Stottern Kupplung Auspuff?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Hi Leute nach längerer Abwesenheit (helitechnisch) war ich mal wieder meinen kleinen Flugsaurier durch die Luft jagen . Dabei trat ein altes (noch nicht gelöstes Problem wieder auf:
    Beim lastlosen Flug (vorwärts abwärts)wo der Vergaser ziemlich zu ist habe ich Probleme mit dem Motor der heult hoch , Heck zuckt kuppelt ein und aus ....
    Den Motor habe ich gerade mal rausgezogen, die Kupplung sieht top aus gleichmäßiges Tragbild. Die Backen sind genau 36 wie der Körper an sich auch.

Verschiedene Kerzen habe ich schon probiert , kann es sein das der Zimmermanntopf in Resonanz kommt ?

Rappi 30 V1
    OS 46
    Zimmermann Topf
    topsprit 10 öl 90 Meth.

Diese kombination hat im Ergo 50 problemlos funktioniert (ohne den rappi natürlich)

Ideen?
    ?(
    Falko Dietsch
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Falko!

Wat für ne ßberschrift......!!!

Ich denke mal es liegt hauptsächlich an der Gaskurve. Der Motor wird entlastet aber der Rotor dreht durch den Abstieg hoch. Dadurch "überholt" der Freilauf schon mal das Hauptzahnrad und das Heck kuppelt aus.Dann jagt der Motor die Heckrotordrehzahl hoch. Dadurch das zappeln am Heckrotor.

Die Ami's nennen das "wah-wah"-Effekt. Auf Grund des entstehenden Geräusches (wah-wah-wah......). Das Problem des Heckzuckens kannst Du entschärfen indem Du den 50V2 Umbausatz für den mitdrehenden Heckrotor verwendst. Dann sind Motor/Heck entkoppelt wenn der Freilauf durchdreht. Wenn dann noch die Gaskurve stimmt jubelt der Motor auch nicht hoch bei entlastung.

Kommentar

• Mike
      Mike

Hi Falko,
      hast du noch die Originalübersetzung drin? Bei uns im Verein hatten wir das auch bis wir auf die ßbersetzung für den 50er umgebaut haben (7,5:1 glaube ich, ist schon ne Zeit her)

Kommentar

Lädt...
      X