G4 Blatt Konfigurationen inkl System .. was geht und was geht nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

G4 Blatt Konfigurationen inkl System .. was geht und was geht nicht.

Die Tage habe ich ja mein GT5 aus dem G4 raus gemacht und das Brain eingebaut. Was mir schon beim GT5 aufgefallen ist und beim V-Stabi, war mit dem Brain jetzt nicht viel anders.

Ich hatte mit dem GT5 und V-Stabi die Blätter Kombi geflogen

690 zu 105

und damit ging der Heli sehr gut und war auch bald eingestellt.

Nach dem wechsel jetzt zu dem Brain, hatte ich wieder die 690er und 105 drauf und auch da war alles von beginn an perfekt. Auch der passende DMA war sofort gefunden.

Jetzt mit 710ner 105er Blättern inkl dem Brain, war auch es auch wieder das gleiche wie beim GT5 und auch beim V-Stabi. Der Heli ist nicht wieder zu erkennen. Hat plötzlich Eigenschaften wo man sagt... ja gehts noch ? Vor allem das Heck ist eine Katastrophe und es ist schon ein kleiner Affenzirkus bis da mal alles wieder stimmt. Ich habe ja auch schon die 110ner Blätter am Heck geflogen, aber auch da war es doch recht schwer ein gutes Setup zu finden. Klar passen die 710ner zu den 110ner Blättern besser, als 710 zu 105.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw welche Kombi von Haupt und Heckblätter gehen bei euch perfekt inkl der Drehzahl die Ihr fliegt.

Was bei mir sehr gut geht ist sind die 690er Blätter inkl TT Blätter 105 die dabei waren inkl dem Brain. Ich bin ganz offen, wenn ich sage, das halt beim GT5 es schon länger gedauert hat, vor allem wenn man zwei verschiedene Drehzahlen fliegen will. Also eine sehr hohe und eine sehr Tiefe.

Beim Brain geht das perfekt hier zu reagieren, da man direkt die Heck Empfindlichkeit per Schalter steuern kann und dann zeitgleich die Bänke mit verschiedenen DMAs anwählen kann. Das kann nicht mal das V-Stabi. Entweder Bank oder Heck life am Sender... beim GT5 sieht es schlecht aus, da keines von beiden möglich. Ein fester Wert im System der im Flug nicht einzelln verstellt werden kann. Gain reduziert ja "alles" runter.

Also Sinn und Zweck des ganzen hier ist einfach anderen Piloten hier schon fertige Kombinationen zu zeigen die gut gehen, ohne das die selber erst die Ochsentour machen müssen, die wir schon hinter uns haben. Woher soll so einer wissen, das halt 710 zu 105 schlecht ist oder evtl auch 690 zu 110 mit einem bestimmten System schwer einzustellen ist, da hier das Heck einfach immer zu scharf rüber kommt.

690 mit 105 und GT5+V-Stabi + Brain ging gut bei mir.

710 mit 105 und GT5 + V-Stabi+ Brain war schlecht einzustellen oder gar nicht.

690 mit 110 und GT5 war schwer einzustellen, da das Heck immer etwas scharf war bei hohen Drehzahlen (1950 bis 2100). War es dann aber eingestellt ging es sehr gut auf einer Drehzahl.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.11.2012, 10:53.
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

AW: G4 Blatt Konfigurationen inkl System .. was geht und was geht nicht.

Hallo Uwe!

Danke für dieses Thema. Da ich gerade einen E 720 erworben habe, interessiert mich das natürlich brennend!

Bei mir ists das Set incl. GT 5 und Kontronik Motorisierung. Ich wollte eigentlich die beiliegenden TT-Blades verwenden, habe mir aber im Vorfeld ein Paar Spinblades (710er) zugelegt. Die wollte ich eigentlich 1:1 wechseln. Hoffentlich steht mir da nicht so eine Odyssee bevor ....

Fliegergruß, Micha
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      710 mit 105 und GT5 + V-Stabi+ Brain war schlecht einzustellen oder gar nicht.
      Flieg ich selber so mit GT-5 und ich find das ist überhaupt nicht schwer gewesen einzustellen, hat mich vielleicht 4 Flüge gekostet.

Da ich es hier schon oft als Tip gelesen und das auch schon bei einem Setup eines gemeinsamen Bekannten gesehen hab muss ich mal anmerken das
      die DMA werte knapp unter 100 in (nicht nur) meinen Augen unsinnig sind.

Vielleicht kommen daher die Probleme?

