E550 als Trainingsheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

E550 als Trainingsheli

Hallo Forum,

ich bräuchte mal wieder ein paar Meinungen. Und zwar geh ich ja schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir einen Trainingsheli als "Zwischenheli" zwischen dem 130X und dem X50E zu holen. Grund ist mit dem 130er geht nicht alles was ich will und beim X50E ist der K***stift meist zu groß um neue Sachen auszuprobieren.
    Flugtechnisch will ich in erster Linie in den Basics perfekt werden und das was ich kann an 3D-Geschichten ausbauen.

Nun war bisher mein Fokus ganz klar auf einem Protos. Mittelgroß, leicht, leise und Leistung im ßberfluss. Kosten tut er mit allem was ich mir so vorstelle um die 800€ (dann aber schon FBL). Jetzt ist mir gestern der E550 über den Weg gelaufen und jetzt überleg ich ernsthaft, ob der mir für deutlich weniger Geld ßhnliches bieten kann. Klar, er ist gepaddelt und hat weniger Leistung. Aber wie wenig tatsächlich? Paddel stören mich jetzt nicht so, vermutlich würde ich den Protos auch am Anfang mit Paddeln fliegen, da da einfach der Trainingseffekt größer ist. Wie ist er sonst von den Flugeigenschaften? Bei Youtube findet man ja nur Videos von seichten Rundflügen, das nützt mir für meine Entscheidungsfindung garnix.

Schreibt einfach mal eure ehrliche Meinung. Danke schonmal!
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • funfex
    Member
    • 07.09.2012
    • 297
    • mathias

AW: E550 als Trainingsheli

Warum nicht eher gegen den K***stift angehen und in ein "Rettungssystem" wie MSH Brain oder Helicommand oder sowas investieren ?

Ich bin "weiter unten" in ähnlichen ßberlegungen und möchte 450er auslassen....
    Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
      Warum nicht eher gegen den K***stift angehen und in ein "Rettungssystem" wie MSH Brain oder Helicommand oder sowas investieren ?

Ich bin "weiter unten" in ähnlichen ßberlegungen und möchte 450er auslassen....
      Hab ich schon im Großen das HC3SX. Nützt mir persönlich aber überhaupt nix. Wenn ne kritische Situation auftaucht, kann ich zumeist selber retten. Und wenn die Situation so kritisch ist, dass ich selber nix mehr machen kann, dann komm ich auch nicht mehr zum Rettungsschalter.
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Ein toller Heli. Robust und Reparaturfreundlich. Auch einfach auf FBL umrüstbar, wenn man will. Schau mal hier im Forum. da gibt es mehr als Rundflüge.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Drei Daumen hoch für den E550, der Golf unter den Helis, je nach Motor kannst du auch nen GTI draus machen. Der Kopf (ja Kunststoff) ist robust , präzise und steckt viel weg und der Heli fliegt ohne EXPO/DR einfach gut beherschbar. Du kannst mit den Paddeln und verschiedenen Blättern spielen und machst mit dem E550 definitiv nichts falsch. Da Die Raptorteile untereinander gut passen sollte stretchen auf 600 ebenso möglich sein. Beim E550 heißt es kaufen und Spaß haben, der macht alles mit.
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

hallo,

auch wenn ich gesteinigt werde.. ich habe einen kds innova 450 600 und 700... und den 550 bekomme ich auch noch..

670,- bekommt mann den bis auf akkus flugfertig..

gruß paul

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

KDS
              Macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Habe leider noch keinen Live gesehen. Wenn die Qualität stimmt und das Flugverhalten, sicher nicht schlecht.
              Die Frage ist noch, wie es mit der Ersatzteilversorgung für die nächsten jahre aussieht. Nicht nur für den Eigenbedarf, sondern auch als Weiterverkaufsargument.

Der Raptor ist halt schön satt und dennoch Kunstflugfähig. Und Teile wird es wohl noch ewig geben.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Danke für Eure Antworten bisher (ich hoffe da kommen noch n paar Meinungen )!

Ist echt keiner dabei, der sagt der Protos ist auch gut? Oder liegts ganz einfach daran, dass ich im TT Forum gefragt habe?
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo!

Kauf dir den Raptor, das ist ein sehr guter Heli. Ich habe seit 2005 alle möglichen Raptoren besessen und war bzw. bin höchst zufrieden mit ihnen.

