Thunder Tiger X50 Qualitätsmangel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinzraptor
    Member
    • 15.11.2005
    • 92
    • Heinz
    • Gföhl NÃ?/Verrein Helisport Lengenfeld

Thunder Tiger X50 Qualitätsmangel

Pass bzw. Materialqualität von Haube X50 Elektro.
    Im Bausatz enthalten war eine CFK Haube, die leider bei den umlenkhebeln für die Taumelscheibe streifte.
    Thundertiger stellte es als Schönheitsfehler dar und war nicht bereit eine Lösung anzubieten.
    Ich bestellte mir das Nachfolgemodell das nicht mehr in CFK sondern in APS Material angeboten wurde. Diese Haube passte. Leider bekam die Haube Risse (die Risse sind links und rechts von der unteren schwarzen Haubenhalterung). Die Haube muss leider beim Akkutausch rauf und runter genommen werden. Das Material ist in dieser Ausführung (Stärke) dafür ungeeignet.
    Es ist den Kunden nicht zumutbar sich in einem Jahr einige neue Hauben kaufen zu müssen.
    Ich bin gespannt ob Thunder Tiger zu diesem Problem eine Stellungnahme abgibt.

Mit freundlichen Grüßen
    Heinz
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Thunder Tiger X50 Qualitätsmangel

Zitat von Heinzraptor Beitrag anzeigen
    APS Material
    Meinst du ABS? ABS ist gänzlich ungeeignet für Heli-Hauben.
    Gib dir eine Haube aus feinstem China-GFK rauf und gut is's!

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Wegen Haube rauf und runter machen beim Akkutausch.... bei mir bleibt die drauf. Warum muss die bei dir runter ? Wie das bei mir geht steht in meinen Thread vom X50e 6S.

Kommentar

• Tituna3
        Member
        • 06.01.2011
        • 806
        • Christian
        • Sonthofen

Kannst vergessen.

Wenn du mit denen ein Problem hast dann heist es ( Zitat: Das kann nicht sein. )

Mir sind auch in 3 Flügen 3 Heckrohre Gerissen. Jeweils beim Erstflug. Allerdings beim 50er Titan se. Seitens Thundertiger auch egal.

Gruß

Christian

Kommentar

• Heinzraptor
          Member
          • 15.11.2005
          • 92
          • Heinz

Hallo Uwe, habe keinen 6S sondern einen 10S Akku.

Kommentar

• nieder
            Member
            • 22.04.2007
            • 226
            • Michael

Hi,

also meine 2 ABS und 1 GFK Hauben passen.

Keine der 3 Hauben hat Risse.

Mittlerweile habe ich meine Reglerkabel (3cm ) verlängert und muss die Haube nur noch wechseln wenn ich mit ner anderen Haube fliegen möchte.

Denk ob 6S, 1S0 oder wie in meinem Fall 12S kann man den Regler so positionieren das man die Haube drauf lassen kann.

Micha
            Zuletzt geändert von nieder; 10.08.2012, 20:56.
            ------------------------------------------
            JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• Heinzraptor
              Member
              • 15.11.2005
              • 92
              • Heinz

Hallo Micha, Fa. Kontronic (Regler) schreibt definitiv in der Beschreibung die Kabel so kurz als möglich zu halten und deffinitiv nicht zu verlängern.

Kommentar

• nieder
                Member
                • 22.04.2007
                • 226
                • Michael

Hallo Heinz,

die Verlängerung kommt vom Telemetriesensor ...

Aber bei kurzen Akkukabeln würd ich mir über eine entsprechende Verlängerung keine Gedanken machen.

Micha
                Zuletzt geändert von nieder; 10.08.2012, 21:11.
                ------------------------------------------
                JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo, ich nehme meine Haube zum Akkuwechsel auch jedesmal herunter und habe inzwischen auch einen Riss an der Haubenbefestigung festgestellt. Ich nehme das aber mit Fassung, da die Haube bereits zwei Abstürze hinter sich hat. Zum Schleifen der Servohebel - Hebel kürzen, dann schleift auch nichts.
                  Und wie man es schafft drei mal beim Erstflug das Heckrohr abzureißen würde mich wirklich interessieren. Ich habe schon sehr sehr viele 50er Raptoren aufgebaut und eingeflogen und sowas noch nicht erlebt oder in meiner Umgebung auch nur davon gehört. In so einem Fall würde ich erstmal überlegen, was ich falsch mache. Das einmal ein Materialfehler vorliegt -O.k. Dreimal bestimmt wohl eher nicht.
                  MfG. Christian

