Erster Start Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roterkopp
    Roterkopp

Erster Start Raptor 50

Hallo,
    ich habe vor meinen gebraucht gekauften Rappi heute das erste mal zu starten. Da ich noch nie einen Verbrenner gestartet bzw. geflogen habe möchte ich hier mal die notwendigen Schritte auflisten um von Euch Rückmeldung zu bekommen ob OK oder NOK. Als erstes werde ich natürlich alle Schrauben kontrollieren, die Mechnik prüfen und die Steuerung DX6i entsprechend programmieren.

1) Gemischschraube wie In der Anleitung beschrieben auf Mittelstellung.
    2) 5-Punkt Gaskurve erstmal 0-30-50-75-100.
    3) Düsennadel wie in der Beschreibung des Motors erst ganz zu drehen und wieder 1,5 Umdrehungen aufdrehen.
    4) Drosselhebel so einstellen: Steuerknüppel Vollgas = Drossel voll auf. Steuerknüppel ganz zurück = Drossel ganz zu.
    5) Nitrosprit 15% in den kleinen Tank einfüllen. Wieviel?
    6) Steuerknüppel minimal Gas so, dass Drosselhebel 2-3mm über der Geschlossen-Markierung steht, OK?
    7) Jetzt mit 2V Bleiakku vorglühnen.
    8) Rotokopf festhalten und mit Akkuschrauber starten. Das würde ich sicherheitshalber ohne Rotorblätter machen.
    9) Motor ausmachen. Wie mache ich den Motor am besten aus? Steuerknüppel auf Null? Hm? Wenn ich das im Flug mache würde er dann gymz ausgehen. Wie regelt man das?

Danke, Udo

7)
  • Tatum
    Member
    • 21.12.2010
    • 448
    • Alexander

AW: Erster Start Raptor 50

Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigen
    1) Gemischschraube wie In der Anleitung beschrieben auf Mittelstellung.
    2) 5-Punkt Gaskurve erstmal 0-30-50-75-100.
    3) Düsennadel wie in der Beschreibung des Motors erst ganz zu drehen und wieder 1,5 Umdrehungen aufdrehen.
    4) Drosselhebel so einstellen: Steuerknüppel Vollgas = Drossel voll auf. Steuerknüppel ganz zurück = Drossel ganz zu.
    5) Nitrosprit 15% in den kleinen Tank einfüllen. Wieviel?
    6) Steuerknüppel minimal Gas so, dass Drosselhebel 2-3mm über der Geschlossen-Markierung steht, OK?
    7) Jetzt mit 2V Bleiakku vorglühnen.
    8) Rotokopf festhalten und mit Akkuschrauber starten. Das würde ich sicherheitshalber ohne Rotorblätter machen.
    9) Motor ausmachen. Wie mache ich den Motor am besten aus? Steuerknüppel auf Null? Hm? Wenn ich das im Flug mache würde er dann gymz ausgehen. Wie regelt man das?

Danke, Udo

7)
    2) Idle 0 12 32 50 60 70
    Idle 1 91 75 61 75 91
    Idle 2 92 78 65 78 92
    die Werte musst du aber herausfinden nach Motor und so weiter.
    Die Hochlaufgaskurve würd ich unten auf Standgas machen sonst geht der Heli aus bei voll negativ.
    Pitch Idle 0 30 40 50 75 100
    Pitch Idle 1 0 25 50 75 100
    So stehen die Blätter nicht so arg auf Negativ bei hochlaufen.
    4) Du musst bei 0 gas das Küken ganz zu haben aber der Servo darf nicht klemmen. Bei 100% gas das Küken ganz auf sein auch da darf nix klemmen. Das stellst nu mit Servowegbegrenzung ein.
    8) Ja mach auch die Heckblätter ab zum ersten mal testen. Du musst Standgas finden gerade so hoch das die Kupplung noch nicht greift.
    9) das hab ich mir auf einen Schalter gelegt. Hab da einen anderen genommen als den Auroschalter. Auro liegt bei mir Standgas damit ich zur Not den Motor wieder hochdrehen lassen kann. Der Motorausschalter muss aber gut erreichbar sein für dich! Zur Not musst du da schnell und gut rankommen können.

