Freilauf klemmt....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Freilauf klemmt....

hallo, mit meinem 50er V2 habe ich momentan ein Problem mit dem Freilauf -
    sowies aussieht schon von anfang an.
    Wenn ich das Hauptzahnrad festhalte, bekomme ich den Freilauf nur mit grossem
    Kraftaufwand zum laufen... danach lässt sich der Rotor einigermassen drehen.

Aber spätestens nach einem Flug klemmt er wieder so stark, dass ich den Hauptrotor nur drehen kann, wenn ich das Hauptzahnrad wieder stark festhalte.

Ist das normal, dass der Freilauf so klemmt, oder habt ihr Tipps, wie ich das beseitigen kann ??

Danke für eure posts...
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Vaborax
    Vaborax

Freilauf klemmt....

Hallo Stefan,
    also normal ist das nicht, meiner ist ganz leichtgängig. Ich würde den Freilauf mal austauschen, oder einfach mal ausbauen und untersuchen, evtl. ist Dreck zwischen Freilauf und dem Teil mit der Bezeichnung "BK0034 One Way Clutch Shaft" (Vielleicht geölt oder so, was sich nun festgefressen hat. Oder der Freilauf hat doch einen Schaden. Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.

mfg
    Michael

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Freilauf klemmt....

Hi!

Vielleicht haben die Sicherungsringe oberhalb und unterhalb des Freilaufes sich in's Freilauf-Gehäuse gefressen. ?(
      Am besten die ganze Freilauf-Einheit mal demontieren und nachsehen ob sich die Hülse frei drehen lässt wenn die Ringe nicht montiert sind.
      Ansonsten würde ich den Freilauf mal etwas ßlen. Normalerweise sollte er immer trocken sein, aber wenn die Rollen klemmen kann etwas ßl helfen.

Kommentar

• Savager
        Savager

Freilauf klemmt....

Hallo,

um gleich eine Frage nachzuschieben. Habe einen Nagelneuen Raptor 50V2 nun soweit zusammengebaut. Bei mir ist es mit dem Freilauf so, daß er sich zwar drehen läßt, wenn man den Rotor allerdings mit der Hand "schwungvoll" dreht, bleibt er nach ca. 1/2 Umdrehung stehen. Es fühlt sich irgendwie hakelig und gebremst an. Ist das normal? Oder stimmt was nicht? Wie leicht muß er sich denn drehen lassen?

Gruß Mirko

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Freilauf klemmt....

Hi Mirko,
          also da stimmt dann was nicht! Wenn du den Rotor mit der Hand in Flugrichtung(Dicke Seite vom Blatt) drehst, muss er ganz leicht laufen. Aber auf keinen Fall hakelig bzw. gebremst.
          ""Leicht"" ist nat. subjektiv, aber ich sags mal so, er darf nicht ruckartig anhalten, sondern wirklich weich ausdrehen.
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Freilauf klemmt....

Hi!

@Savager: Beim 50V2 kann es auch sein das das weisse Zahriemenrad am Alu-Freilaufgehäuse schleift. War bei meinem genau so. Ich habe das weisse Autorot-Zahnriemenrad innen etwas mit Schmirgel ausgeschliffen so das es das Alu-Gehäuse nicht mehr berührt hat.

Kommentar

• Florian Uhlemann
              Florian Uhlemann

Freilauf klemmt....

Hmm,

ich habe meinen freilauf gleich ein bisschen mit silikon fett ge fettet. geht weich wie warme butter

Bei meinem Logo hatte ich auch das Problem... Dort dreht sich ja aber nicht das das Heck mit, beim Raptor schon. Deshlab muss man auch aufpassen dass das Heck nicht ueberspannt ist...

Florian

Kommentar

• Savager
                Savager

Freilauf klemmt....

@halsbonbon

Danke für den Tip, ich glaube genau das ist der Fall !

Gruß Mirko

Kommentar

• Mart
                  Mart

Freilauf klemmt....

Ich hatte das gleiche problem.
                  (Zeichnung 8 von Manuel) tighten the engine nut .
                  Das war das problem bei mir.
                  When du es nicht richtig festdreht gehts wieder los und dann druckt das ganze gegen "Clutch Bell" (zeichnung 2)

Kommentar

• Floridaairbus
                    Floridaairbus

Freilauf klemmt....

Hi ,
                    ßberprüfe mal Deine Heckriemenspannung , die ist möglicherweise zu hoch.
                    Der Heckriemen darf nicht zu stramm sein , sogar eher mit Tendenz locker,denn wenn der zu fest ist, verzieht sich alles und der Freilauf geht schwer oder klemmt sogar.
                    So ist das zumindestens bei meinem 30 Raptor.
                    Denn bedenke, die Kraft zum Heckrotor wird nicht durch die Riemenspannung ,sondern durch die Zähne des Riemens übertragen.

Gruß
                    Heidis Air Service

Kommentar

Lädt...
                    X