Mein problemloser Drehzahlrange ist mittlerweile mit 710/105er Kombi 1580 - 2100rpm mit nem DS650 am Heck
      (genau easy war es mit dem 0606n das nur vorübergehend im X50 werkelt)

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      690 mit 110 und GT5 war schwer einzustellen, da das Heck immer etwas scharf war bei hohen Drehzahlen (1950 bis 2100). War es dann aber eingestellt ging es sehr gut auf einer Drehzahl.
      Fliegt ein Kumpel auch ohne Probleme von 1500 bis 2200 und das Heck ist rock-solid.
      War auch easy einzustellen.
      Auch hier: niedrige DMA Werte (~20) das kaschiert sonst nur das eigentliche Problem.

Also glaub nicht das es am GT-5, V-Stabi oder Brain liegt, die Kombinationen passen ohne weiteres in meinen Augen und nach unseren Erfahrungen!

Schönen Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Irgendwo im Forum habe ich das auch geschrieben Andi, das man den DMA erst auch zum schluß einstellen soll, da man sonst alles mit der DMA Keule übersteuert und man so zu keinem guten Ergebnis kommt. Ich suche das morgen mal raus... habe aber gerade keine Zeit, da in die Arbeit muss.

Ich habe Helis, die mit sehr wenig DMA auskommen, wie den 90SE, den X50 Nitro. Beim G4 hatte ich immer Werte mit wenigstens 40 eingestellt bis 60.

Evtl schreiben ja noch ein paar Leute wie es bei ihnen war und ein TT Team Pilot hat mit seiner Zeit auch den Tipp gegeben mit den 110ner Heckblättern. Dieser fliegt auch Wettbewerbe mit inkl seinem G4.

lg

Kommentar

• Simon3000
          Member
          • 15.09.2012
          • 44
          • Simon

Hallo!

Ich hatte auch meine Probleme mit dem Heck. Am Anfang hatte ich die TT 710er und TT 105er montiert, FBL System HC3SX. Bei niedrigen Drehzahlen (um die 1500) hat das Heck überhaupt nicht gehalten, ich hab mich richtig erschrocken wie es ausgedreht hat.

Ich hab die Heckblätter gegen 115er Edge getauscht, jetzt gibt es auch bei niedrigen Drehzahlen(ca.1500) kein rausdrehen mehr und hatte das HC3SX am Heck ziemlich schnell eingestellt. Die Combi 710 und 115 vertragen sich auch.

Zwischendurch hab ich die mal meine Reserveblätter, Spinblades Matt Black 700er, montiert und das TT 0606n Heckservo gegen ein BLS 251 gewechselt. Funktioniert mit den 115er Heckblättern auch einwandfrei.

Lg, Simon
          TT E820
          Logo 800XX

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

ßbertrieben gesagt bei 15° Pitch und 1500rpm wirds Probleme geben aber das sind keine vernünftigen Setups mehr.

Ein e720 normal eingestellt mit 710/105 macht überhaupt keine Probleme da bin ich sicher, ich flieg regelmäßig mit zwei andernen Leuten: gleiche Combi, gleicher Spaß

@Uwe: mir ist das schon klar mit DMA keine Sorge, aber wenn bei Dir die 710/105er nicht läuft musst ein anderes Problem haben oder die Einstellung war ungünstig!?

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Habe heute mal ein paar Versuche gemacht und es ist so, das wenn man den Weg der Heckblätter nur sehr gering zurück setzt, man bereits ein nicht mehr haltendes Heck hat bei max Pitch 13 Grad. Also ein Anstellwinkel der Blätter wird ja auch irgendwann auch mal unsinnig. Die Frage ist wo beginnt das Grundsätzlich.

Und wenn halt ein Heck mit 105 Blättern, so gerade noch hält, aber der Winkel eigentlich schon sehr extrem ist von den Blättern, dann kann man schon daraus schliesen, das sich das System insgesamt mit 110ner oder 115ner leichter tun würde.

Das ganze habe ich mit ca 2000 am Kopf probiert. Mit 110ner Blättern hält das Heck auch da, ohne den letzten Millimeter ausnutzten zu müssen. Mir wurde auch von Thunder Tiger Team Piloten dazu geraten, solche Blätter zu nutzen. Mit Erfolg.

