X50E Heckvibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. pruegelpeitsch
    Dr. pruegelpeitsch

Also ich kannte das ja auch von meinen Align Helis und hab's auch nach Anleitung gemacht. Da hat's den Abstand von 350mm incl Nasen drauf. So hab ich's gemacht und kam mir auch gleich bekannt und richtig vor - also ein paar cm versetzt.

Das einzige was ich bisher gefunden habe, das nicht in Ordnung war, ist die erwähnte Schraube hinten, die dann Verspannungen an den Heck-Kegel-Zahnrädern verursacht. Das lief ziemlich eindeutig unrund. Kürzere rein und gut.

Kommentar

• NT Flieger
      Rundflieger
      • 03.11.2004
      • 227
      • Wolfgang

AW: X50E Heckvibrationen

Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigen
      Sollte das Lager dichter am Antrieb sitzen oder Richtung Heckgetriebe oder
      ist das egal, Hauptsache außermittig.
      Align gibt an,das das Lager dichter zum Antrieb sitzen soll.Und so werde ich es auch machen.

Ich versteh nicht,wie hier manche behaupten,das sie sich an die 350mm gehalten haben und das Lager ein paar Zentimeter außer Mitte wäre.Niemals!Baut es aus und meßt nach!

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von NT Flieger Beitrag anzeigen
        Ich versteh nicht,wie hier manche behaupten,das sie sich an die 350mm gehalten haben und das Lager ein paar Zentimeter außer Mitte wäre.

Wer behauptet sowas ? Es hat keiner geschrieben, das er es bei 350 mm verbaut hat und das Lager aber dann nicht mittig sei bei ihm....

Kommentar

• NT Flieger
          Rundflieger
          • 03.11.2004
          • 227
          • Wolfgang

Zitat von Dr. pruegelpeitsch Beitrag anzeigen
          Also ich kannte das ja auch von meinen Align Helis und hab's auch nach Anleitung gemacht. Da hat's den Abstand von 350mm incl Nasen drauf. So hab ich's gemacht und kam mir auch gleich bekannt und richtig vor - also ein paar cm versetzt.
          hier

Kommentar

• NT Flieger
            Rundflieger
            • 03.11.2004
            • 227
            • Wolfgang

Hallo,
            ich hab den Fehler endlich gefunden.Also die Lagerung vom Starrantrieb war es nicht.Hab das Lager um 5cm versetzt,aber er brummte immer noch.Dann hab ich mal Edge CFK Heckrotorblätter montiert und siehe da,kein Brummen mehr und das Seitenleitwerk ist auch ruhig.Ich hab vorher 3 verschiedene Sätze Heckblätter ausprobiert.Die originalen die dem Baukasten beiliegen,KBDD und K&S.Alle waren aber Kunststoffblätter.Der X50 scheint die nicht zu mögen.Warum auch immer!Jedenfalls ist er jetzt mit CFK Blättern ruhig.

Kommentar

• Dr. pruegelpeitsch
              Dr. pruegelpeitsch

Incl. Nasen gemessen? Ist ja auch wurscht. Bei mir ist's jedenfalls so.

Kommentar

• Foxtrot
                Member
                • 15.10.2012
                • 25
                • Florian
                • Weiz, Ã?sterreich

hallo, also mir ist heute das selbe aufgefallen, weil ich mal probehalber von 2100rpm auf 2300rpm gegangen bin, ab 2200rpm fängt es an.
                kann jetzt auch alles ausbauen und versuchen zu andern.
                heckblätter fliege ich die align 95mm, da ich solche noch bei mir liegen hatte.
                Lg

Kommentar

• Foxtrot
                  Member
                  • 15.10.2012
                  • 25
                  • Florian
                  • Weiz, Ã?sterreich

hey,
                  ich habe jetzt das lager der starrantriebswelle um 5cm versetzt, doch das brummen ist immer noch da...
                  :dknow:

