Thunder Tiger X50 Qualitätsmangel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Thunder Tiger X50 Qualitätsmangel

Meine Haube ist übrigens noch ok die beim X50e dabei war. Aber die blaue vom Nitro gefällt mir besser. Die Quali der Lackierung ist sehr gut finde ich. Und das für so wenig Geld. Finde ich nicht schlecht.

Nur die Gummis gehen so schnell kaputt die dabei sind.
    Zuletzt geändert von Juky; 16.08.2012, 18:30.

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Mein E720 fliegt Top. An die 50 Flüge runter in ~1,5 Monaten oder so und das Ding läuft und läuft und läuft. Ich hab nur noch 2/3 meines HZRs, weils mit nem Scorpion Motor und der dicker werdenden Welle etwas schwierig ist. Aber was solls, das HZR hält trotzdem.
      Bei 2 AuRos ins Stoppelfeld (kann ich nicht empfehlen ) ist mir das Ding 2x umgekippt. Beim ersten mal dachte ich, war evtl. nen kleiner Steuerfehler. Hats mir sogar die Blätter beschädigt. Neue rauf, weiter geflogen und passt, zweite Auro, wieder gekippt, nichts hin.
      Das Ding hält und hält und hält.

Zum X50. Ich hab keinen, aber gestern das mit der Haube bei tasse gesehen. Sieht nicht schön aus. Das ist wirklich eine nicht ganz optimale Konstruktion was ich so auf die schnelle beurteilen kann. Ich muss heut mal meine Haube auch anschauen vom E720, da die ja auch nach vorne runter klappt wenn man sie hinten löst. Allerdings muss ich das nur machen, wenn ich ans GT-5 will.
      Was das schleifen der Arme angeht, weiß ich es nicht.
      Es sieht aber auch mit den Kabeln und der Haube ziemlich eng aus bei der Kiste. Das hat alles sehr gequetscht bei tasse gewirkt. Entweder war das irgendwie unglücklich eingebaut oder da wär ein wenig mehr Aussparung besser.

Aber Jörk hat ja schon geschrieben, er fragt mal nach.

Wegen dem Heckrohr denk ich aber auch eher, dass das ein Anwenderfehler war, oder ein Materialfehler an anderer Stelle. 3mal ein defektes Heckrohr glaub ich auch nicht, egal welche Marke. So viel Zufall kann ja fast gar nicht sein. Vielleicht läuft irgendwas nicht rund und es sind Vibrationen im Heli, die das Problem verursachen oder so.

Ich für meinen Teil bin aber auf jeden Fall begeistert von der Qualität des E720.
      Achja, bei mir fehlte auch im Bausatz ne Kleinigkeit und ein Teil war nicht ganz ok. Nichts dramatisches. Wurde ausgetauscht und fertig. Ist zwar nicht ganz so toll, aber was solls. Kann ja mal passieren.
      Zuletzt geändert von Juky; 16.08.2012, 18:31.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Dominik... bei der Haube vom E720 wird nix sein. Die hält auf jeden Fall perfekt. Hatte damit auch schon eine Notlandung und auch da ging nix kaputt. Ist aber auch aus einem anderen Material.

Kommentar

• heli-4ever
          heli-4ever

@NT Flieger: Nur kurz zur Info... ich wollte damit nicht sagen, dass die Haube super ist und die anderen einfach nur Anwendungsfehler machen. Nur das es halt bei x verkauften Helis einige Nutzer gibt die so ein Problem haben und die Masse scheinbar nicht. Aber klar, ich stimme zu das hier was gemacht werden sollte um das Produkt zu optimieren. Ich habe heute die Sache auch nochmal nach Taiwan geschrieben und werde das mit der entsprechenden Abteilung nächste Woche auch nochmal besprechen. Dann poste ich unser Ergebnis hier.
          Deine Grundsatzaussage, dass ABS mal überhaupt nicht geeignet ist, finde ich aber falsch. Wäre das richtig, würden eine Menge Bootsrümpfe, Flugzeugrümpfe und massenhaft anderer Sachen die auch Formgezogen sind "schrott" sein - vor allem bei Modellen oder Teilen die noch wesentlich mehr Belastungen und Vibrationen unterliegen als eine Heli Haube. Es kommt immer auf die Anwendung, die Konstruktion und die Mischung des Materials bei der Herstellung an.

