DX6i (oder Alternative) und 140° ECCPM Taumelscheibe am Raptor E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Badida
    Badida

DX6i (oder Alternative) und 140° ECCPM Taumelscheibe am Raptor E550

Hallo,

ich bin so ziemlich neu im RC Modellbaugebiet und vor allem bei den Heli's (ca. 4 Monate dabei). Einen MSR und nanoCPX besitze ich zusammen mit einer DX6i.

Plane jetzt einen TT Raptor E550 in der Super Combo zu kaufen. Diesen ->>> (http://www.thundertiger-europe-shop....nd_regler.html)

Der Raptor besitzt nun eine 140° Taumelscheibenverstellung, aber die DX6i hat bei mir nur die Möglichkeit 90° und 120° Taumelscheibentyp einzustellen.

Ist es möglich (ohne Einschränkungen) diesen Raptor mit der DX6i zu fliegen (programmieren über mischer) oder muss ich mir einen anderen Heli bzw. Funke suchen.

Hat jemand vielleicht direkte Erfahrungen? Das Raptor E550 Modell von 2012 hat ja auch eine 140° Taumelscheiben bekommen....

Danke schonmal

Gruß

"ein verzweifelter Neuling"
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: DX6i (oder Alternative) und 140° ECCPM Taumelscheibe am Raptor E550

Der Link den du eingefügt hast, funktioniert nicht.

Die Dx6i hat keinen 140 Grad TS Mischer. Weiß zufällig jemand ob die frei programmierbare Mischer hat? Dann könnte man einen eigenen Mixer programmieren. (Aber ich geh mal davon aus, dass die keine freien Mischer hat, wenn sie nicht mal 140 Grad kann).

Dazu gibt es jetzt mehrere Lösungsansätze:
    Du kaufst die FBL Kombo -> Die Funke braucht dann eh keinen Mischer
    Du kaufst die Paddelkombo und verbaust die TS eines anderen 550ers
    Du kaufst dir eine neue Funke (<- das würde ich tun)

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Man kann den "Nick auf Pitch" Einfluss wohl durch einen Mix von "Elev auf Pitch" korrigieren. Habe ich mal irgendwo gelesen.

Aber bitte nur, wenn Ihr wisst, was Ihr tut.

Frank

Kommentar

• Badida
        Badida

TT B2C-Shop - Raptor E550 ARF CARBON SUPER COMBO inkl. Motor Regler

Ok der Link sollte gehen.....

Habe mir die DX6i jetzt gerade nochmal angesehen und diese hat folgende Punkte in der Adjust List (Mix 1, Mix 2, Revo Mix). Das scheinen freie Mischer zu sein, aber bin da noch absolute "Planlos"....

Habe Vieeel gutes vom Paddel Raptor gehört, daher sollte das System erstmal bleiben. Das Thema mit einer anderen Funke habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber dies wird nur in Erwägung gezogen, wenn es ohne Einschränkungen nicht möglich sein wird diesen Heli so mit der 140° Taumelscheibe und DX6i zu fliegen.

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Die DX 6i ist leider nur eine Einstiegsfunke und für alle Blades sowie für die gängigen Elektro Helis mit 120 Grad TS Anlenkung geeignet.

Einen Raptor E550 würde ich damit aber nicht fliegen, das ist schon ein anderes Kaliber, also lieber ne bessere Funke holen, die dieses TS Programm auch führt.
          Es geht nicht nur um die Anzahl der Kanäle (da würde eine DX 6i auch reichen) sondern auch um die Software und deren Einstellmöglichkeiten und da sind andere Funken nun mal besser.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Oder du nimmst den Rappen mit FBL System (eines, das selber mischt, z.B. ein Microbeast oder AR7200BX). Dann hast du kein Problem.

Oder du mischt von Nick -20% auf Pitch. Das sollte auch funktionieren.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Es geht: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raptor E 550 fertig gebaut
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Oder du mischt von Nick -20% auf Pitch. Das sollte auch funktionieren.
                Du schreibst 20%, in dem einem Thread steht 30%.

Warum rechnet nicht mal einer den Prozentwert aus und gut ist es?

