starker Abrieb am Hauptzahnrad - Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

starker Abrieb am Hauptzahnrad - Erstflug

Hey Jungs,

ich hatte heute Erstflug mit meinen Rappi :-) Soweit hat alles super geklappt
    Nur musste ich nach dem Flug feststellen das ich an den Chassisinnenseiten überall weisen " Schnee" (Abschrieb vom HZ ) hängen hatte... Bilder hab ich angehängt.

Nun ist meine Frage ob das bei einem Erstflug normal ist damit sich das HZ einläuft oder nicht? Der Abrieb ist nicht gerade wenig. Ich hatte bis jetzt nur einen Protos 500 und kann dies somit leider nicht beurteilen. Zahnflankenspiel hatte ich eingestellt. Nur zu viel oder zu wenig? Das Spiel war deutlich spürbar und hörbar. Video habe ich hier ( leider ist die Qualität nicht so gut, aber ich hoffe man kann es ein wenig sehen. Hören tut man es auf jedenfall eindeutig ). Ich bitte um eure Meinung:

Kann dieser Abrieb von zu hohen Spiel kommen?

Gruß Armin

PS: Ich weis dass das Spiel an der engsten Stelle eingestellt wird, aber das Hauptzahnrad war wirklich exakt Rund und hatte überall gleich viel Spiel!
    Angehängte Dateien
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: starker Abrieb am Hauptzahnrad - Erstflug

hast du überprüft ob du an jeder stelle des hzr spiel hast? besonders da wo der Abrieb ist?

Gruß Adrian

Bitte löschen... hab das ps erst nach dem posten gelesen

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Trotzdem danke, was mir aufgefallen ist das er auch schon vor dem Erstflug Abrieb hatte wenn ich nur den Rotor gedreht habe. Da war der Abrieb aber nur im obigen Teil des Ritzels ( weis und schwarz haben einen guten Kontrast - deshalb war es leicht dies zu erkennen ) zu sehen - So wie auf Bild 2 die ersten paar mm vom HZ
      Zuletzt geändert von TeRRoR-MuFFiN; 21.07.2012, 22:01.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Also wenn es so ist das wie Du schreibst das Spiel korrekt eingestellt war dann fällt mir dazu nur folgendes ein.
        Kontrolliere mal das Ritzel auf einen oder mehrere Zähne mit einem Grad oder einer anderen kleinen Beschädigung.
        Etwas Teflonfett kann beim nächsten Flug auch nicht schaden.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2012, 22:08.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
          Member
          • 28.02.2009
          • 721
          • Armin
          • Lauf a.d Pegnitz

Das ist eine gute Idee dass das Ritzel scharfe Kanten habe könnte - danke. Falls nicht bin ich ehrlich gesagt total ratlos...

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
            Das ist eine gute Idee dass das Ritzel scharfe Kanten habe könnte - danke. Falls nicht bin ich ehrlich gesagt total ratlos...
            Was sagt denn der Support von TT? Die sind doch eigentlich relativ schnell und kompetent mit Auskunft bei der Hand... Aus welchem Material ist dein HZR? Evtl auch mal gucken, ob deine Motorplatte wirklich exakt 90° zur HRW steht...

Lg, Mike
            What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
              Was sagt denn der Support von TT? Die sind doch eigentlich relativ schnell und kompetent mit Auskunft bei der Hand... Aus welchem Material ist dein HZR? Evtl auch mal gucken, ob deine Motorplatte wirklich exakt 90° zur HRW steht...

Lg, Mike
              Edit: Frag doch einfach mal bei TT ob sie's dir auf Verdacht tauschen... Der Heiko hat sein Aurorad vom X50 anstandslos umgetauscht bekommen...

Lg, Mike
              What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                Member
                • 28.02.2009
                • 721
                • Armin
                • Lauf a.d Pegnitz

Hi Mike,

erstmal danke für die Hilfe.
                Ich mach jetzt einfach mal ein paar Flüge, vllt. muss es sich ja wirklich erst einmal Einlaufen?!? Heiko hat zu mir gemeint bei seinem X50 war es am Anfang auch nicht anders. Das hat mich ein wenig beruhigt. Falls das Zahnrad nach 10 Flügen immer noch so einen krassen Verschleiß hat, werde ich mal bei TT nachfragen.

Gruß Armin

Kommentar

• dapado
                  Member
                  • 20.03.2012
                  • 34
                  • Daniele

Hi, meine Erfahrung zum E720 (habe schon das dritte HZR drin ) ist, dass ich dies noch nie hatte. Bei mir ist alles sauber geblieben.

Ich würde so wie du es schon erwähnt hast mal einfliegen und mal schauen wie es nach 5 Flügen aussieht.
                  Gruss Daniele

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Wegen Hauptzahnrad. Hätte ich zu beginn nicht einen Fehler gemacht (mir hat es das Zahnrad abrasiert als im Stellermode paar Tests gemacht habe) hätte ich wohl noch das Erste drinnen.
                    Das war aber wohl auch noch nicht CNC gefräst. Das was ich dann eingebaut habe ist seit dem im Heli und ich fette es auch immer wieder ein. Also das läuft nicht zu 100% trocken bei mir. Beim X50e ist es das gleiche. Auch da fette ich das Zahnrad minimal.

Hatte es heute erst ausgebaut, da ich den Freilauf mal wieder gefettet habe mit diesem schwarzen Fett das dabei war.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                      Member
                      • 28.02.2009
                      • 721
                      • Armin
                      • Lauf a.d Pegnitz

Hallo Leute,
                      kleines Update:
                      Nach dem 6ten -7ten Flug hat sich das Hauptzahnrad eingelaufen. Habe jetzt nach dem Flug so gut wie keinen Abrieb mehr :-) Danke für die Hilfen
                      Habe ich mir umsonst den Kopf zerbrochen...
                      Gruß Armin

Kommentar

Lädt...
                      X