Im Notfall Auspuffgummi zuhalten oder Spritschlauch abziehen damit der Motor ausgeht. Zum testen würd ich einen 2ten Mann heranziehen der den Heli festhällt und der zur Not den Spritschlauch abreißen kann.

Wenn es geht nimm dir jemanden zur Hand der sich mit Nitros etwas auskennt das erleichtert einiges.

Mfg Alex
    Zuletzt geändert von Tatum; 03.10.2012, 12:44.
    Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Moin,

ich würde überlegen einen 90 Heli mit einer DX6i zu fliegen, es wäre mir einfach zu riskannt.

Viel zu viele schlechte Erfahrungen mit dem Sender

Gruß
      Uwe
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• Tatum
        Member
        • 21.12.2010
        • 448
        • Alexander

Uwe wo steht was von 90er Heli? Ich hab die DX6 auch ein Jahr ohne Probleme benutzt bis 700er Größe. So schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Sicher gibts bessere, aber ich sehe noch oft Leute mit schlechteren Fernsteuerungen die auch große Helis fliegen.

@ Udo: Wichtig wäre noch Failsave zu proggen auf Motor aus und null Pitch und TS neutral!
        Mfg Alex

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also ich hab meinen erststart mit dem 50er Heli so gemacht:

- Blätter weg
          - Pitchkurve braucht man noch nicht proggen ( kann man aber natürlich machen )
          - Gaskurve 0 - 70 % linear ( nur 70%, damit er sicher nicht überdreht ohne Last )
          - TH Hold auf einen Kippschalter ( zum Motor ausmachen )
          - Autorotation: auf Motor aus proggen ( zusäzlich zum Motor aus ) Küken prüfen.
          - Vergaserküken bei 0% ( es muss auf Standgas sein... ca. 0.5 mm offen ) prüfen, und bei 70% prüfen ( es sollte dann auch 70% offen sein )
          - TH Hold prüfen, hier ev. einen neg. Wert proggen, so das das Küken sicher 100% geschlossen ist.
          - Travel adjust in der Funke testen, nicht das das Servo auf Anschlag läuft und dabei ev. das Zeitliche segnet ( analog Heckservos einstellen )
          - Motor ohne Glühung kurz durchdrehen ( test ob s Sprit im Kurbelgehäuse hat )
          - Glühen und Starten, dabei den Rotorkopf festhalen.

- Sich im vornherein überlegen was mach ich wenn er nicht ausgeht... Spritschlauch zum abziehen in Reichweite ?

- Tanken: volltanken, Haupt zu 80% und ev. Headertank 100% voll.

- 2V zum glühen sind grenzwertig, wenn die Kerze trocken ist, wirst du sie ev. killen. Eine Silitium- Diode hilft da an der Bleibatterie, die nimmt die Spannung etwas runter.

- Mit Akkuschrauber starten... Hast du einen Freilauf an der Starterwelle des Schraubers ?, sonst ist es möglich, das der gestartete Motor den Schrauber mitdrehen muss, das kann er nicht im Standgas und geht aus...

Bei Fragen einfach melden,
          Grx Phi

Edit: Achja, lass den Motor nicht zu hoch auftouren ohne Last, wenn er läuft, schön raucht, nicht zu stark sifft --> ab zum schweben

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von debian Beitrag anzeigen
            ich würde überlegen einen 90 Heli mit einer DX6i zu fliegen, es wäre mir einfach zu riskannt.
            Extrem hilfreicher Beitrag (nur zur Sicherheit: DAS WAR IRONIE ) und irgendwie mega OT !

Zitat von debian Beitrag anzeigen
            Viel zu viele schlechte Erfahrungen mit dem Sender
            Stimmt, bei uns am Vereinsplatz fallen auch jeden Tag Helis vom Himmel, alles DX6i-Flieger (und ob man es glaubt oder nicht, auch das war - ja, genau: Ironie!).