@All: Irgendwie muss ich echt grade schmunzeln und "weinen". Warum liegt es in der Natur von so vielen Menschen, einfach immer anderen eins "reinhauen" zu wollen? Das kann mal leichter oder auch unter der Gürtellienie sein. Mal ehrlich... sagt mir mal ein Produkt von einem Namenhaften Hersteller auf der Welt - ganz egal welcher Branche, der ein Null-Fehler-Produkt hat.
          Klar wenn wir z.B. mit dem Raptor 50 den in der Modellbaugeschichte mit Abstand meist verkauftesten 50er Heli gebaut haben, wird es auch eine menge Leute geben, die damit schlechte Erfahrung gemacht haben, ein Qualitätsproblem hatten, ihn nicht mochten oder ein Problem haben, was sie auf den Hersteller schieben, weil sie eigene Fehler nicht erkennen. Aber ist deswegen das Produkt schlecht, wenn Hundertausende von verkauften Modellen in der breiten Masse etwas anderes Beweisen?
          Kauf dir mal ein Notebook vom Aldi. Hast Du Glück damit ist Medion super geil. Hast Du pech damit, dann ist Medion ein schlechter Hersteller. Aber das die nun mal unmengen von Produkten verkaufen die 1a sind, kann egal mit welchen Argumenten nun mal nicht weg diskutiert werden. Die Zahlen beweisen nämlich, was einzelne User einfach nicht wahr haben wollen - den Erfolg eines Produktes.

Aber "back to the roots" .... wir vertreten ein Hobby das "spaß" machen soll. Wir sind wirklich denkende Menschen die das Geld für Spaß ausgeben und dann spendet ihr Zeit damit Euch teilweise anzumachen oder zu zerreissen? Was bringt das?

Denkt doch einfach mal darüber nach, was es bedeutet "Leben und Leben lassen"- Toleranz und Sachlichkeit bringt einem meisten weiter als nur einfach emotionale Aussagen.

Naja... ich habe zu dem Thema nun genug geschrieben und werde mich aus weiteren Diskussionen raus halten. Wie gesagt ich kann nur jedem ans Herz legen persönlich mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Fragen vorhanden sind. Aber eines ist auch klar, wir können nicht jeden Kunden zufrieden stellen... auch wenn wir das immer versuchen. Wir haben nun mal auch viele Kunden die eigene Fehler nicht einsehen oder Probleme im Detail suchen die auch wir nicht ändern können. Aber wir sind immer daran interessiert einen begeisterten Kunden zu haben... nur er muss uns auch die Chance geben, dass wir das umsetzten können.

Gut das ich gerade frei habe, denn unter der normalen Arbeitszeit habe ich auch echt nicht die Möglichkeit so lange Treads zu verfolgen oder zu kommentieren

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
            aber gestern das mit der Haube bei tasse gesehen.
            Jo. Ich hab jetzt gestern doch mal an Chris geschrieben. Weil da wo die Haube jetzt gerissen ist, kann ich nicht mit GF ran wegen der Klammer.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
              Diese 0,37 mm im Maximalfall muss das Material kompensieren.
              Stimmt 100%. Die Diskussion gab es auch schon in den Anfangszeiten der FBLs als viele Push-Pull umgerüstet wurden. Damit die Geometrie zum FBL passte musste dieser "Fehler" eingebaut werden. Die Praxis hat dann gezeigt, dass es keine Auswirkung hat.
              Dieselben Winkelfehler gibt es übrigens auch an der TS seit es TSes gibt (allerdings ohne Verspannungen).

Zur Haube: Brüche unten am Clip habe ich keine (bin Mechaniker und hab das gleich als "Schwachstelle" erkannt und entsprechen aufgepasst, dass die Haube beim Abnehmen nicht kippt), wohl aber zu Anfang reichlich Verschleiß an Haubengummis. Die klebte ich dann mit Sekundenkleber ein, seitdem ist Ruhe.
              "Schwachstelle" in "", weil der Clip ja grundsätzlich die Haube sicher fixiert (Vorteil), man aber aufpassen muss, da nicht zu viel dran rumzuhebeln (Nachteil).