Auf Pitchfellas Tipp hin, das irgendwas nicht stimmen könnte mir dem Heck, habe ich mir das auch noch mal genau vorgenommen und alles perfekt eingestellt. Sprich bei Pitch 0 Grad im System und am Kopf, dann auch am Heck 0 oder jetzt 3 Grad gegen das Drehmoment usw usw. Nutze ich den ganzen Weg, klappt das auch gut und das Heck hält bei max Pitch. Evtl kommt es auch drauf an wie man den Heli rann nimmt. Mein Flugstiel ist ja eher sanfter... der von meinen Kumpel eher extremst.... Da geht es insgesamt besser mit den 110ner Blättern am Heck inkl einen vernünftigen Blatt Tiefe.

nur mal so ein Gedanke....

Kommentar

• Moebius
                Member
                • 13.02.2009
                • 412
                • Michael

Das hört sich ganz logisch an was Du schreibst. Ich werde meinen 720er in den nä. Wochen aufbauen und zunächst die Serienblätter probieren (690er und 105er), mir aber auf jeden Fall mal 110er besorgen, da ich auch 710er Spinblades hier liegen habe.
                Ich strebe moderate Drehzahlen (bis 1900) an, werde aber trotzdem mal beides probieren und dann das nutzen, was dem Heli am besten "gefällt" ...

, Micha
                [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Pascal
                  Gast
                  • 14.07.2010
                  • 2442
                  • p

Hallo Zusammen,

gerade im Bereich von "low" RPM sprich, Drehzahlen von 1600-1800 habe ich die Erfahrung gemacht das 110er Heckblätter das Heck besser halten. Achtet beim Aufbauen auf Leichtgängigkeit am Heck. Auch die Anlenkung muss exakt gerade verlaufen und nicht schief, damit kann man sich schon viel Heckperformance nehmen.

Ich fliege Aktuell 690er Helitec T-Blätter 110er Radix Heckblätter und das GT5 als FBL-System.

Kommentar

• Gala-Tante
                    Member
                    • 14.07.2009
                    • 504
                    • Christian
                    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Also ich persönlich komme da gern mit meiner aktuellen Kombi ins schwärmen:

700'er Matt Black mit 115'er EdgeSE.
                    Hält brutal in allen Lagen! Absolute Empfehlung von mir.

Gruß

Christian

HTC/Tapatalk
                    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                      Ich fliege Aktuell 690er Helitec T-Blätter
                      Täusche ich mich, oder sponsort dich Helitec?
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Täusche ich mich, oder sponsort dich Helitec?
                        bitte per PN klären.... hat ja nix mit dem Thread Thema zu tun

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                        Also ich persönlich komme da gern mit meiner aktuellen Kombi ins schwärmen:

700'er Matt Black mit 115'er EdgeSE.
                        Hält brutal in allen Lagen! Absolute Empfehlung von mir.

Gruß

Christian

HTC/Tapatalk

Die 115ner Blätter habe ich mir jetzt auch bestellt und werde die auch mal am G4 testen. Freu mich das es bei dir so gut geht mit dieser länge. Hoffe die kommen bald. Werde die dann auch mit den 710ner Spinnblades und den 690 HT-T testen die heute kommen müssten.

Kommentar

• Stefan.D.
                          Member
                          • 09.09.2006
                          • 110
                          • Stefan
                          • nördl. Lkr. Dachau

Hat jemand schon Railblades auf dem Raptor getestet?

Bis zu meinem Crash war ich mit der Kombi.

Edge693 FBL Original Baukasten Heckblätter(105) an GT5 mit BLS251 sehr zufrieden, Heck stand schon ohne DMA sehr gut.

Als nächstes kommt die komplette TT Combo an Blättern.

Dann würde ich gerne noch die Rail Combo testen.
                          GruÃ?
                          Stefan

Kommentar

• Moebius
                            Member
                            • 13.02.2009
                            • 412
                            • Michael

Bitte berichten!!

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Also was auch noch sehr gut geht sind die 115ner Heckblätter von Compass ( F-05-0115T). Die Blätter sind auch etwas breiter als die SAB wo davor hatte mit 110 mm.

Das ganze mit den günstigen 690er HT-T Blättern, die auch noch eine geile Optik haben beim fliegen.

Das Heck Setup vom Brain Flybarless System ist im Erweiterten Menü

60
                              50
                              30
                              0

und der Wert im Sender auf Kanal 5 Kreisel liegt bei 35% bei 2000 Kopfdrehzahl. Einfach geil wie der G4 damit geht. Gerade getestet
                              Man hat das Gefühl, das die Hand Gottes das Heck hält so gut steht das und auch beim schnellen rückwärts fliegen ist alles perfekt und beim Lastwechsel.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X