So, der musste sein, nun BTT !

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Wissen wir eigentlich, was es für ein Motor ist?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Roterkopp
                Roterkopp

Bezüglich Freilauf: Der Zylinder mit dem Innensechskant lässt sich rechtsherum frei drehen, links herum greift er. Da brauche ich doch keinen Freilauf am Akkuschrauber, oder?

Kommentar

• Roterkopp
                  Roterkopp

Throttle aus auf einen Kippschalter? Geht das bei der DX6i? Wenn ich den Hebel umlege geht er auf Gas 0%?

Zum Vorglühen könnte ich also auch einen 1,5 Akku nehmen?

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Bezüglich Freilauf: Der Zylinder mit dem Innensechskant lässt sich rechtsherum frei drehen, links herum greift er. Da brauche ich doch keinen Freilauf am Akkuschrauber, oder?
                    Ich kenn den Rappen leider nicht genau, darum mein Hinweis. Irgendwo zwischen Starter und Motor sollte min. 1 Freilauf sein, dann passt das.

Throttle aus auf einen Kippschalter? Geht das bei der DX6i? Wenn ich den Hebel umlege geht er auf Gas 0%?
                    Da musst du im Manual schauen, schau mal was das Vergaserküken macht, wenn du den Schalter betätigst... komplett zu ? das währe ja dann o.k. und der Schalter würde seinen Zweck erfüllen.

Zum Vorglühen könnte ich also auch einen 1,5 Akku nehmen?
                    Ja, das reicht völlig. Ein NiMH hat 1.2 V und das reicht auch völlig. Wichtig ist, das du einen Akku nimmst und keine Alkali Batterie, die bringt nämlich den nötigen Strom nicht.

Wenn du ev. später eine Funke mit einem freien Kanal hast, kann ich dir das Switchglow empfehlen, dann kannst du mit einem Schalter am Sender Vorglühen.

Oder die Align 2in1, die hab ich mom. am 50er V- Heli. Glühen und BEC in einem.

Grx Phi

Edit: Was hast du für Sprit vorgesehen? Ich frag das, weil du nicht der 1. im Forum wärst, der den Motor mit falschem Sprit killt ( das war eine Fehlberatung in einem Fachgeschäft )

Was für eine Kerze ?
                    Zuletzt geändert von phiphi; 03.10.2012, 13:55.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• markus_s
                      markus_s

Hi,

die Düsennadel ruhig 1 Umdrehung weiter als angegeben rausdrehen; beim Einstellen nähert man sich immer von der "fetten" Seite. Und die Blätter mußt du schon dran lassen, sonst kann der Heli nicht abheben. Außerdem kannst du an den Blattwurzeln den Heli beim Anlassen des Motors besser festhalten. Die Blattgriffe (ohne Blätter) können dir beim Anlassen leicht aus der Hand flutschen und dann tut´s weh. Weiterhin verhinderst du mit montierten Blättern ein ßberdrehen des Systems.

LG

Markus

Kommentar

• Roterkopp
                        Roterkopp

Ok, ich werde ohne Blätter nur Standgas und den Motor Aus Schalter Testen.

Kommentar

• Roterkopp
                          Roterkopp

Wie ist das eigentlich. Wenn der Motor gleich nach dem Start versehentlich hochdreht. Hilft es überhaupt wenn man die Rotorblätter schon beim Start festhält? Ich nehme an ab einer gewissen Drehzahl wird die Kupplung versuchen den Rotorkopf mitzunehmen. Kann man den Rotorkopf dann noch festhalten?

Kommentar

• NorbertT
                            NorbertT

ja den kann man locker festhalten.

Kommentar

• Tatum
                              Member
                              • 21.12.2010
                              • 448
                              • Alexander

Den kannst du festhalten bis die Kupplung abraucht. Aber wehe dem der fängt an sich zu drehen dann Finger weg. Deswegen erstmal ohne Blätter und mit helfender Hand starten.
                              Mfg Alex

Kommentar

Lädt...
                              X