Ständig löst es mir die Kurbelwellenmutter...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Ich hab da ein Problem - ständig durch Schläge verursacht durch den
    6 Kant Starteradapter, löst es mir die Kurbelwellenmutter - was macht ihr dagegen ?-
    oder hab ich sie nicht richtig gesichert ?? Hab Loctite 272 er hochfest verwendet und das Teil standardmässig von Hand mit einer 10er Nuss angezogen.

War das etwa zuwenig ??
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Xceller
    Xceller

Hab hier einen Thread gelesen wo ein Akkuschrauber zum anlassen empfohlen wird.
    Zur Loctite Verwendung: Wenn das Gewinde und die Mutter vorher ordentlich entfettet sind und die Aushärtzeit berücksichtigt wird ist das Zeug wirklich hochfest. Vielleicht kann ja mal jemand ermitteln mit welchem Drehmoment die Mutter angezogen werden muß / darf.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hallo,

Mit welchem Tool haltet ihr den Kolben fest *?? Ich hab da so, n Teil was

in die Glühkerzenöffnung eingeschraubt wird und den Kolben blockiert .

Seit dem ich damit und Loctite arbeite ist eine lockere "MUtter" nicht mehr

vorgekommen.

Kommentar

• Willa
        Willa

Woaahh, otto, dabei wird doch immer gesagt:
        "Wenn der Motor mechanisch blockiert nicht an der Kurbelwelle drehen."
        Oder wie funktioniert das Geraet?

MfG Willa

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi ,

na da haste was falsches gehört schau mal ......das geht super

und die tools gibt es bei Quickuk.co.uk

damit bekommt ihr die Mutter auf jeden Fall richtig fest .

Kommentar

• Anderl
            Anderl

Hi

Also mir ist da auch unwohl, wenn ich mit dem Ding über das Gewinde der Glühkerze den Kolben blockieren soll.

Ich schraub immer den hinteren Kurbelgehäusedeckel ab und blockier die Kurbelwelle (nicht den Kolben) mit nem Stück Hartholz. Funzt auch super

Und denk dran, wenn du den Kolben blockierst. Die ganze Kraft, mit der du die Mutter anziehst geht über das Pleuel auf den Kolben.
            Die Kurbelwelle verträgts wohl, die ist ja meist aus Chrom-Nickel-Stahl oder ner ähnlichen Pampe, aber das Pleuel (und beim 39 Pro Motor würd ich fast schon Pleuelchen sagen) ist aus Alu. Schön leicht weich und biegsam.
            Ich weiß von zwei (ich find sie lustig) Flällen, die den Kolben blockiert haben.
            Der eine ist voll der Stier mit null Gefühl. Hat das Pleuel verbogen.
            Der zweite war auch nicht besser. Da hat sich der Blockierbolzen samt Kerzengewinde verabschiedet.

Es mag ja funzen aber mir ist nicht wohl dabei.

Gruß
            Anderl

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

Hallo Stefan,

mal ne saublöde Frage: Hast Du vorher das Gewinde der Kurbelwelle z.B. mit Bremsenreiniger gesäubert? Sollte 100% Fettfrei sein!

Andere Idee: Hast Du die orginal Mutter genommen?

Ich habe die Mutter einmal OHNE Loctite angezogen und seit dem nie mehr was von ihre gesehen oder gehört und zwar so: Das mit dem blockieren über den Kolben find ich auch uncool, habe den Vergaser abgeschraubt und das Ende einer Zahnbürste in das Loch gesteckt und so die Kurbelwelle blockiert. Dann angezogen und Ergebnis habe ich ja erzählt.

Versuch das mal. Viel Glück...
              Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Ich habe die Mutter einmal OHNE Loctite angezogen und seit dem nie mehr was von ihre gesehen oder gehört und zwar so: Das mit dem blockieren über den Kolben find ich auch uncool, habe den Vergaser abgeschraubt und das Ende einer Zahnbürste in das Loch gesteckt und so die Kurbelwelle blockiert. Dann angezogen und Ergebnis habe ich ja erzählt.

Versuch das mal. Viel Glück...
                Genau so hab ichs auch gemacht! Die Mutter hält und hält und hält,........... 8) 8)
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Anderl
                  Anderl

Hi nochmal

Jetzt hätt ichs fast vergessen.

@ Stephan

Also in der realen Luftfahrt (arbeite da) gibts mehrere Möglichkeiten Schrauben oder Mutter so zu sichern, dass das Teil nicht von selbst aufgehen kann, egal wie es vibriert.
                  Drahtsicherung. Scheidet hier aber aus. Genauso Splintsicherung. Hilft nix, weil wir kein Loch in der Kurbelwelle haben (bohr da bloß keins rein ).

Eine Flüssigsicherung mit zum Beispiel Locktite (ist in der realen Luftfahrt an Sicherheitsgefärdenden Bereichen unzulässig) wäre hier gut. Loctite hat nur einen Schwachpunkt. Es ist durch Hitzeeinwirkung wieder lösbar. Egal wie Hochfest es im ausgehärteten Zustand ist. Die Kurbelwelle kriegt im Betrieb bestimmt so 100° vielleicht auch mehr. Ich weiß nicht ob Locktite das auf dauer aushält.

