Dämpfungsgummi für 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    hermslein

Dämpfungsgummi für 3D

hallo

hab heute im internet dämpfungsgummis für 3D gesehen.
    70 durometer rubber
    80 durometer rubber

beide aber für den 30er und 50er V2.

sind dass härtere gummis und kann ich die auch für meinen 50 V1 verwenden??

mfg
    herm#
  • Rene D.
    Rene D.

Dämpfungsgummi für 3D

Hi!

Ja, die Gummi's sind härter. Der 70er ist ausserdem blau und der 80er ist rot eingefärbt.Daran kann man sie unterscheiden. Die Gummi's passen aber nur auf die V2'er.Der V2 hat eine 6mm Blattlagerwelle , der V1 5mm.
    Ich habe meinen V1-Kopf durch neue Blatthalter/Lager/Distanzscheibe und eine neue Blattlagerwelle auf V2 umgebaut um härtere Gummi's verwenden zu können. Das Zentralstück ist gleich bis auf die Schlaggelenk-Lagerung. Entweder das Alu-Teil auswechseln oder auf 6.2mm Aufbohren.Durch die härteren Gummi's reagiert der Heli noch agiler und exakter.

Ich habe die blauen (70er) Gummi's drin. In Verbindung mit leichten Paddeln geht das ganz gut. Allerdings ist das Schweben ziemlich wibbelig und beim geradeaus Flug ist der Heli auch mächtig nervös.

Was evtl. auch eine Lösung wäre: Die 5mm V1-Blattlagerwelle ,an den Stellen wo sie im Gummi gelagert ist, durch ein je ein Stück Messingrohr 6mm aussen,5mm innen "aufdicken".
    Durch das Schlaggelenk kann das Röhrchen nicht nach innen wegrutschen und durch die dicke Alu-Scheibe nicht in Richtung Blatthalter. Dann kann man auch die V2-Gummi's im V1-Kopf fliegen.

Kommentar

• hermslein
      hermslein

Dämpfungsgummi für 3D

hallo rené

lohnt der umbau auf V2?

mfg
      herm#

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Dämpfungsgummi für 3D

Hi herm!

Ob der Umbau lohnt?! ?(

Für mich hat er sich auf jeden Fall gelohnt. Nach einem Absturz brauchte ich einen neuen Blatthalter und Lager .Da habe ich die E-Teile aus einem 50V2-Baukasten genommen den ich mir vorher zugelegt hatte. Ich hatte hin und wieder ,je nach Blätter (trotz headflip!&#33, Blade-Flutter probleme. Ich habe den Kopf jetzt auf V2 umgerüstet und die Blatthalter wieder in die "normale" Postition gedreht. Seit dem habe ich auch bei leichten Blättern keine Probleme mehr.
        Ausserdem war die 5mm Blattlagerwelle nach jeder härteren Landung leicht durchgebogen. Die 6mm Welle hält deutlich mehr aus.

Im Flug habe ich keine Vor/Nachteile erkennen können, ausser wie gesagt das der Spurlauf jetzt immer 100% atimmt. Vorher ,trotz head-flip, hat der Rotor in manchen Flugsituationen für eine kurze Zeit gebrummt und die Blätter sind ganz kurz schlagartig auseinander gelaufen. Das ist jetzt weg.

Kommentar

• hermslein
          hermslein

Dämpfungsgummi für 3D

hatte vorher keine probleme mit dem V1.
          dachte nur, dass ich ihn evtl. etwas agiler damit machen könnte.
          werd ihn aber wieder orig. zusammenbauen.
          brauche ja nur die 2 wellen (nach meinem crash).
          hab mir dafür heute einen nt zugelegt :rolleyes:

mfg
          hermann

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Dämpfungsgummi für 3D

hab mir dafür heute einen nt zugelegt :rolleyes:
            Hi!

Das ist natürlich die beste Lösung......

Durch die härteren Gummi's reagiert der heli schon agiler. Mein Rappi 50 mit 17 Gramm-Paddeln und den blauen 70er Gummi's ist nicht viel langsamer bei einem ßberschlag als mein NT.
            Allerdings musste ich beim Rappi die Roll/Nick-Ausschläge in der 3D-Kurve auf 90 % begrenzen. Da sonst der Motor durch die extreme Wendigkeit in die Knie geht.

Kommentar

• Coolcop
              Coolcop

Dämpfungsgummi für 3D

Hi,

die roten (harten Gummis) haben nur ein Problem, die können mit niedrigen Drehzahlen gar nicht. Der Heli fängt an zu oszilieren wie blöd. Habse dann kurzerhand wieder entbaut und habe die blauen mal ordentlich gefettet. Jetzt kann ich wieder das volle Drehzahlspektrum ausnutzen ohne einen Wackler. Welche Paddel setzt Ihr eigentlich so ein, die ein geringeres Gewicht als die Originalen aufweisen? Danke für eine Antwort!

MfG

MM

Kommentar

• hermslein
                hermslein

Dämpfungsgummi für 3D

servus marcus

ich hab die vom quick 3d drauf.
                haben 20 gramm und gehen wirklich hervorragend!!

mfg
                herm#

Kommentar

• Coolcop
                  Coolcop

Dämpfungsgummi für 3D

Danke für die Info. Noch andere Alternativen?

Danke für Antworten...... :loeblich:

MM

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Dämpfungsgummi für 3D

Hi!

@coolcop: Diese hier: Ausgefräste Original Paddel.

17 Gramm. Hab heut noch welche ausgefräst..

Oder alternativ die von K&S. Habich selber noch nicht geflogen. Sollen aber ganz gut sein.

Kommentar

Lädt...
                    X