Gruß,
                  Dieter
                  von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

der E550 fliegt sehr stabil, Ersatzteile sind bezahlbar, ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• ThorstenB1978
                      Senior Member
                      • 08.12.2011
                      • 1365
                      • Thorsten
                      • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                      Ist echt keiner dabei, der sagt der Protos ist auch gut?
                      Doch, ich

Der Protos ist gut!
                      Ich hab zwar keinen E550 als Referenzwert aber für mich ist der Protos genial.
                      Bin am Anfang auch mit Paddeln geflogen wegen dem Lerneffekt wie Du ja auch schreibst und ich muss sagen, zum Lernen und ßben perfekt!
                      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                      MCPX, MCPX BL, NCPX
                      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Peter B.
                        Member
                        • 01.04.2012
                        • 244
                        • Peter
                        • Landkreis Augsburg

....
                        Ist echt keiner dabei, der sagt der Protos ist auch gut? .....
                        Die Frage ist doch widersinnig zum Threadtitel und Board!
                        Du fragst doch nach dem Raptor E550 als Trainingsheli und den kann ich Dir dazu sicher empfehlen.
                        Aber wozu? Du hast einen X50E, der von den E-Teilkosten her auf gleichem Niveau liegt. Bis Du dir den Rappi aufgebaut hast (kostenmäßig), kannst Du auch gleich den x50 2x einbomben.

Würde aber auch eher zum "Rettungssystem" tendieren oder einfach mit mehr Sicherheitshöhe experimentieren und den "Trainingsheli" weglassen, mach ich auch so.
                        Erst Sim dann mit ausreichender Sicherheitshöhe.............. klappt seit Jahren so, ob Fläche oder Heli.
                        BTW: ...wenn Du allerdings zum Protos tendierst, warum fragst Du nach dem Rappi als Trainingsheli?
                        Ein Kumpel von mir fliegt den Protos und der ist zufrieden.
                        [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Ich hab auf dem E550 fliegen gelernt. Jetzt ist er mir in seiner Bauart ein wenig zu schwer für die Leistung. Toller Heli ist es definitiv und in der Version mit Alu-Seitenplatten unschlagbar günstig!
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist doch widersinnig zum Threadtitel und Board!
                            Du fragst doch nach dem Raptor E550 als Trainingsheli und den kann ich Dir dazu sicher empfehlen.
                            Aber wozu? Du hast einen X50E, der von den E-Teilkosten her auf gleichem Niveau liegt. Bis Du dir den Rappi aufgebaut hast (kostenmäßig), kannst Du auch gleich den x50 2x einbomben.

Würde aber auch eher zum "Rettungssystem" tendieren oder einfach mit mehr Sicherheitshöhe experimentieren und den "Trainingsheli" weglassen, mach ich auch so.
                            Erst Sim dann mit ausreichender Sicherheitshöhe.............. klappt seit Jahren so, ob Fläche oder Heli.
                            BTW: ...wenn Du allerdings zum Protos tendierst, warum fragst Du nach dem Rappi als Trainingsheli?
                            Ein Kumpel von mir fliegt den Protos und der ist zufrieden.
                            Nein, ich tendiere nicht zum E550, ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Protos und dem. Ganz ehrlich, mich lockt halt der Preis zu dem was ich eventuell geboten bekomme beim E550. Aber du hast schon recht, insgesamt kann man den X50 zweimal einbomben, das stimmt. Das Ding ist, ich fliege den X50 zwar gerne aber nicht supergerne. Mir ist das Teil einfach manchmal ne Nummer zu groß, ich flieg jedenfalls mit kleineren Helis lieber. Die sind nicht so respekteinflößend. Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann oder ob mich jetzt alle auslachen, aber so ist es nunmal.
                            Trotzdem will ich keinen 450er mehr, das Flugverhalten kann man wieder überhaupt nicht auf den 600er projizieren, schon alleine wegen der Wetteranfälligkeit.
                            Ich weiß auch nicht...
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Nein, ich tendiere nicht zum E550, ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Protos und dem.
                              Kauf Dir einen Protos, stretche ihn, kannst dann 470er Blätter drauf schnallen. Dann hast Du ne superagile und sehr erwachsen fliegende Ergänzung mit viel Power, kein Vergleich zu den hibbeligen und nervösen 450er.

Das Teil mach einfach nur Spass und fliegt genial. Gestretcht ein riesen Drezahlband, und man kann ihn auch bei gut Wind noch fein fliegen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2012, 12:50.

Kommentar

Lädt...
                              X