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Meine Haube war nach dem dritten Akkuwechsel (ohne Haube abnehmen geht da nichts) übelst eingerissen. Ich hab die Stelle mit einer GFK Matte geklebt und das scheint jetzt bulletproof zu sein. An den Anlenkungen geht sie aber auch mal arschknapp vorbei.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Heinzraptor
                      Member
                      • 15.11.2005
                      • 92
                      • Heinz

Hallo Crasher,
                      Danke für deinen Antwort. Aber wie soll ich die Hebel kürzen. Foto im Anhang.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

Hallo,

Die Haube ist bei mir an der besagten Stelle auch gerissen. Das passiert, wenn man die Haube vorn runterklappen lässt, wenn die oberen Befestigungen gelöst sind. Seit dem ich darauf achte, ist das aber auch nicht weiter gerissen.
                        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• jo150
                          Member
                          • 15.07.2011
                          • 169
                          • Johannes
                          • Zürich

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Das passiert, wenn man die Haube vorn runterklappen lässt, wenn die oberen Befestigungen gelöst sind.
                          wie meinst du das genau? Verstehe ich nicht ganz
                          zuerst die oberen Tüllen befestigen und dann erst vorne unten? Und beim abnehmen umgekehrt?

Meine ist nämlich auch schon ziemlich ramponiert obwohl ich nie gecrasht bin

Kommentar

• heli-4ever
                            heli-4ever

Hi,
                            da ich gerade das Forum etwas durchstöbere habe ich den Tread hier gesehen und gedacht ich schreibe mal was von "offizieller Seite".

Also als erstes Mal... die Aussage, dass uns etwas egal ist, das ist weder so richtig noch finde ich das ok, wenn man das einfach so postet. Wenn einem 3 Mal ein Heckrohr abreißt, ist es mal zu 99,99999% ausgeschlossen, dass es ein Materialfehler ist. Das würde bedeuten, dass es weltweit x Schäden geben würde und das wüssten wir extrem schnell. Das dann ein Kunde 3 Mal ein Heckrohr mit materialfehler bekommt und sonst kein Anderer... sorry wie realistisch ist denn dass?
                            Bei so einem Probelm, würden wir auch eine offizielle Stellung nehmen, denn wenn wir das wüssten und nichts zu sagen würden, währe das echt fahrlässig. Also Wenn das Problem weiterhin besteht, bitte bei mir melden.

Das die Hauben leicht an die Servohebel kommen, habe ich in der Produktion gemeldet, aber das ist ja nur ein "Schönheitsfehler", denn das ist so leicht, dass normal nichts passiert. Klar, sollte das behoben werden, macht aber flugtechnisch überhaupt nichts aus.

Das mit dem Hauben einreißen haben ich auch gelesen. Mir selbst ist das aboslut noch nie passiert, aber in der Masse kann ich das natürlich nicht beurteilen. Ich habe das aber auch generell Taiwan mal gemeldet, ob man da etwas stabiler fertigen kann.

Was mir immer und immer wieder auffällt ist, dass es scheinbar leicht ist in Foren irgendwas zu posten oder eine Firma "schlecht" zu reden. Warum wenden sich viele User nicht einfach direkt an einen Hersteller wenn es Probleme gibt? Also...wenn ihr in Foren postet, dann rechtnet bitte nicht damit das die Hersteller das immer mitlesen können, deswegen auch nicht helfen. Wenn Hilfe gewünscht wird, dann bitte direkt Kontakt zu uns.
                            Christopher.Kripp@thundertiger-europe.com oder service@thundertiger-europe.com

Danke Euch

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigen
                              dann rechtnet bitte nicht damit das die Hersteller das immer mitlesen können
                              Ist aber bei den meisten namhaften Herstellern sehr wohl der Fall- und soweit es auf beiden
                              Seiten sachlich und ohne bashing abgeht, sicher auch ok und legitim so.

Gruß
                              Juky

Kommentar

Lädt...
                              X