Mein Tipp: Selbssichernde Mutter drauf. Aber keine mit Kunsstoffeinsatz!!!!
                  Ermittel das Maß des Kurbelwellengewindes (müsste irgendein UNF (Feingewinde aus Amiland) aus USA sein. Steht vielleicht bei der Anleitung zum Motor dabei)

Dann gehst du mit deiner Gewindegröße zu www.online-schrauben.de

Da gehst du dann unter Muttern zu Zollmuttern. Dann orderst du einige NORMALE
                  UNF Muttern (nicht die Selbstsichernden mit dem Polyamid teil. Das ist Plastik und verträgt keine Hitze) Achtung 5€ Versandgebühr!!!!

Wenn du die Teile hast und sie passen auf deine Kurbelwelle, gehts ans Quetschen.

Spann die Mutter in einen Schraubstock und mach sie ganz leicht oval. Nur minimal bitte. Diese Art Selbstsicherung gibts in der realen Luftfahrt als fertige Mutter. Die Teile sind schon oval. Da die Kurbelwelle aber ein Amigewinde hat, ist sowas in Deutschland schwer zu bekommen. Ich weiß zumindest nicht wo. Hilft also nur selber bauen.
                  Im übrigen dürfte das "Ovalmachen" im Schraubstock nicht gerade leicht sein, da Online-Schrauben nur A2 Material anbietet (rostfrei und prügelhart).

Wenn du dann eine ganz leicht ovale Mutter hast, versuche sie auf deine Kurbelwelle aufzuschrauben. Es sollte schwer gehen (mit der bloßen Hand darf es nur ein bis zwei Umdrehungen möglich sein) darf aber die Kurbelwelle nicht beschädigen. Du wirst also mehrere Muttern quetschen und ausprobieren müssen bis es gut ist.
                  Dann alles ganz normal festziehen.

In aller Regel geht diese Mutter von selbst nicht mehr auf. Egal wie sie von Vibrationen, Stößen und Schocks misshandelt wird.

Ich würde aber auch noch den Staradapter checken. Vielleicht eiert er, und schlägt dir so die Originalmutter immer wieder auf.

Gruß
                  Anderl

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Hallo,

Ich würde aber auch noch den Staradapter checken. Vielleicht eiert er, und schlägt dir so
                    oh ja ;( wenn der Sechskant vom Starter schlägt bekommst du genau diese

Symtome

mit ein wenig Glück ;( löst sich nur der Starterkonus oder die KW-Mutter

noch besser wird,s wenn zB die Gegenlager im PlastChassi im "Eimer"

sind . Der Antriebsstrang fluchtet NIE wieder und Vibrationen ohne Ende sind

die Folge .sehr ärgerlich da ,meist, das ganze Chassi getauscht werden muß

da ist nix mehr mit unterlegen .

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Was auch noch wichtig ist: KEINE u-Scheibe verwenden! Ich entfette die Gewinde, schiebe das Lüfterrad auf die KW, wickel ein Küchenhandtuch um's Lüfterrad um den Hebel zu vergrößern und das Lüfterrad zu schonen, und ziehe die Mutter (mit Loctite) GUT fest.
                      Bis jetzt hat sich nix gelöst.

Falls Du ein Lüfterrad mit Klemmkonus hast (Quick-UK z.B.) achte darauf das die Kurbelwelle ganz nach vorne gezogen ist und der Messing-Klemmkonus ganz bis an's Lager geschoben wird damit kein Axial-Spiel in der KW vorhanden ist. Ansonsten "setzt" sich das Lüfterrad und die Mutter ist lose.

Kommentar

• Stefan22
                        Senior Member
                        • 05.05.2003
                        • 1191
                        • Stefan

Danke für euere Tipps... ich denke ich weiss nun den Grund bzw. mehrere
                        Umstände die dazu führten:

Erstens ich hab höchswahrscheinlich die Aushärtezeit nicht beachtet des Loctites.

und dann das Problem mit dem Axialspiel: OS liefert zwischen Standardmitnehmer
                        und Kurbelwellenlager eine schwarze "Passsheibe??) auf jeden Fall hab ich die
                        drinnen gelassen beim Montierne des Lüfterrads - vielleich hat sich dadurch Spiel aufgebaut...

Dann war da noch der höchstwahrscheinlich der abgesoffene Motor -
                        Schlag des Anlassers...

Was mir auch nahegelegt wurde, einen Inbus mit Rundem Kopf als
                        Startadapter verwenden - damit werden geringe Unwuchtigkeiten abgefangen...

Ich hab jetzt die ganze Kurbelwelleneinheit mit UHU Endfest 300 anstatt Loctite
                        gesichert.

Noch ne Frage: Ich habe beobachtet, dass, wenn ich den Spritschlauch direkt vom
                        Tank zum Vergaser verlege, der Sprit durch den hohen Level meistens schon den
                        Vergaser flutet, wenn der Tank voll ist - deswegen auch die Tendenz zum Absaufen.
                        Wie habt ihr eure Leitung verlegt ??
                        Gruss
                        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Florian Uhlemann
                          Florian Uhlemann

Ich habe das teil wie auf Bild auch genommen. Habe zwar den Heli noch nicht starten koennen (sprit fehlt) aber bald... Das Material des "Kolbenstoppers" ist sehr weich, sodass es keine Schaeden am Gewinde oder Kolben verursacht.

Nehmt Ihr alle Loctite (oder aehnliches) zum sichern der Mutter? Oder gehts auch ohne?

Florian

Kommentar

Lädt...
                          X