Teampilot "OFF": Murphy´s Law. Wenn es passieren kann, wird es passieren, also so ändern, dass es nicht passieren kann.
              Teampilot "ON": Bin grad mal etwas mehr als ein halbes Jahr bei TT und "sehe" trotzdem, dass reagiert wird, wenn was wirklich relevant ist. Nur ist TT nicht gerade ne kleine Klitsche. Da werden Prozesse ausgelöst, wenn ßnderungen nötig sind.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Habe mal etwas aufgeräumt, jetzt bitte beim Thema bleiben!

Kommentar

• The Flooorida
                  The Flooorida

Also ich habe meinen X50e jetzt ca. seit einem Monat und schon einige Flüge drauf, doch ich habe bis jetzt noch keine einziges Problem festgestellt.
                  Ich hatte vorher einen anderen 600er, wo ich jetzt die Marke nicht nennen möchte, aber in etwa in der gleichen Preisklasse.
                  Da war z.B: nach ca. 10 Flügen hat der Freilauf im Rückenflug 2m über Boden durchgedreht -> CRASH
                  danach brauchte ich eine neue Taumelscheibe -> nach 15 Flügen ein knapper Millimeter Spiel in der TS.
                  etc.
                  also ich finde den X50e einen sehr gut durchdachten Heli der für seine Preisklasse meiner Meinung nach auch qualitativ sehr hochwertig ist.
                  Lg Flo

Kommentar

• Ralf 2
                    Member
                    • 10.04.2009
                    • 402
                    • Ralf

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich möchte mich nicht in die Qualität von TT einmischen.

Ich habe aber auf dem Bild ein Problem gesehen.

Wenn bei einer Push-Pull Anlenkung der Abstand von der Achse des Servos und der
                    Umlenkung nicht gleich ist, gibt es Spannungen innerhalb der Mechanik.

Aufbau:
                    Servo r = 15 mm
                    Umlenkung r = 25 mm
                    Abstand = 75 mm
                    Gestänge L = 75,66 mm

Bei 0,0° Drehung
                    Gestänge oben 75,66 mm
                    Gestänge unten 75,66 mm

Bei 45° Drehung des Servos
                    Gestänge oben = 75,66 mm (unverändert)
                    Drehung Umlenkung = 25,82°

Gestänge unten Sollwert = 76,22 mm, Istwert = 75,66 mm,
                    Drehung unten Sollwert = 25,82°, Istwert 24,28°

Geht mann davon aus, dass die Gestänge starr sind, müssen sich
                    die Achsen um 0,37 mm annähern! (nicht gezeichnet, sondern simuliert)

Diese 0,37 mm im Maximalfall muss das Material kompensieren.

Gruß Elmar
                    Hallo Ellmar,

hast Du die angegebenen Winkelmaße und Gestängelängen rechnerisch ermittelt
                    oder nur mit CAD gezeichnet und abgegriffen?

Gruß Ralf
                    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Also jetzt hat es mich auch erwischt. Da wo der Klipp ist, ist die Haube gerissen.
                      Werde das mal versuchen zu kleben aber das wird nicht halten denk ich.

Die wo bei meinen Nitro X50 dabei war ist heute noch ganz und werde mir da so eine dann drauf machen auf dem X50e. Bei meinen Rapi 50 hatte ich 2007 auch schon eine GFK Haube. Bei dir ist sowas nicht passiert. Die war aber auch irgendwie stabiler und hat nur in weis 89 Euro gekostet. Die für 50 Euro sollten aber auch halten. Kein Thema.

