Probleme mit Schüttelei Minititan ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus_s
    markus_s

Probleme mit Schüttelei Minititan ...

Hi,

mein Minititan V2 (der mit dem ganzen Alugeraffel) zeigt folgende "Abnormalitäten":

- mit den schwarzen Original-Blättern läuft er nur bei bestimmten Drehzahlen vibrationsfrei
    - beim An- und Auslaufen des Rotors schüttelt er sich gewaltig!
    - mit allen anderen Blättern (Align, Maniac) schüttelt er ebenso gewaltig

Das Ding ist absturzfrei (bis jetzt)
    Die Blätter sind absturzfrei und bis auf´s 1/10g gleich schwer, Schwerpunktlage ist auch gleich. Montiert sind die schwarzen Dämpfergummis aus dem Baukasten.

Hat jemand von den Experten eine Idee?

Ich habe irgendwo gelesen, daß es an den Dämpfergummis liegen soll, bei denen die Bohrung nicht genau mittig liegt. Kann das wirklich die Ursache sein?

Mit der Zeit (ca. 1 Jahr) ist der Effekt auch schlimmer geworden. Ich lasse den Heli immer mit
    montierten und NICHT zusammengeklappten Blättern im Regal stehen. Kann das einen negativen Einfluß auf die Dämpfergummis haben?

Danke für sachdienliche Hinweise voarb!

LG

Markus
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Probleme mit Schüttelei Minititan ...

Wenn du ganz sicher bist, daß deine Blätter exakt gewuchtet sind und dein Pitch auf beiden Blättern genau gleich ist, deine Dämpfergummis nicht hinüber sind und noch gut gefettet(dazu müstest du deine Blatthalter mal vom Kopf abmontieren und nachschauen), wirds schwierig!
    Wenn das alles ok ist,dann bau doch mal die Blätter ab und lass ihn laufen, dann siehst du, ob er auch dann Vibrationen hat,wenn ja, könnten auch die Lager hinüber sein oder die Hauptrotowelle bzw. Blattlagerwelle hat sich verformt!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

AW: Probleme mit Schüttelei Minititan ...

Habe den SE auch mit diesen Aluteilen die sehr gut sind, zumindest bei mir. Vor allem das Heck zeigt nach 3 Jahren keine Schwächen. Zu dem Thema anlaufen lassen oder ausdrehen lassen und schütteln.

Blätter nicht zu fest anziehen aber auch nicht zu locker. Dann ist beim anlaufen lassen nix und beim ausmachen, wenn er ausdreht, kurz mal Pitch ins Minus schieben und wieder auf neutral und schon ist rein gar nix mehr. Also wird er unruhig, kurz Pitch etwas bewegen und aus die Maus.

Ich flieg meinen mit 4S und 2221-6 Skorpion Motor... krasses Teil. Blätter von SAB. Was anderes kommt mir da nicht drauf. Das ganze mit Paddelkopf.

Kommentar

Lädt...
      X