Raptor 90 3D Geräusche....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marc131285
    marc131285

Raptor 90 3D Geräusche....

Moin,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einen Raptor 90 3d. Wenn ich normal fliege BIS halbgas is alles ok , sobald ich ihn auf halbgas oder auch mehr hochdrehe kommt so nen blechernes Gerausch zum vorschein. Hört sich an als ob der iwas futsch ist.

Mehr Dampf will ich lieber nicht geben nicht das der noch auseinanderfliegt.
    Der Heli ist neu und wurde von mir gebaut. Hab alles 2 mal kontrolliert und nichts gefunden woher die Geräusche kommen könnten... Kann nur sagen das es vom vorderen beraich des helis kommt.

mfg marc
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Raptor 90 3D Geräusche....

hi
    wichtig wäre zu wissen:

Welcher MOtor ..?Dämpfer..?Sprit..?

ein defektes lager im motor rauscht..

standertdämpfer hören sich so an.. ich meine wie ne blechdose..

gruß paul

Kommentar

• marc131285
      marc131285

Moin,

Motor Os max SZ 91 Blauer Kühlkopf , Spirt: 18 % synthglow 15% nitro, Zimmermandämper.

mfg marc

Kommentar

• Holgi_01
        Member
        • 12.10.2007
        • 411
        • Holger
        • München/Heidenheim

Das liegt wohl an deinem Dämpfer. Ich hatte auch bei gleichen Motor und Zimmermandämpfer eher hässliche Geräusche. Zudem ist auch das Getriebe relativ laut beim Rappi. Bei mir fängt er manchmal richtig das Singen an. Da wäre eine Schrägverzahnung wesentlich ruhiger. Also kein Grund zur Sorge.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn du eine möglichst genaue Auskunft möchtest, währe es gut, ein Video hochzuladen. Dann können die anderen User mal reinhören und so ev. eine Aussage machen.

Alles andere ist meiner Meinung nach reine Spekulation und wird dir keine Sicherheit geben können.

Oder hast du ev. jemanden der auch V- Rappi fliegt in deiner Nähe ? Dann könntet ihr euch mal treffen für eine Hörprobe...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• marc131285
            marc131285

Moin,

das mitm vid mach ich noch iie tage.

so war grad eben nochmal "fliegen" eventuell kommen die geraeusche doch vom dämpfer da er diesmal bei wenig gas schon das gerausch gemacht hat aaaaaber geh ich eben ueber halbgas und mehr dann fangt das heck an zu zucken. Hab die sens vom gyro mal 2% plus und minus eingestellt ohne verbesserung....

mfg marc

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

oh weh... das kann jetzt vieles sein...
              erstmal welches Gyro und welches Heckservo überhaupt?

-wieviel empfindlichkeit hast du bei deinem Servo eingestellt?

-Klebt dein Gyro richtig auf den Klebepads?

-wieviel Pads hast du unter Deinem Gyro? (ich habe nur ein Pad verklebt (Gyoro401). Bei zwei Pads und Metallplatte dazwischen, hatte ich auch ein starkes zucken.

-hast du Spiel an deiner Anlenkung? Das Spiel an den Heckblättern ist beim Rappi normal, aber an der Anlenkung darf keines sein!

-hast du starke Vibrationen am Heli? Wenn der Motor sehr fett eingestellt ist, dann kann er schon ordentlich rütteln. War bei mir zumindest so.

Ich glaube aber, dass Du eine höhere empfindlichkeit am Gyro einstellen musst...

Kommentar

• marc131285
                marc131285

Moin,

9254 Gy401 klebt auf einem Pad. Spiel in den Anlenkungen hab ich keine. Das Spiel in den Heckblätterhalter hab ich verschwinden lassen .

Im Helimix hab ich beim Gy 60% stehn und am drehschalter für die sensivity hab ich von 30 bis 60 alles durchgefahren mit gleichem ergebnis, das heck zuckt bei der hohen drehzahl .... Motor hab ich auch fett bis mager alles durchprobiert..

mfg marc

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 411
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

Erstmal muss ich mich korrigieren! Mein 401 klebt auf zwei Pads.

Die Empfindlichkeit am Sender, ist bei mir auf ca.80%. Unter 70% geht bei mir einfach nicht.

Also versuch mal den delay am Gyro auf den standartwert zustellen. Ich meine das er bei Null stehen sollte.
                  Und geh mal ruhig auf 90% am Sender mit der Empfindlichkeit. Da geht nichts kaputt! Falls das Zucken dann weg sein sollte, dann kannst du ja langsam den wert der Empfindlichkeit wieder runter nehemen bis das Zucken wieder kommt. Ich denke du wirst auch irgendwo bei 70 oder 85% hinkommen.
                  Gruß

Kommentar

• Black Thief
                    Member
                    • 21.06.2005
                    • 580
                    • Franz-Josef

Hallo

OS SZ das ist der drei nadelvergaser?

Dein Problem dufte die nadel für den mittelbereich sein, es gibt von Graupner und OS je eine Gebrauchsanweisungen.

Bei Graupner steht Mittelnadel zu

Bei OS steht Mittelnadel 2 Umdrehung auf

Bei meinem OS SZ hat der Motor immer ca. 1 umdrehung auf , auf der Mittelnadel gebraucht sonst ist er auch unangenehm im Laufverhalten geworden.

Das kann natürlich auch denen Kreisel durcheinander Bringen.

Grüße Franz-Josef
                    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Black Thief
                      Member
                      • 21.06.2005
                      • 580
                      • Franz-Josef

Hallo

Ist schon ein bißchen älter aber lies dir das mal durch

OS91 SHZ defekt nach so kurzer Zeit?! - RC-Heli Community

Grüße Franz-Josef
                      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Zitat von marc131285 Beitrag anzeigen
                        Moin,

das mitm vid mach ich noch iie tage.

so war grad eben nochmal "fliegen" eventuell kommen die geraeusche doch vom dämpfer da er diesmal bei wenig gas schon das gerausch gemacht hat aaaaaber geh ich eben ueber halbgas und mehr dann fangt das heck an zu zucken. Hab die sens vom gyro mal 2% plus und minus eingestellt ohne verbesserung....

mfg marc
                        Hallo Marc
                        Schau dir mal deine Kupplung an,... das metallene Geräusch hatten wir auch schon.
                        Haben lange gesucht und dann festgestellt das es die Kupplung war.

Kommentar

• marc131285
                          marc131285

Moin,

ha.. man solls nicht lgauben , Motor fetter gemacht (stottert noch bissl beim hochfahren) un das heck steht still egal welche Drehzahl. Hab jetzt bei vollgass noch mittelstarke Vibrationen am Heck , mal schauen ob ich die noch innen Griff bekomm dann kanns endlich los gehn : )

Vielen dank an die Helfenden,

mfg marc

Kommentar

Lädt...
                          X