Kommentar

• Heinzraptor
                        Member
                        • 15.11.2005
                        • 92
                        • Heinz
                        • Gföhl NÃ?/Verrein Helisport Lengenfeld

Hallo Uwe, bevor ich es hier gepostet habe, habe ich es mit Glasfasergewebe und Harz geklebt und verstärkt. Leider mit nur geringen Erfolg.
                        Das Problem liegt darin, das die Kombination ABS Material und der nur 1cm Aufnahme vom Clip zu wenig ist. Das ABS ist sehr weich und reißt daher leicht ein. Habe selbst einen X50
                        Verbrenner mit 2 CFK Hauben, bei diesen habe ich kein Problem. Bei X50 Elektro besitze ich schon drei Hauben bei diesen ist es immer das gleiche, es reist immer an der gleichen Stelle. Aber wenn Jörg sagt, dass dies ein Handhabungsfehler ist, dann soll er eine Beschreibung beilegen. Das wäre aber einzigartig. Bei meinem G4 ist das der gleiche Clip, nur eine CFK Haube und da funtioniert das ebenfalls problemlos.
                        Bin zwar kein Profi wie manche anderen, aber die was mich kennen, wissen wenn ich von etwas rede, dann ist es auch meistens so.
                        PS:
                        Leider habe bzw. hatte ich bei meinem X50 Verbrenner noch mehrere Probleme, welche Jörg bekannt sind.
                        Wir werden daran arbeiten.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Heinzraptor Beitrag anzeigen
                          Leider habe bzw. hatte ich bei meinem X50 Verbrenner noch mehrere Probleme, welche Jörg bekannt sind.
                          Wir werden daran arbeiten.
                          Meiner läuft wie ein Schnitzel.... hoffe es ist nix schlimmes ? Das mit dem kleben kann man dann vergessen. Und zu "ungeschickt" bin ich jetzt wohl auch nicht beim Haube drauf machen. Ich bleib zwar immer wieder beim hoch tragen des Helis mit dem Heckrohr irgendwo hängen, aber das hat ja mit der Haube nix zu tun

Kommentar

• waldo-A
                            Senior Member
                            • 03.04.2003
                            • 1131
                            • Walter

Hallo,
                            ich hab meinen x50 v.Anfang an,
                            glaub,ich war einer der ersten,manchmal prügel ich ihn,das er mir oft leid tut,
                            und die Haube ist noch immer ganz,incl.,der Klippserei,
                            und wenn sie bricht?
                            Einfach neue holen,da sie sehr streng sitzt.
                            (bin kein Mechaniker,kein Teampilot,)bin Techniker
                            und,bin auf Jörk´s Seite,weil ich sah u.sehe:
                            wenn es ein Problem beim Heli gibt,
                            dann versuchen sie es zu lösen,u.lösen es,
                            ist meine Erfahrung,
                            LG
                            Waldo,

Kommentar

• Heinzraptor
                              Member
                              • 15.11.2005
                              • 92
                              • Heinz
                              • Gföhl NÃ?/Verrein Helisport Lengenfeld

Hallo Waldo,
                              Hast du einen X50 Verbrenner od Elektro.
                              Das Haubenproblem tritt ja nur beim Elektro (ABS) Haube auf. Die Haube muss ich leider beim wechseln vom Akku runtergeben.
                              Du bist aus ßsterreich habe ich gesehen.
                              Wie wär's mal gemeinsam Fliegen zu gehen. Bin aus Nß genau Krems/D

Kommentar

• Ralf 2
                                Member
                                • 10.04.2009
                                • 402
                                • Ralf

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Also jetzt hat es mich auch erwischt. Da wo der Klipp ist, ist die Haube gerissen.
                                Werde das mal versuchen zu kleben aber das wird nicht halten denk ich.

Die wo bei meinen Nitro X50 dabei war ist heute noch ganz und werde mir da so eine dann drauf machen auf dem X50e. Bei meinen Rapi 50 hatte ich 2007 auch schon eine GFK Haube. Bei dir ist sowas nicht passiert. Die war aber auch irgendwie stabiler und hat nur in weis 89 Euro gekostet. Die für 50 Euro sollten aber auch halten. Kein Thema.
                                Hallo Uwe,

meine Haube ist mir auch recht schnell an der Befestigung ausgerissen, sicherlich weil ich die Haube verkantet habe. Ich habe zwischen Haube und Befestigungsclip ein Kunststoffschanier eingebaut und seit dem ist Ruhe.

Siehe PDF - Datei

Gruß Ralf
                                Angehängte Dateien
                                Flugort: bei Neumünster

Kommentar

Lädt...
                                X