Zahnriemen für Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    René

Zahnriemen für Raptor

Hallo,

nach meinem letzten Absturz mußte ich auch den Zahnriemen neu erwerben. Die 30.- Euro sind mir für den kleinen Riemen schon sauer aufgestoßen.

Nun die Frage: Wer kennt sich mit Zahnriemen aus und kann anhand der technischen Daten einen Riemen beschreiben?

Es ist sicher möglich einen Riemen für den Rappi beim Industriezubehör zu bestellen. Ich habe schon mal geschaut aber kann die technischen Daten nicht zuorden. Hat einer von Euch Ahnung davon und kann helfen?

Gruß

René

PS:Ich fliege den 50V2
  • Franky
    Franky

Zahnriemen für Raptor

Hallo,

den Heckriemen bekommst duHeli-townfür 26,90 Euro.

Gruß
    Franky

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Zahnriemen für Raptor

Hi!

Und bei www.raptor-world.de schon für 24,99 EUR ...

@Franky:Hier wurde danach gefragt ob es eine günstige Industrie-Variante gibt. Original-Riemen gibt's an (fast) jeder Ecke....

Kommentar

• René
        René

Zahnriemen für Raptor

Danke aber ich habe den Riemen sogar schon für 19.90 $ gesehen.

Vielmehr suche ich nach einer wirklich günstigen Lösung aus der Industrie. Da gibt es Riemen schon für ca. 5 Euro. Welches Modell es sein soll und welche Maße ich nun brauche, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht einer von Euch?

Gruß

René

Kommentar

• Sven
          Sven

Zahnriemen für Raptor

Ich bin mir nicht sicher wie das bei Raptor ist aber es könnte ein T-Form Riemen sein...
          Auf die Bezeichnung T folgt dann der Zahnabstand... also z.B. T5

Riemen gibt es z.B. bei Maedler, allerdings haben die nur relativ kurze Endlosriemen welche warscheinlich nicht lang genug sind...

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• René
            René

Zahnriemen für Raptor

Hallo Sven,

bei Mädler habe ich auch schon geschaut. Aber welche Länge und wieviel Zähne im richtigen Abstand?

René

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Zahnriemen für Raptor

Hallo Rene,

es gibt da schon Industrieriemen, auch in diesen Längen. Da ich mir nicht vorstellen kann das sich Modellbaufirmen extra für ihre Erfordernisse Riemen fertigen lassen denke ich das sich bei gut sortierten Händlern was finden könnte. Die Frage ist nur welchen braucht man(n). Es gibt verschiedene Profile und Teilungen und ausserdem die ganze Sache auch noch in Zoll und Metrischen Abmessungen. Das beste wird sein ausmessen und nach Katalog was raussuchen was passen könnte. Dabei bietet die Breite des Riemens auch anhaltswerte, weil bei Zoll bzw. Metrischen Abmessungen Riemen anders gestuft ist. Aber das wichtigste ist die Zahnform und die Teilung. Solch ein Zahnriemen kann übrigens relativ leicht in der Breite gestutzt werden - also die Breite nur als Anhaltspunkt. Und wenn du einen Händler gefunden hast - sag ihm NICHT das es für einen Modellheli sein soll sonst kann es passieren das er dir keinen verkauft. Mir wurde von einem entsprechenden Händler selbiges mitgeteilt. Wenn du willst messe mal die Länge und schicke sie mir ich schau dann mal in den mir zur Verfügung stehenden Katalogen nach. Die länge ist dabei der Wert welcher sich ergibt wenn man sich den Riemen an einer Stelle getrennt vorstellt.

Gruss Dirk

Kommentar

• René
                René

Zahnriemen für Raptor

Hallo Dirk,

würde gerne messen aber dann müßte ich meinen Riemen ausbauen. Wenn ich ehrlich bin habe ich dazu keine große Lust. Breite ist 6mm, könnte auch 1/4 Zoll sein. Teilung habe ich 5mm gemessen.

Gruß

René

PS: Hat jemand einen Zahnriemen als Ersatz, den er mal messen kann?

Kommentar

• stonee
                  stonee

Zahnriemen für Raptor

Hi Rene,
                  wenn du ZR suchst in allen erdenklichen längen ,breiten und teilungen, dann bist du hier Mulco Gruppe richtig....
                  Wenn du weisst was du möchtest nennen sie dir auch einen Händler in deiner Nähe wo du den Riemen bekommst....

Gruss

stonee

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Zahnriemen für Raptor

Hallo Rene,

es geht auch ohne messen. Einfach die Zähne zählen, es müssten 335 sein.
                    Nein, mal im ernst. ich habe jetzt bei meinem rappi nachgeschaut und dann mal Kataloge gewälzt. Bei mir ist ein Aufdruck drauf, danach müsste es ein Riemen mit der Bezeichnung 670XL 025 sein.
                    Will heissen: Zollabmessung, Teilung XL = 1/5"=5,08mm; Wirklänge 670/10" zoll=1701,8mm ergibt => 335 Zähne. Breitencode 025=1/4"=6,35mm. Und das was gemessen wurde passt ja zu diesen Werten.
                    Ich hoffe das hilft weiter.

Gruss Dirk

Kommentar

• René
                      René

Zahnriemen für Raptor

Hallo Dirk,

ich habe in der Zwischenzeit auch schon gezählt und bin auf 336 Zähne gekommen. Da habe ich mich ja nur um einen vertan .

Aber so ausführlich wie von Dir beschrieben ist ja noch viel besser, besten Dank.

Ich habe schon eine Mail an Bando geschrieben aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. Vielleicht dürfen die nicht oder es liegt daran, dass ich kein Händler bin. Na mal sehen was passiert.

Gruß

René

Kommentar

• René
                        René

Zahnriemen für Raptor

Hallo Dirk,

ich habe in der Zwischenzeit auch schon gezählt und bin auf 336 Zähne gekommen. Da habe ich mich ja nur um einen vertan .

Aber so ausführlich wie von Dir beschrieben ist ja noch viel besser, besten Dank.

Ich habe schon eine Mail an Bando geschrieben aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. Vielleicht dürfen die nicht oder es liegt daran, dass ich kein Händler bin. Na mal sehen was passiert.

Gruß

René

Kommentar

• Dirk Albrecht
                          Member
                          • 14.06.2001
                          • 520
                          • Dirk

Zahnriemen für Raptor

Hallo Rene,

es kann schon sein das es wirklich 336 Zähne sind. Laut Tabelle gibt es nämlich gar keinen 670XL, zumindest ist diese Grösse keine Standartabmessung. Die nächste Grösse ist die 672XL, das ist eine Standartgrösse und hat....336 Zähne. Welch Zufall. Das sind dann 5mm Längenunterschied, ich denke das kann man ausgleichen beim Riemen spannen.

Gruss Dirk

Kommentar

Lädt...
                          X