Schwerpunkt Rappi 30/50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Schwerpunkt Rappi 30/50

Hi Leute!
    Ich hab nen Rappi 30 V2 mit dem 50er Motor. Ich habe jetzt aber festgestellt daß mein Heli im Rücken immer nach hinten kippt. Also ich meine ich muß egal ob ich im Rücken Schwebe oder im Rundflug bin ziemlich viel "ziehen" daß der Rappi seine Nase unten behält..... Aber das kanns doch nicht sein oder? Der Heli sollte doch egal ob normal oder im Rücken immer sauber schweben......
    Mein Rappi ist nach Bauplan aufgebaut nur daß das Heckservo am Heckrohr ist. An sonsten ist alles dort wo es hinsoll!(ich habe inzwichen ca. 80g Blei in der Nase;damit wurde es etwas besser aber nicht so gut wie ich gern hätte; und nochmer wollte ich auch nicht reinpacken)

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • hermslein
    hermslein

Schwerpunkt Rappi 30/50

hallo basti

heb doch den heli mal an der paddelstange hoch, wenn sie quer zur
    längsachse des hubis steht.
    so müsste er ziemlich ausgewogen sein?!
    hängt er nach hinten, ist er hecklastig und umgekehrt.

mfg
    herm#

Kommentar

• Kleinsi
      Member
      • 20.02.2002
      • 455
      • Simon

Schwerpunkt Rappi 30/50

Der Schwerpunkt läßt sich relativ einfach bestimmen:
      Den Heli an den Blatthaltern nehmen und in Messerfluglage bringen. Dreht sich das Heck nach unten ist er hecklastig, geht die Nase nach unten ist er kopflastig.
      Mfg Kleinsi

Kommentar

• René
        René

Schwerpunkt Rappi 30/50

Hallo Basti,

wie ich es lese hast Du den Schwerpunkt schon selber bestimmt. Es könnte einerseits daran liegen, dass wirklich die Anlenkung der Taumelscheibe falsch eingestellt ist und der Heli deswegen nach hinten fällt, oder Du hast hinten zu viel Gewicht.

Kannst Du den Empfänger oder Akku noch etwas weiter vorn platzieren?
        Hast Du das Heckservo am Heckrohr und kann es nicht nach vorn gebaut werden?
        Schau am besten nach, welche Teile Du etwas nach vorn verlagern kannst, um den Schwerpunkt zu verschieben. Das Einlegen von Blei ist nicht die Lösung!

Gruß

René

Kommentar

• Sebastian Zwahr
          Member
          • 06.10.2003
          • 493
          • Sebastian

Schwerpunkt Rappi 30/50

Hi Leute!

Also ich hab mal meinen Heli ausgewogen! Mit vollem Tank ist er leicht kopflastig! Also alles einwandfrei von dieser Seite her! Es ist auch alles soweit nac vorne gebaut wie es nur geht! Akku Empfänger, Drehzahlregler, alles vorne! Das Heckservo ist an den zwei Schrauben zur Klemmung des Rohrs befestigt (also auch nicht zu weit hinten) Außerdem werde ich mich Hüten das Servo vorne hinzusetzen da ich das am Anfang hatte (mit dem Tollen gebogenen Anlenkungsstahldraht) Nach 4 Flügen ist der Stahldraht an der Biegestelle im Flug gebrochen!!BRAVO!!!!NICHT NOCHMAL!!!

Also wie gesagt Schwerpunkt passt! Was kann es noch sein? kann das irgendwie an dem Serienmäßigen Höhenleitwqerk liegen*?? ?( ?(
          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

Lädt...
          X