Raptor 30 V1 Pitchproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoopy2002
    snoopy2002

Habe gestern den ersten Flug mit meinem gebraucht gekauften Rappi 30 gehabt.
    Raptor 30 V1, TT 36 Pro, Pitch;Nick;Rollservo SES 750 2BB, Heck; 401+9253.
    Habe den Hubi gekauft, da ich von Vario (Skyfox u. Evolution) eventuell auf den Raptor umsteigen will. (Alles ne Preisfrage)

Den Motor habe ich ohne Probleme zum laufen gebracht. Pitch ist +10/-5 eingestellt. Als ich beim schweben Pitch nach vorne schob stieg der Hubi, obwohl es nur eine Raste war, mit einer kurzen Zeitverzögerung ruckartig um 1-2 Meter nach oben. Durch das ruckartige Pitchgeben war der Hubi fast nicht zu steuern.
    Beim ßberprüfen der Mechanik konnte ich jedoch keinen Fehler feststellen. Hat jemand vielleicht schonmal nen ähnliches Problem gehabt? Ist das Pitchservo zu schwach?
    Bräuchte mal nen Tipp!!!!!!!!!

Gruß
    Karsten
  • eolo
    eolo

Hallo,
    es könnten eventuell die Axiallager in den Blatthaltern defekt sein. Ich hatte mal das gleiche Problem bei einer Uni-Mechanik.
    Grüße
    Eolo

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

Kontrolliere auch mal die Lager der Pitch-Wippe, können auch mal auszutauschen sein, falls keine Kugellager eingebaut sind.
      Norbert

Kommentar

• snoopy2002
        snoopy2002

Hallo!
        Habe alles kontrolliert. Wenn ich das Servogestänge abmontiere und die Pitchwippe mit der Hand betätige geht alles super leicht. Mir ist aufgefallen, dass das Servo beim Pitchgeben bei einer Raste (Knüppel) mit einem mal 2-4 Grad positiv pitch gibt. Ich habe das Servo ausgebaut und noch zwei weitere zum testen( C 577 und Futaba S 148) ausprobiert. Jedesmal das selbe. Eine Raste über die Mittelstellung des Knüppels hinaus und der Servoarm macht nen richtigen Sprung.
        Empfänger Graupner C 17 ist nagelnau. Sender ist ne FC 18 V3.2 .
        Und jetzt*****?

Gruß
        Karsten

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Hast du Expo oder Wegbegrenzung auf dem Kanal?

mfg
          Bazinga

Kommentar

• Wheelgunner
            Member
            • 24.06.2002
            • 459
            • Norbert

Hi Karsten,

was macht das Servo, wenn du es bei deinem Empfänger an einen anderen Kanal anschliesst, z.B. auf Heck, und den entsprechenden Knüppel bewegst? Alternativ kannst du testweise mal einen anderen Geber, z.B. einen Schieberegler, dem Ausgang zuordnen - am besten verwendest du dafür eine Kopie des Modells zum testen. Ist dann alles i.O.? Wenn Ja, könnte das Poti des Knüppels ein Kontaktproblem an einer Stelle haben, dann hilft dir nur noch der Robbe-Service, da tauschen angesagt ist.

Zum Gegentesten kannst dir im Bekanntekreis testweise mal einen anderen Futaba-Sender organisieren kannst. Futaba deshalb, weil du dann die Servos nicht umstecken musst. Sollte der Fehler dann immer noch weg sein, ist die obrige Diagnose wohl richtig.

BTW: Von Ratsche auf Pitch halte ich persönlich weniger, lieber mit Bremse. Ist halt stufenlos.
            Norbert

Kommentar

• snoopy2002
              snoopy2002

Wenn ich das Pitchservo an einen anderen Kanal (Nick) anschließe funktioniert es einwandfrei. Habe als Gegentest mal das Nickservo auf den Pitchkanal gelegt und es läuft dann auch falsch. Expo ist nicht aktiviert. Könnte vielleicht am Poti liegen.

M.f.G
              Karsten

Kommentar

• snoopy2002
                snoopy2002

Ha.
                Ich hab den Fehler gefunden. Ich habe beim Einstellen des Hubis die Trimmung mal abgespeichert und der Sender hat den kompletten Pitchservo verstellt (Kanal 6). Als ich den Pitchweg eingestellt habe musste ich den Servoarm ziemlich weit auf dem Zahnkranz versetzen um die 90 grad anlenkung hinzukriegen. Beim Ansteuern von Pitch muss das Servo irgendwie dann rumgesponnen haben (ßber Neutralpunkt). Auf jeden Fall ist der Fehler behoben und die Pitchfunktion ging nach dem löschen des Trimmspeichers einwandfrei.

Gruß
                Karsten

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Jaaa super es geht doch:-))

mfg