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Foxtrot Beitrag anzeigen
                    hey,
                    ich habe jetzt das lager der starrantriebswelle um 5cm versetzt, doch das brummen ist immer noch da...
                    :dknow:
                    Ich flieg diese am Nitro
                    K&S Heckrotorblätter 95mm Weiss ... kosten 10 Euro. Kein Brummen auch bei hohen Drehzahlen. Was noch geht sind CFK Blätter mit 92mm. Die 95mm von dir sind bei so hohen Drehzahlen nach meiner Erfahrung zu groß. Liegt wohl auch daran, das der Heckrotor so gut übersetzt ist. Gibt ja auch Helis da ist es genau anders rum wie beim Rex 600 EFL glaub ich. Sprich dort ist das Heck nicht so "aufgedreht" und Piloten müssen schon fast mit 105er Blätter fliegen damit das Heck hält.. liest man zumindest.

Bei meiner Vibe 50 zb war es auch so. JR dreht den Heckrotor auch so auf und da hatte ich dieses Brummen auch bei manchen Blättern, aber immer ! wenn diese 95mm hatte und man in die hohen Drehzahlen gekommen ist. Bei 4.1 kg inkl Sprit musste man da aber mit hohen Drehzahlen fliegen, sonst ging gar nix.

MAH Blätter mit 92mm zb gehen auch bei mir. Kein Brummen. Mit anderen Blättern wie gesagt war da auch bei mir im X50.

Kommentar

• Foxtrot
                      Member
                      • 15.10.2012
                      • 25
                      • Florian
                      • Weiz, Ã?sterreich

das mit dem 600 EFL kenn ich, bin ihn selbst mit 105ern geflogen, und hat nichtmal dann so gut gehalten wie der x50 mit 95ern.
                      ich vermute das es trotzdem die starrantriebswelle ist, denn die vibrationen sehe ich auch im V-Stabi vibrationstest.
                      genau um die 10.000rpm herum habe ich etwas mehr ausschläge als sonst (ohne blätter).
                      ich werde jetzt noch versuchen ein 2tes starrantriebslager einzubauen.
                      mal sehen ob es dann besser ist.
                      Lg

Kommentar

• Foxtrot
                        Member
                        • 15.10.2012
                        • 25
                        • Florian
                        • Weiz, Ã?sterreich

ich werde vielleicht auch mal die originalen TT 95mm plastikblätter versuchen.
                        weiß von euch jemand welche drehzahl die aushalten?
                        denn bei meinen 2300 am kopf, wäre ich am heck dann bei ca. 10.000 rpm
                        lg

Kommentar

• Foxtrot
                          Member
                          • 15.10.2012
                          • 25
                          • Florian
                          • Weiz, Ã?sterreich

also mit den plastikblättern von TT ist das brummen sogar noch etwas lauter

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Foxtrot Beitrag anzeigen
                            also mit den plastikblättern von TT ist das brummen sogar noch etwas lauter
                            Die wo da im Baukasten dabei sind kannst den Hühnern geben.... dafür sind die Rotorblätter aber gut.

Ich würde halt wenn ich du wäre, ein zweites Lager einbauen für die Welle. Habe ich vor Jahren auch schon beim Rex 600 Pro gemacht und plötzlich waren alles merkwürdigkeiten beseitigt. Zwei Lager sind immer besser als eines. Beim 90er Heli sind zb auch immer zwei verbaut. Die paar Gramm machen das Kraut nicht fett und sind ja nur ein paar Euros.

Kommentar

• Foxtrot
                              Member
                              • 15.10.2012
                              • 25
                              • Florian
                              • Weiz, Ã?sterreich

ich habe mittlerweile zuerst 2 und dann 3 lager eingebaut, auch den starrantrieb selbst ausgetauscht, doch das brummen ist immer noch da...
                              :dknow::dknow:

Kommentar

Lädt...
                              X