habe heute meinen Raptor 50 das erste mal in die Lüfte geschickt. Da ich noch nie einen Verbrenner-Heli geflogen habe war ich relativ aufgeregt. Das mit dem Start habe ich mit Hilfe eines Vereinskollegen, der zwar keine Helis fliegt, jedoch aber aus früherer Zeit sich ein wenig mit Methanol-Motoren auskennt. Erster Start ohne Blätter, dann nachdem alles Ok war, Blätter drauf und los. Das erste was mir auffiel war die schlechte Trimmung. Ich musste ständig mit den Knüppeln Rühren um ihn einigermaßen an der Stelle zu halten, dauernd war er am wegdriften. Hauptproblem ist die Kopflastigkeit, weswegen ich nach dem ersten Flug provisorisch ein Gegengewicht ans Heckrohr montierte. Außerdem drehte das Heck immer leicht nach rechts weg, obwohl der Gyro (GY401) auf Heading Hold (70%) stand, Insgesamt fliegt sich der Heli überhaupt nicht stabil. Zurzeit bin ich den Mikado 500 SE mit vStabi gewohnt, der fliegt dagegen erste Sahne. Ok, dass er nicht genauso stabil und sauber fliegt wie der Mikado hatte ich schon erwartet. Jedoch hatte ich nach meiner Einstellarbeit schon etwas anderes erwartet. Die Taumelscheibe war 100% rechtwinklig zur Hauptrotorwelle und auch sonst hatte ich alle Gestänge und Servowege überprüft. Vom Motor her (OS Max) kam ich relativ gut klar, startete mit Gas-Kurve 0-25-50-75-100 und schaltete noch vor dem Abheben um auf 70-65-60-70-80. Der Motor geht ganz schön zur Sache und wird auch richtig laut wenn er über die 50% kommt.
Insgesamt habe ich zweimal vollgetankt und bin vier mal geflogen, schweben und ein wenig Rundflug. Beim vierten Flug war ich dann doch relativ weit weg und plötzlich wusste ich nicht mehr in welche Richtung die Schnauze zeigte und da er eben so instabil flog ging es ganz schnell. Er krachte aus ca. 10m Höhe senkrecht in den Acker.
Da ich relativ viele Ersatzteile schon habe ist das mit dem Wiederaufbau nicht so wild. Das Problem ist eher herauszufinden warum der Heli so dermaßen instabil fliegt. Ich will das jetzt garnicht mit dem Mikado vergleichen aber selbst mein T-Rex 500 mit Paddelstangen flog sich wesentlich stabiler und präziser.
Heli setup: Titan Raptor 50, OS Max, 5x Graupner DS 8081, Gyro GY401.
Ich überlege nun was ich beim Neuaufbau verbessern kann.
1) Evtl. gleich auf FBL umrüsten, funktioniert das beim Verbrenner? Ich meine wegen den Vibrationen. Da gibt es einen FBL-Rotorkopf für 149 Euro (Bild 4), dazu bräuchte ich dann nur noch das microbeast, oder ähnliches, denke ich mal, stimmt das so?
2) Oder wieder mit Paddelaufbauen weil das eigentlich auch funktionieren muss, schließlich fliegen die ja auch F3C mit Paddeln.
Gruß RK
PS. Auf dem dritten Bild kann man erkennen, dass es sogar ein Servo zerlegt hat.

Kommentar