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo, ich kenne Piloten die den Rappen mit der dx6 fliegen und nur den120er Mischer benutzen.
                  Ich habe das mal testen dürfen und selbst keine Probleme feststellen könne. Kunstflug habe ich allerdings nicht getestet nur schnellen Rundflug und schweben. Ich konnte keine Mackel finden.
                  Christian

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Du schreibst 20%, in dem einem Thread steht 30%.

Warum rechnet nicht mal einer den Prozentwert aus und gut ist es?
                    Ja genau, warum rechnest Du es eigentlich nicht aus?

Frank

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich kenne Piloten die den Rappen mit der dx6 fliegen und nur den120er Mischer benutzen.
                      Ich habe das mal testen dürfen und selbst keine Probleme feststellen könne. Kunstflug habe ich allerdings nicht getestet nur schnellen Rundflug und schweben. Ich konnte keine Mackel finden.
                      Christian
                      Man sieht es an der Taumelscheibe, dass immer etwas ungewollter positiv oder negativ Pitch beim Steuern mit einfließt. Ich habe auch die 120° Taumelscheibe genommen und die Werte einfach ausprobiert, d.h. ich habe mich heran getastet. Ich denke die Mühe kann man sich schon machen. Ich habe den Tipp aus einem US-Forum, da wurde sogar ein Wert +-35 angegeben.

Wie ich an derer Stelle hier im Forum bereits schrieb. Die Lösung funktioniert, trotzdem habe ich mir einen neuen Sender von Multiplex gekauft. Seit dem habe ich keine Sorgen.

Gruß
                      Norbert
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Tomheli
                        Tomheli

Hallo

fliege auch nen raptor550s mit ner dx7 das mit der mischung funktioniert perfekt es gibt in dem forum einen link dazu. der heli liegt perfekt in der luft egal ob rollen looping tic toc es funktioniert.
                        Lg tom

Kommentar

• Badida
                          Badida

Zitat von Tomheli Beitrag anzeigen
                          Hallo

fliege auch nen raptor550s mit ner dx7 das mit der mischung funktioniert perfekt es gibt in dem forum einen link dazu. der heli liegt perfekt in der luft egal ob rollen looping tic toc es funktioniert.
                          Lg tom
                          @Tomheli:

meinst du den neuen Rapter e550 sport 2013?, der ist momentan ja nirgendwo lieferbar?! Dieser und der E550 2012'er Modell haben eine 140° Taumelscheibe bekommen. Könntest du mir bitte einmal deine Einstellung auf der DX7 posten oder mir einen konkreten link geben?

Danke

Kommentar

• spirit
                            Member
                            • 05.11.2006
                            • 952
                            • Ralph
                            • Wegberg

Hallo-
                            Ich wollte hier mal kurz nachfragen!
                            Ich habe selber einen E620 auf 120Grad TS umgerüstet, mit einer kleinen Platte an den Seitenteilen, die die Drehpunkte der Umlenkung versetzen uns somit eine ideale Geometrie der Anlenkgestänge erhalten. Dazu noch FBL und einen Turnado und habe jetzt einen richtig geilen Heli.
                            Meine Frage, Hat der neue E550-E550S immer noch die alten Rahmenteile mit den 2 Befestigungspunkten für die Umlenkung um zwischen 90/140 Grad anlenkung zu wechseln?

Ein Freund möchte den neuen E550 kaufen und mit einer DX6 fliegen. Eine 120Grad TS währe dann die einfachste Möglichkeit den Heli mit der DX6 zu fliegen!

Gruß Ralph

Kommentar

• Tomheli
                              Tomheli

hy

also einfach im menü der fernbedienung ein misch programm aufrufen.

Prog.mix

dann elevator zu pitch mischen

ELEV - PIT. ON
                              Rate: -16%
                              -22%
                              SW:ON
                              OFFset: 0

Siehe Foto.
                              Wichtig dabei ist wenn du nick und roll bewegst darf die taumelscheibe nicht nach oben oder unten fahren sonst fliegst du im rodeo-stylel

die werte -16 und -22 passen bei mir perfekt du musst einfach mit den werten solange spielen bis deine taumelscheibe gerade bleibt.

lg tom
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X