein gravierenden Unterschied festgestellt. Beim Lüfter stimm ich dir zu, is Geschmackssache Gut, beim Vergaser magst du Recht haben......hab meine immer bloss mit 15% Nitro und aufwärts geflogen.
                Klar is der Zimmi angenehmer, aber fürn Anfang bis eigentlich auch 3D(alles schon erlebt ) funzt auch der TT einwandfrei! Ich denke, dass muss Andreas mit sich selbst ausmachen 8)
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

Hi Steffen,

dann sind wir uns einig:
                  - Jeder hat seine Meinung und seine Gründe dafür.
                  - Entscheiden muss Andreas selbst.
                  - bei 15 Rotationen im Saft könnte sogar schon der V1 mit Orginallüfter und ohne Schottwand sauber arbeiten ohen zu überhitzen 8)

Wegen Preis: Kontaktier mal Jürgen, ist hier im Forum als Raptor-World zu finden. Vielleicht hat er ja "zufällig" ein 50er-Kit mit dem OS und Zimmi irgendwo rumliegen. Vergiss auch nicht, das dann nur einmal Transport und Verpackung anfallen würden. Zum Anfang tut es aber sicher auch der TT-50 des Orginalkits

Und dennoch würde ich im Rückblick zuerst den Ornith/OS50/Zimmi kaufen und den Rappi50V2 erst später für den 222-Rumpf von Jürgen.

Darauf eine Halbe Bier
                  Norbert

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

Hallo,

ich habe ja auch den Rappi. Istn super Heli. Was sich vielleicht lohnt ist die Push/Pullanlenkung fuer die Nickfunktion. Meiner laeuft bei Coolpower 15% HOECHSTENS auf 85 grad.... Habe den TT und finde ich aber auch gut. Wenn ein OS, dann schon der 50er, oder etwa nicht? der 46 ist doch viel aelter, oder?

Wo ich sagen muss, muesstet ihr aufpassen ist am Heck, da dort bei mir so ne Madenschraube abgebrochen ist... Nur nicht ZU fest drehen... Naja, viel Spass mit dem Rappi....

Florian

Kommentar

• René
                      René

Hallo Andreas,

nun möchte ich meinen Senf auch noch loswerden. Im Prinzip haben hier alle Recht, aber für den Anfang würde ich das Set mit dem TT Motor nehmen. Ich fliege den TT 50 ohne Nitro, mit dem original Vergaser und das ohne Probleme. Einen anderen Lüfter habe ich auch noch nicht gebraucht. Ich habe allerdings Schottwände an die Seiten gemacht damit die Luft den geraden Weg geht. Bei Ebay habe ich norlich den 50V2 mit TT50 (neu) für 450 Euro gesehen, wollte aber keiner haben. Mit dieser Grundausstattung kannst Du erst mal alles machen. Ich selber fliege sogar nur die 3001 Servos und 1x9202 auf Pitch.

Also wenns günstig sein soll auf jeden Fall den Rappi.

Gruß

René

Kommentar

• ElmoBuscon
                        ElmoBuscon

Hallo Andreas,

ich habe mir vor kurzen einen 50er mit Motor gekauf und bin nach 8 Flugstunden super zufrieden. Der Motor ist nicht der stärkste im Vergleich zu einem 52er AAR mit neuem Webrakompaktdämpfer, aber einfach einzustellen und läuft problemlos und nur 70,-€ kostet das Kit mit Motor mehr; also kaufen. Von den Ersatzteilpreisen ist er der günstigste in Vergleich zum Shuttel und Ergo.
                        Crash Kit plus Holzblätter 60,-€ günstiger geht kenne ich nicht. Er fliegt aus dem Karton super stabil kann aber bei entsprechenden Kopfdrehzahlen auch wendiger werden (klar bei 7° zyklischen Ausschlägen ) ohne nervös zu wirken.

Ich war einfach super überrascht wie toll der fliegt und würde bei den güpnstigen Kusen in jederzeit wieder kaufen.

P.S. Bei raptor-rc, Herr Göschel hatte ich die Teile, die ich mal benötigt habe innerhalb weniger Tage im Hause. Super Service

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hi Andreas,
                          ich habe selber den Raptor. Fals interesse besteht zum angucken, fliegen, ist kein Problem.
                          Einfach melden.

Kommentar

Lädt...
                          X