Hat euer Rappi genug Power...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

um z.B. mehrere enge Loopings und Rollen hintereinander zu machen, in
    Kombination mit dem OS 50 und Zimmermann Topf ??

Ich bin jedenfalls immer noch auf der Suche nach einer besseren Abstimmung, was ein Kompromiss zwischen Gaskurve und Pitchbereich betrifft, im 3D -
    Gasvorwahlmodus (Parabelform).

Ich fliege momentan mit einer Linearen Kurve von +-10 Grad Pitch und hab
    die Gaskurve entsprechend parabelförmig, leider muss ich immer wieder feststellen, dass wenn ich z.B zwei enge Loopings mache, die Drehzahl einiges
    zusammenbricht...
    Da ich ohne Drehzahlregler fliege, ist es denke ich für mich immer noch schwer einen Kompromiss zu finden - sobald ich dann wieder in den normalen Rundflug übergehe dreht er wieder subjektiv ungemein hoch.

Habt ihr Tipps speziell für diese Kombination Motor Rappi 50, den Rappi mehr agilität zu entlocken betreffs der Anpassung der Gaskurve:

Soll ich etwa bei 0 Grad Pitch die Drehzahlkurve entsprechen hochsetzen, um das Trägheitsmoment bei positiv negativ Lastwechseln zu reduzieren ??
    Kann ich somit die Kopfdrehzahl während der tatsächlich auftretenden Belastung dann höher halten ??

- oder sollte ich ganz einfach den Pitch auf +-9 Grad reduzieren ??
    Frage ist nur, ob der Rappi dann noch giftig genug für 3D ist.

- oder könnte es auch sein, dass mein Motor in der Leerlaufeinstellung zu fett ist und somit die Gasannahme verzögert auftritt, was mir aber bei einer ßnderung von 65% Gas auf 100% Gas, sehr unwahrscheinlich erscheint...

Danke schon mal für eure Tipps
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Horex1200
    Horex1200

Hallo,

habe zwar keinen Rappi und bin erst dabei meine Loopings zu verbessern...

Aber hast Du mal darüber nachgedacht in deiner Fernsteuerung Taumelscheibengas zu programmieren (Gasbeimischung bei Nick und Roll)?
    Könnte das evtl. Dein Problem lösen ?

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

.. der Begriff Taumelscheibengas ist mir jetzt aber neu, ich bin mir sicher, dass meine X3810 von JR dieses Feature leider nicht unterstützt.

Insofern muss es da eine andere Möglichkeit geben.

Kann vielleicht mehr Nitro im Sprit was bringen ?? Verwende momentan 5% im
      50er OS.
      Gruss

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich denk mal da spielen viele Faktoren rein. Fakt ist das der Rappi 50 mit 50er OS Leistung satt hat. Die Frage ist jetzt wie sauber du fliegst. Ich denke mal, daß man jeden Heli mit groben Steuermanövern zum würgen bekommt. Wenn die Kurven stimmen, und du Gasmischer einsetzt müsste jede Figur gehen. ich zb hab kaum Gas im 3d Programm bei 0 Grad Pitch; der Motor heult nicht auf, aber Leistung hab ich genug...
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Die ADT hat diese Mischer:

Gas -> Nick
          Gas -> Roll
          Gas -> Heck
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Die Abstimmung der Gaskurve ist wirklich etwas "fummelig". Aber nur weil der 50er OS ZU viel Power hat.
            Eine Beimischung Taumelscheibe/Gas ist beim 3D-Fliegen unerlässlich. Woher soll die Power denn kommen wenn ich bei vollem Roll-Ausschlag in einer Rolle den 0-Grad-Bereich durchfliege??
            3D-Blätter (die umso leichter um sowendiger sind) können nicht genug Energie speichern um ohne Drehzahleinbruch durch die Rolle zu kommen.
            Also ist die Beimischung schon mal ein Punkt.
            Wichtiger und ausschlaggebender sind aber die Finger an den Knüppeln. Selbst einen 91er OS im NT bekommt man abgewürgt.
            Ich habe selber das Problem das ich "zuviel auf einmal" steuere. Bei 10 Grad Pitch und voll Roll oder Nick Ausschlag geht JEDER Motor in die Knie.
            Da heisst es üben und lernen zur richtigen Zeit Pitch wegzunehmen und Pitch zu geben. Ich fliege mittlerweile einen GV1 in meinem Raptor 50. Aber selbst mit Drehzahlregler und schnellem Gas-Servo ist es kein Problem den Motor fast bis zum stillstand abzuwürgen.

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas
              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

dem kann ich mich nur anschließen, zu grobe finger.... da fängt ja auch jede frau an zu "würgen". das geheimnis liegt an der feinfühligkeit, dann klappt es auch mit jedem heli/ jeder frau...

gruß
              thomas
              GruÃ?
              NT3D

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

Hallo Henning... danke für den Tipp mit dem Taumelscheibenmischer.

Meine X3810 ist aber leider die ältere Version ohne ADT somit habe ich mit
                ihr auch nicht direkt die Möglichkeit diesen fertigen Mischer, wie ihn die
                ADT haben soll, zu programmieren.

Ich hab nun versucht den Roll nach Throttle Mischer über einen manuellen
                Mischer abzudecken... es gibt da ein Problem, bei der V - Gaskurve in
                3 D Gasvorwahl, bei der Max Pitch bzw. Min Pitch Position habe ich ja zwangsläufig
                Vollgas.
                Wenn ich nun noch zusätzlich den Manuellen Mischer Roll nach Gas Programmiere, so addiert sich dieser Weg auf die bestehende Gaskurve auf, was aber eben bei
                Volloffenem Küken zum Problem wird, Küken auf Endanschlag.

Ich hab jetzt Versucht, einen Kompromiss zu finden, und gehe eben gar nicht auf 100% Gas bei Voll Pitch, sondern nur auf 95% Gibt mir so noch etwas Reserve,
                Hauptsache bei 0 Grad Pitch wird mir dann über Roll Vollausschlag noch 50% Gasdazuaddiert.

- Oder welche 3D Figur fliegt man denn mit Voll Pitch negativ/positiv und voll Roll/bzw. Nick ?? ich denke keine...
                Gruss

Kommentar

Lädt...
                X